Mein kleines Riff (30l)!

Hoi Alex!
Hoffe alles läuft und lebt!
:D
Habe auch 2 so Röhrenwürmer nur ein bisschen kleiner!!
Glaub ned dass man die füttern muss!
Cheerio Matthias

Danke Matthias!

Den hat ich auch in "Verdacht".
Hast du die selben?

Leider geht es meinen Krustenanemonen nicht besonders gut. Die große bildet zwar einen neuen Polyp und sieht Topfit aus, dafür haben sich die kleineren komplett zurückgebildet und es sind nur noch kleine braune Knuppel da!

Gestern hatte ich auch eine ziemlich starke Kamhaut. Habe das Problem mit Umpositionieren der Strömungspumpe und Filtern mit etwas Watte behoben...

Auf dem Boden machen sich Langsam immer mehr Algen breit!

Gruß: Alex

Ja ich hab die gleichen !!
Schde sehen ja sonst recht schön aus! :(
Ich werde mir mofgen 2 Scherengarnelen kaufen!! :D :D
Mfg Matthias

Guten Morgen!

Ich brauch mal eure Meinung zu meinem zukünftigen Besatz!

Mein Becken steht jetzt 2 Wochen mit Lebendgestein... Auf dem Boden hat sich ein ganz leichter Algenbelag gebildet und einige Caulerpas sind am spriessen, meine roten Scheibenanemonen sind am Wachsen. Die kleineren gelben Krusten haben es nicht geschaft=(( Dafür hat der große Polyp einen neuen Polyp gebildet.

Algen auf dem Bodengrund:
bild1802sf4.jpg

Als ersten Besatz habe ich 2-3 Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebse geplant.
Als erste Korallen dachte ich an ein Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle oder Xenia umbellata - Pumpende Xenien. Habe gelesen, dass solche Weichkorallen für einen frühen Einsatz geeignet seien sollen um den Algen nicht allzuviel Nährstoffe anzubieten... Was haltet ihr davon?

Sind diese Weichkorallen für ein 30l Becken geeignet? Gibt es Bessere und unempfindlichere Arten? Ist die Anzahl der Einis ok?
Ich dachte so an 1-2 Wochen für den Besatz! Oder ist das noch zu früh?

Ich will mich mit meiner Fragerei hier im wesentlichen absichern um nicht später von mir gemachte Fehler zu bereuen.

Noch eine Frage... Hab ich eben im Becken entdeckt. Was sind das für Viehcher? Von denen bekomm ich immer mehr zu sehen.
gekrabbelto3.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Hallo Alex!
Gut dass du frägst denn ich hab bereits einen großen Fehler zum Thema Besatz gemacht :(
Ich glaube dass der Besatz ganz gut klingt! :D
Die hab ich auch und ich glaube dass es Flohkrebse sind die sich von Mulm ernähren!! :D
Mfg Matthias

Ok,
Werd dann nächstes Weekend lostigern und hoffen das ich die Einsiedler auch bekomme! Gehen 3 Stück in Ordnung oder soll ich lieber eine Gruppe von 5 Tieren halten?

Folgende Wasserwerte habe ich mit Sera Test Set nachgewiesen. Ist dieses geignet für Salzwasser?
ph = 8-8,5
kH = 7
NO2 = 0

Welche Wasserwerte sind für einen "Anfänger" noch am wichtigsten?

Dank und Gruß: Alex

Hi,

würde sagen drei reichen auf 30L. Man sagt 1Eini auf 10L.

Dazu noch 3 Turbos und die das Räumkommando ist zusammengestellt!

Mfg
Hannes

Hmm,

Schnecken wollt ich eigentlich keine! Oder sind sie in einem Nano unabdinglich?
Können sich Turbos auch so extrem Vermehren? Hatte mal in Meinem Süßwasser-Becken ne regelrechte Plage...

Noch mal zur Frage mit den Wassertest! Was testest du/ihr alles?

Gruß:Alex

Hallo Alex,

da die Einsiedler nicht überall hinkommen, zum Beispiel nicht an die Scheiben und an die Pumpen, würde ich auf Schnecken nicht verzichten. Von einer Schneckenplage im Meerwasser habe ich noch nichts gehört. Leider vermehren sich die meisten Arten in Aquarien nicht.
Die Turboschnecken werden recht groß, die sind für ein 30er im ausgewachsenen Zustand schon etwas heftig. Aber es gibt auch andere Algenfresser; die Nerita kann ich z.B. empfehlen.

Grüße
Ingrid

Hi,

naja sie werden zwar ziemlich groß aber in einen 30L Becken kann man ohne Probleme 2-3 Turbos halten meiner Meinung nach. Das ist kein Problem!

Mfg
Hannes

Hallo Alex im Süßwasser hatte ich auch eine Plage(Prachtschmerlen+A.helena waren die Lösung!! :wink: )
Ich hab mir aus Kroatien aus der Adria 8 Schnecken mitgenommen mit denen ein Bekannter gute Erfahrug gemacht hat! :D
Ich könnte nicht auf schnecken verzichten,da wie Ingrid schon gesagt hat,die auch die für die anderen Tiere unerreichbaren Stellen putzen können!! :)
Hätte auch noch eine Frage zum Thema:Hat jemand erfahrung mit grabenden Schnecken?
Mfg Matthias

Moin,

naja... Schnecken gegen Schnecken wollt ich net und Prachtschmerlen im 160l Becken :frech: ... Habe das Problem durch Bodengrundwechsel beseitigt!!

Ich habe mich dann doch entschlossen 2-3 Schnecken in mein Riff zu setzen... Grad bei meinem Dennerle Becken mit den runden Ecken an der Front sind schon ein paar Algen wo mein Floaty nicht hinkommt...

Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Gibt es Tiere die sich dort einwühlen und den auch sauber halten?
Schlangenseesterne?? Gibt es geeignete fürs Nano??

Torsten81

Mitglied
Hallo Alex

Diese kleinen Schlangenseesterne holst du dir üblicherweise mit dem Lebendgestein ins Becken.
Sonst gibt es keine Seesterne die für den Einsatz im Bodengrund in einem 30L Becken geeignet wären.
Mach dir keine Sorgen um Schnecken im Meerwasser, sei froh um jede die du siehst :wink: .

Mfg Torsten

Hallöchen,
Ich brauch ma dringend eure Hilfe...
Seit dem Wochende hab ich 2 Angaria-Schnecken und 3 Blaubein-Einsiedler im Becken.
Auf einem lebendem Stein ca. Faustgroß konnte ich seit letzter Woche beobachten, dass sich irgendetwas aus dem Muschelbruch von meinem Bodengrund seinen Eingang baut... Heut morgen mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet und ein ca. 15cm und 3-4mm dicker Borstenwurm guckte aus dem Loch heraus... Das Vieh ist echt eklig!
Eben hat meine Frau angerufen... am Eingang aus Muschelbruch hing ein blaues Bein... Und so wie es scheint hat dieser blöde Wurm einen meiner Einsiedler komplett verspeist!
Meine Frau hat den Stein jetzt aus dem Becken genommen... Sehe es nicht ein, dass der hässliche Wurm meine Einsiedler frisst!
Was soll ich jetzt tun? Stein wegschmeissen? Das Vieh mit irgendwas tot spritzen? Stein abkochen??

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!

Vielen Dank und Gruß: Alex

Oben