Mein Kampffischweibchen hat eine Seitenflosse verloren

A

Anonymous

Guest
Was soll ich jetzt machen? Ich hab es jetzt erstmal in ein Glas getan, damit es seine Ruhe hat. Ich glaub mein Schwertträgerweibchen hat íhr die Flosse abgebissen, weil ihr mann gestorben ist, und sie seitdem aggressiv ist. Nun hab ich ihr einen neuen Mann gekauft. Ich hoffe sie wird jetzt nicht mehr so aggressiv sein. Und was wird jetzt aus meinem Kampffischweibchen? Denkt ihr die Flosse wächst nach, oder sie überlebt auch nur mit einer Flosse? Ich bitte um Hilfe, ich will nicht das sie stirbt :(

EDITUnd noch eine Frage: Das Schwertträgermännchen hat eine andere farbe, als das Weibchen, ich hoffe das geht in Ordnung, oder ist das schlecht?
Bitte Editfunktion bemühen(Nadine)

Hi,

das ist kein Wunder das dies passiert ist. Kampffische hält man auch nicht mit Schwerträgern zusammen. Kampffische brauchen ruhige Vertreter wie Welse oder Garnelen. Aber keine Lebendgebährende, Salmler oder Bärblinge. Siehe dazu auch im Ratgeber unseren Steckbrief über Bettas: http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php
Wieviel Liter hat das Becken überhaupt?
Zu der Flosse sei gesagt, sie wächst nach, wenn die Wurzel nicht verletzt ist. Du hast sie in einem Glas???
Tue sie bitte in einem Eimer, den du fürs Becken benutzt. Wasserstand so um die 15-20cm, und einiges an Pflanzen rein, damit sie sich dadrauf legen kann. Heizstab rein und auf 26° einstellen.
Da wird sie erst ihre Ruhe drin haben.
Wenn du Seemandelbaumblätter hast, davon einen Sud machen und mit rein tuen, das wirkt desinfizierend, und beruhigend.
Das die Schwertträger verschiedene Farben haben macht nichts. Aber die wirst du von den Bettas auf jedenfall trennen müssen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Gut, dann hoffe ich das die Wurzel nicht verletzt ist ... Warum kann ich die nicht zusammenhalten? Bis jetzt ist nichts passiert. Könnte das nocheinmal passieren, bei einem anderen Fisch? Ins Glas habe ich sie nur im mom. getan, weil ich gerade nichts anderes hatte, aber ich geb sie in den Kübel und kauf dieses Beruhigungsmittel. mein Aquarium hat 60 Liter.

Hi,

wenn das Aquarium nur 60L (Wahrscheinlich 60cm Kantenlänge, also 54L)
hat, passen da auch keine Schwerträger rein. Die brauchen Becken mit mindestens 100cm Kantenlänge. Sprich wenigstens 160L
In so ein kleines Becken passen höchstens ein Kampffischtrio und 6 kleinbleibende Panzerwelse.
Die kannst du nicht zusammen halten, da Kampffische sehr ruhige Fische sind im gegensatz zu dem Schwertträgern.
Diese stressen den Betta, so das er auf kurz oder lang krank wird, und/oder stirbt.
Ich lege dir da den Ratgeber echt zu Herzen.
Übrigens sind Seemandelbaumblätter kein Beruhigungsmittel, sondern Blätter
http://drak.de/Produkte/Seemandel.html

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Nagut, dann werde ich schauen was sich machen lässt, dankesehr ;)

Oben