Ist mein Kampffischweibchen laichbereit?

Hallo,
ich halte seit gut 3 Monaten 2 Kafi w und 1 kafi m in 100l.Sie haben sich noch nie gepaart.Ich habe eine Trennscheibe in das becken eingesetzt,sodass ein Weibchen und ein Männchen zu zweit sind.Das Weibchen hat nun seit einigen Tagen einen dicken,weißen Bauch.Es stehen keine Schuppen ab oder sonstiges.Sie ist nur ruhiger geworden und sitzt öfters am Boden.Ist sie laichbereit oder hat sie irgendeine Krankheit?Wasser Werte sind Okay.

LG Dominik

fischolli

R.I.P.
Hi,

wo ist hier der Kristallkugel-Smiley?

Ohne sehr gute Nahaufnahmen kann dir da keiner weiterhelfen, selbst mit Fotos gibt es keine Garantie für eine sichere Diagnose.

Also, mach mal Bilder

P.S. ich hab keine Ahnung von Betta splendens, halte selber nur B. imbellis. Die Weiber von denen verstecken sich schon mal gerne zwischen Pflanzen und am Bodenbereich.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Dominik,

weißt du ich finde es ja immer sehr schön, wenn ein Aquaristiker sich hinstellt und sagt "Ich möchte meine Fische auch mal nachziehen" aber Betta Splendens ist da schon eine Hausnummer. Nicht, weil man sich nicht relativ einfach zur Paarung anregen könnte, sondern wegen dem zeitlichen Aufwand und dem Platz der hierfür benötigt wird. Ab 3 Monaten muss man langsam schon anfangen, die Männchen vom Wurf zu trennen und alleine einzeln zu separieren... hast du denn soviele Aquarien/Georgboxen samt Platz um das zu stemmen? Die Aufzucht derer selbst ist auch nicht ohne... die ersten 2 Tage nach dem Freischwimmen Infusorien, dann jeden Tag frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien die du auch immer wieder frisch ansetzen musst, da die Nauplien stündlich nach dem Schlupf auch schon ihren Nährwert stetig verlieren. Und die Jungfische dann 2-3 mal am Tag füttern + häufige WW, je nach Wurf auch mal täglich, was auch nen übelster Aufwand ist gerade wenn die so Mini sind in der ersten Zeit. Überleg dir das also gut.

So nun zur direkten Beantwortung deiner Frage:

Bettas immer alleine halten. Nur zur Verpaarung zusammensetzen und dann auch nicht direkt sondern eine PET-Flasche zb oben und unten jeweils ein Stück abschneiden, sodass ein rundes durchsichtiges Gefäß entsteht... dort kommt das Weibchen rein. Die sollen sich SEHEN können, aber nicht scheuchen berühren usw...

In der Konstellation bleibt das 3 Tage so - es geht auch weniger, habe auch schon nach 1 1/2 Tagen verpaart, aber ich sehe mittlerweile einfach, wenn beide wollen oder nicht, würde ich dir nicht empfehlen.
In dieser Zeit und auch vorher bereits brauchen die Tiere qualitativ gutes Futter..... heißt Lebendfutter oder Frostfutter am besten auch 2-3 täglich dafür in kleineren Portionen. Granulat und Flocke ist eh nichts für einen Splendens, pack das Zeug mal gleich aus deinem Futtersortiment.

Prinzipiell können Weibchen alle 14 Tage ablaichen... die Laichansatz bzw. das "bereit" sein siehst du direkt hinter den Brustflossen... bei hellen Weibchen siehst du dort dreiecksförmig angeordnet die Eier durchscheinen... bei dunkleren kannst du nach der kegelförmigen Körperform im Bauchbereich des Weibchens gehen.
Bei manchen Weibchen sieht man auch die typischen vertikalen Laichstreifen, welche sie entlang des Körpers ausbilden, wenn sie paarungsbereit sind.

Nun wie du siehst kann das bei dir nicht wirklich funktionieren, da deine Tiere nicht konditioniert sind. Die müssen sich sehen können aber eben nicht berühren.. auf gut deutsch "Die müssen richtig scharf aufeinander werden" und nicht können. Erst dann fängt das Männchen auch das Schaumnest bauen kann... das Weibchen kann von ihrer Flasche aus zusehen und wird ganz wuschig, weil sie unters Nest will. Wenn er dann nach 3 Tagen nicht mehr baut, sie antanzt mit schlängelnden Bewegungen und sie versucht durch die Flasche ständig zu ihm zu schwimmen kann man es dann probieren. Manche Paare vertragen sich aber auch einfach nicht und man muss sie wieder trennen.... das sei nebenher einfach dazugesagt.

Und genau auch um derlei "Woah, genial Partner in Sicht" Effekt zu erreichen und damit die Paarungsbereitschaft erhöht hält man unter anderem Kampffische alleine. Die Männchen fühlen sich auch von Weibchen im Becken gestresst, ihre Lebenszeit wird drastisch reduziert und stumpfen ab... wie gesagt trenn den Bock von den Weibern komplett...

Oben