Ist mein Kampffischweibchen laichbereit?

Hallo,
ich halte seit gut 3 Monaten 2 Kafi w und 1 kafi m in 100l.Sie haben sich noch nie gepaart.Ich habe eine Trennscheibe in das becken eingesetzt,sodass ein Weibchen und ein Männchen zu zweit sind.Das Weibchen hat nun seit einigen Tagen einen dicken,weißen Bauch.Es stehen keine Schuppen ab oder sonstiges.Sie ist nur ruhiger geworden und sitzt öfters am Boden.Ist sie laichbereit oder hat sie irgendeine Krankheit?Wasser Werte sind Okay.

LG Dominik

fischolli

R.I.P.
Hi,

wo ist hier der Kristallkugel-Smiley?

Ohne sehr gute Nahaufnahmen kann dir da keiner weiterhelfen, selbst mit Fotos gibt es keine Garantie für eine sichere Diagnose.

Also, mach mal Bilder

P.S. ich hab keine Ahnung von Betta splendens, halte selber nur B. imbellis. Die Weiber von denen verstecken sich schon mal gerne zwischen Pflanzen und am Bodenbereich.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Dominik,

weißt du ich finde es ja immer sehr schön, wenn ein Aquaristiker sich hinstellt und sagt "Ich möchte meine Fische auch mal nachziehen" aber Betta Splendens ist da schon eine Hausnummer. Nicht, weil man sich nicht relativ einfach zur Paarung anregen könnte, sondern wegen dem zeitlichen Aufwand und dem Platz der hierfür benötigt wird. Ab 3 Monaten muss man langsam schon anfangen, die Männchen vom Wurf zu trennen und alleine einzeln zu separieren... hast du denn soviele Aquarien/Georgboxen samt Platz um das zu stemmen? Die Aufzucht derer selbst ist auch nicht ohne... die ersten 2 Tage nach dem Freischwimmen Infusorien, dann jeden Tag frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien die du auch immer wieder frisch ansetzen musst, da die Nauplien stündlich nach dem Schlupf auch schon ihren Nährwert stetig verlieren. Und die Jungfische dann 2-3 mal am Tag füttern + häufige WW, je nach Wurf auch mal täglich, was auch nen übelster Aufwand ist gerade wenn die so Mini sind in der ersten Zeit. Überleg dir das also gut.

So nun zur direkten Beantwortung deiner Frage: