Mein Juwel-Aquarium

Hoppser15

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin Hoppser (Mareike).
Ich habe seit eigentlich 5 Jahren mein Aquarium. Allerdings sind ein paar unschöne Dinge, gesundheitliche Probleme etc in mein Leben getreten. Die Wasserqualität, -chemie und Gesundheit der Fische litten stark darunter und im Boden bildeten sich Fäulnisgase.
Deswegen blieb mir nichts anderes übrig, als das Aquarium neu einzurichten. Ich bekam einfach keine Stabilität mehr rein und ich hatte nur die Option alles neu oder alles für immer weg...
Ich entschied mich für alles neu.

Ich informierte mich über Monate hinweg, warum das alles so kam und was ich in Zukunft ändern muss, um weiterhin und noch sehr lange Spaß an meinem Hobby zu behalten.
Ich überlegte mir Besatz, Zielwerte, Hardscape, Softscape usw.

Dann war es endlich soweit! Mitte Dezember nahm ich mir mein ausrangiertes Nanobecken als Notbecken. Die Technik funktionierte noch.
Ich füllte Altwasser ab, fing die Fische raus und setze sie mit einem Teil des Wassers ins Nano rein.
jetzt musste ich schnell sein.
Osmosewasser war am Tag zuvor schon bereitgestellt und aufgesalzen.
Bis auf die Filtermedien wurde von mir alles entfernt.
Ich reinigte alles, bekam vom Geruch der Fäulnis fast Brechreiz, zog aber alles durch und konnte alles so einrichten, wie ich es mir vorher überlegt habe.
Die Fische konnten alle zurück, keine Verluste.

Meine Werte:

KH 6
GH zwischen 8 und 10
PH Wert 6,8
Temperatur 24°C

Mein Besatz:

13 Trauermantelsalmler
3 Querbandechtlinge (ein Mann und zwei Mädchen)
1 Brauner Antennenwels-Mann
2 Cappuccinoschnecken.

Ich überlege, ob ich noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetze. Entweder Kakadus oder Borellis. Allerdings muss ich dafür noch etwas mehr Struktur und "Dschungel" haben.
Die Barsche wären dann eine mittelfristige Planung.

20260101_140634.jpg

Das Bild ist aktuell von heute nach dem Wasserwechsel.

Liebe Grüße
Hoppser

Z-Jörg

Mitglied
Moin Mareike.
du scheinst ja auf einem guten Weg zu sein, Pflanzen kannst du bestimmt auch hier aus dem Forum bekommen.
Aber mal für mich zur Info, hast du da das Trigon 190 oder 350 ?

Hoppser15

Mitglied
Es ist das Trigon 190.
Pflanzen dürfen da auf jeden Fall noch rein. Es sieht noch etwas nackig aus.
Ich werde mich mal durch die Foren lesen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mareike und willkommen hier im Forum.
Klasse das du dich für das weitermachen entschieden hast.
Ich bin schon auf die weitere Entwicklung von dem Aquarium gespannt, denn so ein Trigon ist bestimmt nicht einfach zum einrichten. Mir persönlich würde die Vorstellungskraft fehlen.
Mehr Pflanzen willst du ja eh noch setzen, aber der Antennenwels ist dann halt ein Problem, der sieht bestimmt so manche als Futter an.
Ich persönlich würde die kh noch etwas weiter senken, du verschneitest dein Wasser ja sowieso.
Ich drück dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir vorgestellt hast.
L. G. Wolf

Hoppser15

Mitglied
Hallo Wolf, danke!
Ich freue mich auch, dass ich das durchgezogen habe.

Die KH wollte ich auf 4 senken, ggf auf 3, wenn das noch besser ist und zum Besatz passt.

Ich will nicht zu viel auf einmal machen und die KH senken, sobald die Pflanzen besser angewachsen sind und auch die neuen sich eingelebt haben.

Mein Mr Wels mag seine Fingerwurzel am liebsten. Zumindest in den letzten Tagen hat er die Pflanzen in Ruhe gelassen. Ich hoffe das bleibt auch so mit den neuen Pflanzen.

Kann mir jemand sagen, ob mittel- bis langfristig ZBB Sinn machen oder ich lieber Abstand nehmen sollte?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die KH wollte ich auf 4 senken, ggf auf 3, wenn das noch besser ist und zum Besatz passt.
Hätte ich gemacht, denn es kommt nicht nur den Fischen entgegen sondern auch den Pflanzen.
Ich will nicht zu viel auf einmal machen und die KH senken, sobald die Pflanzen besser angewachsen sind und auch die neuen sich eingelebt haben.
Viele, der neu gekauften Pflanzen, müssen sich eh erst von Überwasser zu Unterwasser umstellen, also von emers auf submers.
Mein Mr Wels mag seine Fingerwurzel am liebsten. Zumindest in den letzten Tagen hat er die Pflanzen in Ruhe gelassen. Ich hoffe das bleibt auch so mit den neuen Pflanzen.
Hoffen wir mal das Beste. Du kannst ihm ja ab und an ne Gurke füttern, vielleicht hilft es.
Kann mir jemand sagen, ob mittel- bis langfristig ZBB Sinn machen oder ich lieber Abstand nehmen sollte?
Ob es Sinn macht? Das ist deine Entscheidung. Es gibt viele, die da sagen, man solle Panzerwelse nicht mit ZBB vergesellschaften, aber die hast du ja nicht. Daran habe ich mich allerdings noch nie gehalten. Allerdings wird von einem möglichen Nachwuchs der Panzerwelse, nichts durchkommen und alt werden ZBB halt auch nicht. Von dem Schmetterling würde ich genau deshalb auch die Finger lassen und lieber eine robustere apistogramma Art nehmen, wie z. B. den Kakadu. Kokosnuss als Höhle und mehr Pflanzen sind dann aber schon wichtig.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
ZBB mit Antennenwels ist auch suboptimal. Alles was nachtaktiv ist und auch Höhlen mag ist Stress für die Zwerge.
Und wie alle Buntbarsche sind auch die kleinen territorial und können aggressiv sein. Untereinander und zu anderen. Ich würde die nur halten, wenn es ein Ausweichbecken gibt. Und Finger weg von den Farbformen, die können nicht mehr richtig kommunizieren.

Ich hab gute Erfahrungen mit dem afrikanischen ZBB Anomalochromis thomasi gemacht. Die sind um einiges robuster und toleranter was Wasserwerte angeht als ihre südamerikanischen Verwandten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und wie alle Buntbarsche sind auch die kleinen territorial und können aggressiv sein. Untereinander und zu anderen.
Natürlich nur paarweise halten und deshalb mit viel mehr Pflanzen. Damit sich einer der zwei auch mal zurück ziehen kann. Zu anderen Fischen gegenüber sind sie im Regelfall friedlich, außer sie brüten.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem afrikanischen ZBB Anomalochromis thomasi gemacht. Die sind um einiges robuster und toleranter was Wasserwerte angeht als ihre südamerikanischen Verwandten.
Der ist aber auch ein ganz schöner Brummer und ist im Verhalten gleich mit den Zwergen aus Südamerika, nur wehrhafter. Allerdings braucht er keine Höhlen. Was er aber gerne mag, sind Schnecken.
L. G. Wolf

Hoppser15

Mitglied
Bevor ein Pärchen ZBB einzieht, wird noch am Rückzugs- und Pflanzenmangel gearbeitet.
Das geht allem voraus.
Mein Antennenwels scheint lieber tagsüber unterwegs zu sein. Ich sehe ihn immer, wenn das Licht an ist. Zwischendurch geht er in seine Höhle und nach Kurzem startet er wieder durch.

Gertrudae

Mitglied
Natürlich nur paarweise halten
Nur leben die halt nicht paarweise, sondern in Gruppen, aus denen sich Paare immer nur für eine Brut finden. Je nach Art wird ein Partner manchmal schon während des Brutgeschäfts weggeprügelt. Deshalb sollte man immer ein Ausweichbecken parat haben, wenn die Klopperei zu doll wird.

Der ist aber auch ein ganz schöner Brummer und ist im Verhalten gleich mit den Zwergen aus Südamerika, nur wehrhafter
Find ich jetzt als Aussage schwierig, weil auch die Südamerikaner unterschiedlich stark aggressiv sind,. A. borelli ist z. B. auch eine eher friedliche Art.

Meine A. thomasi haben ausgewachsen um die 6 cm, die Weibchen sind deutlich kleiner. bei mir schwimmen derzeit 7 Stück auf 130 cm, das geht gut. Das Brutrevier hat einen Durchmesser von ca 20 cm, da werden die andern weggescheucht, Flossenschäden sind sehr selten. Es gibt aber auch viel Holz in dem Becken und damit viele Sichtbarrieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nur leben die halt nicht paarweise, sondern in Gruppen, aus denen sich Paare immer nur für eine Brut finden. Je nach Art wird ein Partner manchmal schon während des Brutgeschäfts weggeprügelt. Deshalb sollte man immer ein Ausweichbecken parat haben, wenn die Klopperei zu doll wird.
Deshalb sagte ich ja, viel mehr Pflanzen.

Meine A. thomasi haben ausgewachsen um die 6 cm, die Weibchen sind deutlich kleiner.
Also da hatte ich schon größere Männchen, vielleicht solltest du deine Fische mal füttern ;):p
L. G. Wolf

Hoppser15

Mitglied
So, ich hab dann mal wieder eine Shopping-Tour gemacht.
Es sind zwei neue Wurzeln, zwei Steine und einige Pflanzen eingezogen.
Weiterhin habe ich mich über Borelli Zwergbuntbarsche informiert. Die gefallen mir optisch besser als die Kakadus und sollen etwas friedlicher sein.

Ich werde jetzt aber erstmal dem Aquarium und vorallem dem Pflanzen die nötige Zeit geben, sich einzugewöhnen und zu wachsen.

Erst wenn alles soweit ist, nehme ich die Überlegung bzgl der ZBB wieder auf.

Ich werde nochmal ein paar Bilder anhängen.

Eine Sache gefällt mir optisch noch nicht so gut, aber die nächste Aufsitzerpflanze wird das schon richten.

Anhänge

• 20260103_113339.jpg
    20260103_113339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • 20260103_113354.jpg
    20260103_113354.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20260103_113414.jpg
    20260103_113414.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • 20260103_113404.jpg
    20260103_113404.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32

Gertrudae

Mitglied
Weiterhin habe ich mich über Borelli Zwergbuntbarsche informiert. Die gefallen mir optisch besser als die Kakadus und sollen etwas friedlicher sein.
Die hatte ich auch mal und fand die auch recht umgänglich. In dem Becken lag eine fette Wurzel schräg von der Rückseite nach vorne und hat das Becken in zwei Bereiche unterteilt.
Das könntest Du auch versuchen... Mit den Steinen eine "unterbrochene Mauer" legen, die Lücken mit Echos o.ä. "massiven" Pflanzen füllen und die Wurzeln auch daran ausrichten. Das bringt auch mehr Struktur rein. Sei mir nicht bös, aber aktuell schaut das aus wie "reingeworfen". Den einen hellen Stein würde ich raus nehmen oder mehr davon. Der einzelne wirkt neben den Lavasteinen wie ein Fremdkörper.

Hoppser15

Mitglied
Ich habe bereits eine Idee zu der hellen Wurzel mit ihrem hellen Stein.
Leider sah sie trocken deutlich schöner aus, als im Wasser unter dem Aquariumlicht. Wenn mir nichts anderes einfällt, dann werde ich den Stein und die Wurzel mit Moos begrünen.
Ich lass es jetzt aber erstmal so. Es kommt alles nach und nach.

Deine Idee mit der räumlichen Trennung werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin mir sicher, dass das Aquarium noch Potenzial hat.

Joern

Mitglied
Hallo
by - das läuft sich ja langsam zurecht ;)

Zwei Anregungen:
Pflanzen:
Da sehe ich fast nur Stengelpflanzen - das ist gut für Dich, um die Rckwand zun tarnen. Die Fische brauchen etwas anderes: Sichtschutz von oben - Fischreiher, Eisvogel Hecht.
Das bietest Du mit Rosettenpflanzen, also halbhohe Cryptocorynen oder Echinodoren z.B. - unter deren (oft waagerechten) Blättern kann man gut drunter schlüpfen. Also die "fette" Echi in klein ..

Fisch:
Bei den Zwergbuntbarschen schau auch mal nach Arten der ehemaligen Gattung "Aequidens"
z-B- C.maroni oder L.curviceps Tüfelbuntbarsch oder den Bruder L.dorsigera.
Beim Händler sehen die oft unscheinbar aus - die mögen das nicht, wenn da alle halbe Stunde ein Kescher im Becken kreist ;)
Die sind etwas friedlicher untereinander als die bisher genannten.

Joern

Mitglied
Hi

die maronis werden vielelicht länger als ein Thomasi - sind dafür jedoch deutlich ruhiger.

Die beiden Laetacara ((ca. 6-7cm bzw. ca.7-8cm) sind kleiner als P.thomasi, der auch schon mal 10cm schafft. Und auch deutlich friedlicher in Erinnerung. Die A.Thomasi sind ja durchaus "durchsetzungsfähig" besonders wenn die laichen.

Gertrudae

Mitglied
P.thomasi, der auch schon mal 10cm schafft.
Wir reden schon von derselben Art? Anomalochromis thomasi

Hier sind die auch während der Brutzeit gut zu händeln, allerdings leben die in ner Gruppe und mit viel Struktur, da verteilt sich die kontaktlose Aggression gut und Reviere lassen sich gut abstecken. An den Grenzen dann Seilziehen ohne Seil dazwischen - der eine geht genauso weit vor bzw. zurück wie das Gegenüber. Könnte ich stundenlang zuschauen.

Und sorry, bei der Größe deiner Vorschläge hatte ich die Maronis gemeint, die Laetacara würden natürlich passen.

Aber auch die A. borelli, die Mareike ja selbst schon ins Auge gefasst hat, sind schön und für Buntbarsche freundlich. Bei mir waren die aber recht kurzlebig.

Oben