Hoppser15
Mitglied
Hallo liebe Community,
ich bin Hoppser (Mareike).
Ich habe seit eigentlich 5 Jahren mein Aquarium. Allerdings sind ein paar unschöne Dinge, gesundheitliche Probleme etc in mein Leben getreten. Die Wasserqualität, -chemie und Gesundheit der Fische litten stark darunter und im Boden bildeten sich Fäulnisgase.
Deswegen blieb mir nichts anderes übrig, als das Aquarium neu einzurichten. Ich bekam einfach keine Stabilität mehr rein und ich hatte nur die Option alles neu oder alles für immer weg...
Ich entschied mich für alles neu.
Ich informierte mich über Monate hinweg, warum das alles so kam und was ich in Zukunft ändern muss, um weiterhin und noch sehr lange Spaß an meinem Hobby zu behalten.
Ich überlegte mir Besatz, Zielwerte, Hardscape, Softscape usw.
Dann war es endlich soweit! Mitte Dezember nahm ich mir mein ausrangiertes Nanobecken als Notbecken. Die Technik funktionierte noch.
Ich füllte Altwasser ab, fing die Fische raus und setze sie mit einem Teil des Wassers ins Nano rein.
jetzt musste ich schnell sein.
Osmosewasser war am Tag zuvor schon bereitgestellt und aufgesalzen.
Bis auf die Filtermedien wurde von mir alles entfernt.
Ich reinigte alles, bekam vom Geruch der Fäulnis fast Brechreiz, zog aber alles durch und konnte alles so einrichten, wie ich es mir vorher überlegt habe.
Die Fische konnten alle zurück, keine Verluste.
Meine Werte:
KH 6
GH zwischen 8 und 10
PH Wert 6,8
Temperatur 24°C
Mein Besatz:
13 Trauermantelsalmler
3 Querbandechtlinge (ein Mann und zwei Mädchen)
1 Brauner Antennenwels-Mann
2 Cappuccinoschnecken.
Ich überlege, ob ich noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetze. Entweder Kakadus oder Borellis. Allerdings muss ich dafür noch etwas mehr Struktur und "Dschungel" haben.
Die Barsche wären dann eine mittelfristige Planung.

Das Bild ist aktuell von heute nach dem Wasserwechsel.
Liebe Grüße
Hoppser
ich bin Hoppser (Mareike).
Ich habe seit eigentlich 5 Jahren mein Aquarium. Allerdings sind ein paar unschöne Dinge, gesundheitliche Probleme etc in mein Leben getreten. Die Wasserqualität, -chemie und Gesundheit der Fische litten stark darunter und im Boden bildeten sich Fäulnisgase.
Deswegen blieb mir nichts anderes übrig, als das Aquarium neu einzurichten. Ich bekam einfach keine Stabilität mehr rein und ich hatte nur die Option alles neu oder alles für immer weg...
Ich entschied mich für alles neu.
Ich informierte mich über Monate hinweg, warum das alles so kam und was ich in Zukunft ändern muss, um weiterhin und noch sehr lange Spaß an meinem Hobby zu behalten.
Ich überlegte mir Besatz, Zielwerte, Hardscape, Softscape usw.
Dann war es endlich soweit! Mitte Dezember nahm ich mir mein ausrangiertes Nanobecken als Notbecken. Die Technik funktionierte noch.
Ich füllte Altwasser ab, fing die Fische raus und setze sie mit einem Teil des Wassers ins Nano rein.
jetzt musste ich schnell sein.
Osmosewasser war am Tag zuvor schon bereitgestellt und aufgesalzen.
Bis auf die Filtermedien wurde von mir alles entfernt.
Ich reinigte alles, bekam vom Geruch der Fäulnis fast Brechreiz, zog aber alles durch und konnte alles so einrichten, wie ich es mir vorher überlegt habe.
Die Fische konnten alle zurück, keine Verluste.
Meine Werte:
KH 6
GH zwischen 8 und 10
PH Wert 6,8
Temperatur 24°C
Mein Besatz:
13 Trauermantelsalmler
3 Querbandechtlinge (ein Mann und zwei Mädchen)
1 Brauner Antennenwels-Mann
2 Cappuccinoschnecken.
Ich überlege, ob ich noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetze. Entweder Kakadus oder Borellis. Allerdings muss ich dafür noch etwas mehr Struktur und "Dschungel" haben.
Die Barsche wären dann eine mittelfristige Planung.

Das Bild ist aktuell von heute nach dem Wasserwechsel.
Liebe Grüße
Hoppser