Mein Projekt - Juwel Delta 80 - 112 Liter

Hallo an alle Aquarienfreunde!

Ich bin Florian aus Oberfranken und werde mir über die nächsten Wochen ein neues Becken einrichten.

*JUWEL DELTA 80 * 112 Liter * SÜDAMERIKA *

Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Aquarianer. Es gabe aber einige Unterbrechungen.
Seit drei Jahren bin ich nun ohne Becken - das soll sich nun ändern!

Ich werde in diesem Thread mein Becken vorstellen, Fragen & Anregungen verlinken und freue mich auf eure Hilfe!
:thumleft:

Sicher ist, dass es (vorwiegend) Fische aus Südamerika werden sollen.

Als Bodengrund habe ich weißen Sand der Körnung 0,4-0,8mm gewählt - siehe:
http://www.amazon.de/AQUARIUMSAND-A...69592602&sr=8-7&keywords=Aquariensand+0,4-0,8

Da der Strom immer teurer wird werde ich versuchen, dass Becken bei Zimmertemperatur laufen zu lassen.
Tagsüber sollten es aber schon 21 - 23 Grad sein.

Offene Fragen im Moment:
HMF, Außenfilter oder HMF kombiniert mit Innenfilter?
siehe: http://www.aquaristik-live.de/techn...ter-oder-hmf-und-innenfilter-kom-t113368.html

Hallo Florian!

Na, mal gucken, was du da zauberst :)
Wenn es kein hochweißer Sand sein muss, könntest du auch Spielsand ohne Zusätze nehmen. Der ist hell, aber nicht direkt weiß und kostet pro Sack knappe 3 Euro. Hab ich selbst auch in den Becken, schaut natürlich aus und tuts.
Außer mein Meerwasserbecken hab ich alles bei Zimmertemperatur laufen, klappt prima. Wenn du nicht grad schicke L-Welse oder andere wärmeliebenden Fische pflegen willst... Im Schnitt haben die Becken bei mir ~ 24 Grad. Im Winter bisschen weniger, im Sommer auch mehr.

Ich persönlich bin ein großer Fan von HMFs. Hab selbst gebastelte und jetzt meine erste mobile Fertiglösung mit Luftheber gekauft. Mal gucken, ob es sich bewährt. Ich verwende einen guten Eisenvolldünger, meine Pflanzen wachsen prächtig. Kann also keinen Nährstoffmangel feststellen. Für ein 120l-Becken brauchst du jedenfalls keine Kombilösung- entweder HMF oder halt Außenfilter. Ist wohl Geschmackssache, Außenfilter nimmt keinen Platz weg. Wie willst du den Filter denn ggf. tarnen?

Hallo Denise!

Danke für deine Antwort!

Ich hatte in meinem letzten Becken reinen Quarzsand aus dem Baumarkt. Das klappte ganz gut.
Von der etwas göberen Körnung verspreche ich mir noch besseres Pflanzenwachstum.

Probleme mit verfaulten Wurzeln usw. hatte ich nicht. Man muss den Sand einfach schön durchwühlen damit alle Lufteinschlüsse beseitigt werden.

Der geplante Besatz soll wie folgt aussehen:

20 Red Cherry Garnelen
6-8 Pandas
15-20 rote Neons
1 Pärchen Pelviachromis Pulcher
1 Pärchen Apistogramma Borelli
4 Zebrarennschnecken

Bis auf die Puclcher machen ich mir keine Sorgen bzgl. der Temperatur.
Allerdings habe ich von jmd. gelesen der Pulcher bei 18° züchtet.

Könnte es zwischen Pulcher und Borellis Stress geben? Die Afrikaner sich ja ziemlich aggro.
Die Alternative wären nur 2 Pärchen Borellis ODER nur ein Pärchen Pulcher.

Naja die Kombilösung strebe ich an, da ich sicher gehen möchte Schwebeteilchen zu entfernen.
Bzgl der Tarnung: Ich würde den Innenfilter einfach hinter die Matte des HMF setzen.
Ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Umwälzpumpe... nur hängt eben noch der Filterkorb unten dran..

Hi Florian!

Das bringt für die Pflanzen nix, die wachsen dir auch prima in feinem Sand. Da gibts andere Parameter, an denen du sinnvollererweise drehen könntest, wenn die Pflanzen ungenügend wachsen, wie z.B. Dünger, CO2...

Ich hab auch mit reiner HMF-Filterung klares Wasser. Wenn du Panzerwelse (das meinst du mit Pandas, oder?) einsetzen willst, musst du halt damit rechnen, dass die eventuellen Mulm beim Gründeln aufwirbeln- ist aber bei mir auch kein Problem. Nimm nen HMF mit mittelfeiner Matte und gut is. Du willst ihn selbst bauen, oder? Besorg dir eine schwarze Matte, schaut meistens besser aus, auch wenn die blaue einigermaßen schnell nachdunkelt.

Mit den Zwergbuntbarschen kann ich dir nicht weiterhelfen, die hab ich noch nie gehalten. Man liest öfter mal, dass die Kombi Panzerwelse-Zwergbuntbarsche problematisch sein kann, aber da werden sich noch andere Leute dazu äußern. Ansonsten findest du sicher auch was per Forensuche.

Hi Denise!

Bzgl. CO2 werde ich zumindest wieder Bio CO2 von Dennerle verwenden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich das hinter der HMF Matte oder lieber davor einleiten?

Ich werde mich wohl für die Variante HMF und dahinter meinen alten Innenfilter entscheiden.
Klappt das nicht so gut wechsle ich einfach auf ne reine Umwälzpumpe.
Die Matte hätte ich eh in schwarz gewählt:)

Ich möchten die Matte mit Pleciglasstreifen befestigen. Finde ich hübscher als die Variante mit dem Kabelkanal.
Außerdem soll die Matte gerade sein. So wie hier:
http://avocadotree14.blogspot.de/2007/01/neueinrichtung-eines-juwel-delta-80.html

Ich hatte eigentlich bisher in jedem Aquarium Panzerwelse und ZBB. Gab bisher noch nie Probleme.

Was wäre eine schöne Alternative zu den Pulchern, die auch Nachwuchs verspricht?
In meinem letzten Becken habe ich Kakadus zum ablaichen gebracht. Die kleine wuselnde Wolke Babyfische war echt putzig:)

fischolli

R.I.P.
Moin,

sofern noch nicht zu spät, rate ich dir dringend von dem weissen Sand ab. Mag ja ganz stylisch aussehen, aber

- veralgt recht schnell
- reflektiert extrem stark das Licht, dadurch verhalten sich die Fische anders (gerade bodenorientierte wie ZBB)
- die Fische sehen sch... aus, durch die hohe Reflektion verblassen deren Farben sehr stark (extrem bei Neontetra)

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, mach deine eigenen Erfahrungen, da das Zeug aber meist deutlich teurer ist als normaler Quarzsand, will ich dir den Ärger ersparen. Dann schon eher in die andere Richtung und dunkel gefärbten Sand nehmen.

Dein Becken ist nicht für 2 Arten ZBB geeignet, weil zu klein. Du kannst mit Glück zwei Borellii-Paare halten, aber auch das kann schief gehen, wenn ein Männchen oder Weibchen zu dominant ist. Bei Apistogramma mit Pelvicachromis verlieren die Apistogramma immer!

Bei Corys mit ZBB verlieren immer die Corys. Wie willst du denen in dem kleinen B3ecken genug Ausweichfläche bieten, vor allem, wenn die Zwergbuntbarsche Junge führen? Ich würde es lassen, aber auch da mußt du selber mit durch.

Gruß

Danke Olli!

In meinem letzten Becken hatte ich stinknormalen Quarzsand aus dem Baumarkt mit dem Bieber.
Der war nicht total weiß aber schon sehr hell. Ich hatte eigentlich keine Probleme damit.

Gilt dein Rat auch für Quarzsand?

Das ich Pulcher und Apistogramma nicht mischen werde ist mir mittlerweile klar.
Ich mache mir auch Gedanken, ob die Pulcher die Garnele als leckeres Lebendfutter betrachten werden.
Wie auch immer - die Besatzfrage hat eigentlich noch Zeit.

Du darfst mit gerne mal einen Vorschlag zu einem, deiner Meinung nach vernünftigem Besatz machen.
Würde mich freuen! Gerne auch mal ne hübsche Alternative zu den Neons, die preislich im Rahmen bleibt - die roten sind doch schon etwas abgedroschen:)

Nun muss erst mal eingerichtet und eingefahren werden.

Gruß
Flo

EDIT
Laut den Bewertungen bei Amazon ist der Sand nicht so weiß wie auf der Abbildung. Wohl eher elfenbei mit einigen schwarzen Körnern. Der Sand ist bereits auf dem Weg zu mir. Ich werde also einfach mal abwarten...

Ein kleines Update:

Das Becken steht und ist befüllt.
Im Lauf der Woche treffen die Pflanzen bei mir ein... Dann geht es rund :dance:

Ich finde dafür, dass es erst ca. 18 Stunden steht ist das Wasser schon erstaunlich klar.

Anhänge

• CIMG2306.JPG
    CIMG2306.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG2304.JPG
    CIMG2304.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG2308.JPG
    CIMG2308.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

wie ich die PPPB kenne, werden die Garnis nicht lange überleben und wenn dann noch Junge geführt werden, dann geht es rund. Allerdings bräuchtest du dafür Höhlen, z. B. halbe umgedrehte Kokosnussschale.

LG

jinx

Moin,

Wenn das Becken richtig Struktur hat und verkrautet ist kannste da locker 5/3 borellis halten. Ich halte schon 4/3 in nem 54er! Man muss natürlich schauen obs passt aber borellis liefern zwar ne gute Show ab aber verletzte gibts da eher selten. Ordentlich Höhlen und Unterstände reinbauen und gut. Kann ein hammer Artenbecken werden!

Bei der Anzahl von borellis würde ich dann aber von corys wegbleiben.

Gruß Max

Danke für eine eure Antworten.

Also von den PPBs bin ich komplett abgerückt. Da die Garnelen ein MUSS sind wird es wohl auf Borelli hinauslaufen.
Evt. kommt noch ein kleiner Kakadu-ZBB infrage. Mein Händler hat gerade irre hübsche die gerade mal 2 - 2,5 cm groß sind.

Wenn ZBB kommt dann 1M/1W oder maximal 1M/2W.

Der Besatz soll mal so ausschauen:
Der Besatz steht eigentlich auch fest:

- TDS
- 2 Zebrarennschnecken & 4 Geweihschnecken
- 20 Red Cherry Garnelen
- 6-8 Panzerwelse (juli oder panda)
- 25 blaue Neons
- evt. ZBB (siehe oben)

Das Wasser ist seit gesten übrigens glasklar!

Henny

Mitglied
Hallo Florian,

ich halte seit knapp fünf Jahren C. trilineatus und C. paleatus.
Die C. paleatus habe/hatte ich schon in verschiedenen Grupenstärken (von 4 - 17 Tiere) gehalten, in unterschiedlich großen und unterschiedlichst bepflanzten AQ's - von übergangsweise kaum Pflanzen bis richtiges Dickicht. Diese Tiere waren nie und überhaupt nicht scheu - toll zutraulich.
Meine C. trilineatus leben in einem 160er mit dichter Bepflanzung und reichlich Unterschlüpfen. Erst hatte ich nur sieben Tiere und sie waren förmlich panisch vor mir. Mit anderen Fischen, auch damals großen Schwertträgern, hatten sie gar kein Problem. Wenn ich mich nicht sehen ließ, waren sie super agil - aber wehe...
Dann habe ich die Gruppe vor ca. drei Jahren auf 20 Tiere aufgestockt. Mindestens 16 sind noch am Leben. Die Scheue vor mir hat sich null gelegt. Selbst wenn es Futter gibt - null Chance, wenn ich mich auch nur ganz vorsichtig in der Nähe aufhalte.
Die C. Julii sehen denen nicht nur sehr ähnlich, auch das Verhalten soll das Gleiche sein. Über beide Cory-Arten habe ich das inzwischen von etlichen Aquarianern persönlich gehört und auch mehrmals gelesen, es liegt also wohl nicht nur an meinen Tieren.
Also, wenn Dich das nicht stört, sind das ganz schöne Tiere. Mich nervt das allerdings und ich würde sie deswegen nicht wieder nehmen. Aber vielleicht wären Deine auch ganz anders drauf...
Auf jeden Fall würde ich aber für Dein Becken 8- 10 Tiere nehmen.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Olli,

ja das ist mir natürlich klar.
Habe schon öfters Kakadus gehalten.

Ich wollte damit sagen, dass ich den Kakadu ja abgeben kann falls er zu groß wird und Appetit auf die Garnelen bekommt.
Außerdem gibt die Wachstumsphase des Kakadu den Garnelen auch Zeit ein Stabiles Volk aufzubauen. Wenn er sich dann mal paar schnappt ist es mich auch egal.

Hier mal ein akutelles Foto:

Anhänge

• CIMG2313.JPG
    CIMG2313.JPG
    57 KB · Aufrufe: 113

fischolli

R.I.P.
hi,

für eine stabile Population bei Fressfeinden brauchen die Garnelen aber Versteckmöglichkeiten. Die fehlen in deinem Becken irgendwie.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

er wartet wohl noch auf die Pflanzen, die ja im Lauf der Woche eintreffen sollen.
Ist ja erst Mittwoch :mrgreen:

Grüße Petra

Hi Petra!

Du hast es erfasst:)
Pflanzen kommen morgen an und werden dann am Freitag gepflanzt.
Nachdem das hier alles im Becken ist schaut es sicher schon ganz anders aus :dance:

Vallisneria spiralis
Helanthium bolivianum
Cryptocoryne parva
Hygrophila stricta
Cabomba Caroliniana
Anubias barteri v. nana
Moosalgen-Ball (Aegagropila linnaei)
Anubias heterophyllaTaxiphyllum barbieri
Nymphaea zenkeri - rot
Microsorum pteropus

Habe vorhin mal Wasserwerte messe lassen:

PH 7,5
GH 10
KH 15-20
(sagte jedenfalls der Mensch im Dehner - kann das sein? dachte KH ist immer niedriger als GH)
Nitrit (noch) nicht nachweisbar

Das Wasser muss weicher werden.... :autsch:

Habe jetzt 23,5° grad im Becken bei einer Raumtemperatur von ca. 20°
Nachts geht es runter bis min. 22,5 und Tags über auch mal ganz knapp über 24°.

Oben