Mein geliebter Betta stirbt. Bin verzweifelt.

Hallo meine liebe Aquaristik-Junkies. Ich bitte inständig für die hohe Aktivität dieses Forums. Ich habe bereits eine kleine Leidensstory zu erzählen. Bitte lest und helft. Ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe. Nicht um Kritik den ich habe wirklich versucht meinen geliebten Tieren das beste zu ermöglichen.

Ich bin neu in der Aquaristik und habe schon ziemlich gut "reingehauen" für den Anfang.

Ich bekam einen 30 l Nanocube Fa. Dennerle einer Arbeitskollegin zum Spottpreis bereits benutzt.

In ihnen war mein Wunsch Bienengarnelen und einen Kampffisch zu halten.

Ich war mir bewusst das neocaridina logemanni eine besondere Haltung brauchen und mir wurde gesagt der betta splendens stellt keine hohen anforderungen an seine Wasserwerte somit wurde nach 4 Wochen einlaufphase das Aquarium mit 8 Bees bestückt

wasser werte wie folgt

nitrit: 0
nitrat: 0
Amonium 0
ph 6,4
Temp 22
chlor 0 da osmosewasser genutzt wurde und mit bee salt gh+ aufgesalzen wurde

erst lief es ganz gut. Keiner meiner garnelen starb.

Also entschied mich Dante meinen geliebten Kampffisch zu kaufen. Er sei sozusagen Garnelentauglich. Und das war das aussschlaggebende zum Kauf dieses Tiers und ich kam öfters zum Dehner um ihn mir anzuschauen und dann doch mitzunehmen. dann habe ich eine Dennerle Düngekugel eingesetzt um die Pflanze meiner rotunfolia zu unterstützen. doch das ging schief. Meine Wasserwerte kamen durcheinander und auch durch einem absaugen und großem wasserwechsel starben 3 Garnelen. Dem Kafi ging es gut.

Dann habe ich eine neue Fure Garnelen bestellt vom selben Importeur. weil min größe der Gruppe 10 Garnelen laut Foren. Die Werte waren bis jetzt gleich. nach dem eingliedern der neuen Tiere fing es an.

Der Kafi wurde pelzig. Flossenklemme. Lichtempfindlich. Kratzen an oberflächen.

Also lass ich nach und entdeckte das es eine Verpilzung sei und erhöhte die Temperatur auf 27 Grad und die Huminsäure. Der Pilz verschwand. Das Tier sah geheilt aus. 2 Tage später sah ich das das Tier ein Teil seiner Flossen verlor. Ich unternahm erst nach fortschreiten der Krankheit etwas. Ich begab das Tier in Quarantäne. (Plastikeimer 20l mit Seemandelbaumblättern, Sprudelstein, Kokosnuss zum verstecken)
Wasserwerte wie gehabt mit 27 Grad. Erst kaufte ich Bactopur von Sera. Keine Besserung. Dann kaufte ich omnipur F oder S (Breitband) keine Verbesserung. Dann dieses Salz von Sera mit aktivsauerstoff und keine Verbesserung.

Im Haupttank ist auch eine Garnele an bakterieller Infektion gestorben. Durch täglichen Wasserwechel. die verbesserung der Wasserqualität durch einem Oxydator scheinen die anderen Garnelen nun vorerst geheilt. Sind sehr agil und freuen sich bester Gesundheit.

Meinem Kafi geht es sehr schlecht. Ich sitze jetzt schon seit Tagem am PC um eine bessere Heilmethode zu finden. Bin darauf gestossen das man bactril und omnipur S oder F zusammen einsetzen kann und tu dies schon seit 6 Tagen. Jeden Tag 50% wasserwechsel und nachdosieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir nun Baytril (Notlösung für Garnelen) gekauft. Soll ich es einsetzen?

Heute konnte ich beobachten das seine seitlichen Flossen am Körper kleben blieben und das er beim Luftholen etwas dunkles ausstoss. Ich habe es rausgeholt um es zu identifizieren. Vllt ist es ein bisschen Kieme?

Ich brauche dringend Rat. Bitte helft meinem armen kleinen Betta. Ich mache wohl gefühlt alles falsch
 


Z-Jörg

Mitglied
Moin Samy,
eigentlich hast du alles versucht, mehr kann man eigentlich nicht machen.
So ein Hochzuchtbetta ist nunmal sehr anfällig...
Aus meiner Sicht kannst du entweder noch (auf ein Wunder) hoffen, oder das Tier erlösen.
Aber für die Zukunft hätten 8 Garnelen auch gereicht, 10 ist so eine Faustregel, aber Doe Tiere zählen nicht durch...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Soll ich nicht lieber versuchen mit baytril das Tier zu behandeln? Vllt sind ja die Keime immun gegen die gängigen Methoden. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das bei einem Fisch dosieren muss damit ich nicht super resistente Keime züchte.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das hört sich für mich nach Columnaris und/oder Flossenfäule an. Da reichen Seemandelbaumblätter nicht als Behandlung. Du solltest dir ein entsprechendes Mitte im Handel besorgen, ob das jetzt noch hilft, kann ich nicht beurteilen. Geeignet wäre Esha2000 oder Baktopur. DAnn bitte die Temperatur sofort wieder absenken. Die erhöhte TEmperatur erhöht die Vermehrungsrate der Bakterien, schadet alo mehr als sie nützt.
 
Ich benutze bereits omnipur S und bactopur von Sera ohne Erfolg seit 6 Tagen. Mache jeden Tag einen 50%tigen Wasserwechsel Soll ich ihm die Temperatur wieder auf 24 Grad senken?
Soll ich einen 100%Wasserwechsel machen? Ich wollte das Tier nicht zusätzlich stressen deswegen war das umsetzen in das Quarantäne Becken ein 100%tiger Wasser Wechsel und seitdem 50% täglich.
Was zur Krankheit columnaris passt sind die weit geöffneten Augen. Das verharren am Boden und Flossenklemmen. Sowie das Auflösen der Kiemen. Ich entdecke aber keine weißen Stellen am Körper oder das sogenannte schaukeln.

Ich füge noch zwei Bilder ein vom Anfangsstadium und vom jetzigen Zustand. Bis jetzt breitet sich die Fäule immer mehr aus. Jetzt fängt es an der Schwanzflosse auch an. Wie lange soll ich es mit bactopur und omnipur und Salz weiterhin versuchen? Ich habe gelesen das baytril gut bei gram neg Bakterien funktioniert. Der Verursacher von der columnaris Krankheit ist zufällig gram negativ. Hat jmd Ahnung von der Anwendung dieses Antibiotika?

Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20201124_104242.jpg
    IMG_20201124_104242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20201202_095327.jpg
    IMG_20201202_095327.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20201202_095559.jpg
    IMG_20201202_095559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20201202_095745.jpg
    IMG_20201202_095745.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41


Oben