Mein (fast) erstes Aquarium

Hallo liebe User,

Wir ihr aus der Überschrift entnehmen könnt will ich mir ein Aquarium kaufen.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Aquarien aber ich habe mein letztes Aquarium abgegeben weil es mir dauerhaft veralgt ist. Ansonsten habe ich noch Ehrfahrung in Terraistik da ich Ameisen halte. Wie ihr seht bin ich also noch Einsteiger und habe gleich ein par Fragen zu dem Thema. Also ich will mir ein 54Liter Aquarium kaufen mit Deckel,Rören,Pumpe...
Dazu will ich Naturkies als Bodengrund benutzen. Weil ich finde man sollte die Tiere nicht ohne Grund und nur zum Spaß darein setzten habe ich mir ein Ziel gemacht das lautet ´ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen sowie allen anderen Mehresbewohner um ein "Ökosystem" zu erstellen´ . Ja,das klingt etwas verrückt aber ich möchte mein Aquarium nicht voll mit Fischen stopfen sondern lieber geziehlt eine Art aussuchen und diese gut pflegen als 3-4Arten bei denen man später keinen Überblick mehr hat. Natürlich soll das Aquarium auch interessand sein wenn man reinguckt und deshalb soll es natürlich bepflanzt werden und mit Garnelen oder Krebsen ausgestattet werden. Also ich Liste einmal auf,was alles in mein fast erstes Aquarium soll:
10Neons
3 Kleine Brauner Otocinlucs
6Amano Garnelen
1 Zwergflusskrebs

Ich denke ihr habt bestimmt etwas zu meckern :wink: und der Bestand wird sich somit geringern weil ich auch nicht weiß ob man die Zwergflusskrebse mit den Neons und Garnelen zsm. halten kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könntet!?

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

so, bröseln wir das wirre GEschreibsel mal etwas auf:

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Aquarien aber ich habe mein letztes Aquarium abgegeben weil es mir dauerhaft veralgt ist.
Alos doch nicht so viel her mit der Erfahrung und aufgegeben.

ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen sowie allen anderen Mehresbewohner um ein "Ökosystem" zu erstellen´.
Was denn nun? Süßwasser- oder Meerwasser? Lezteres mit Pflanzen? Oder beides mischen? -tolle Idee, mal sehen,was zuerst hops geht.

ich möchte mein Aquarium nicht voll mit Fischen stopfen sondern lieber geziehlt eine Art aussuchen und diese gut pflegen als 3-4Arten bei denen man später keinen Überblick mehr hat
und dann kommt das:

was alles in mein fast erstes Aquarium soll:
10Neons
6Amano Garnelen
1 Zwergflusskrebs

Ist heute wieder Ausgang für Trolle oder was schlechtes zum Rauchen gehabt?

Gruß

Aquarium54 schrieb:
´ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen sowie allen anderen Mehresbewohner um ein "Ökosystem" zu erstellen´ . Ja,das klingt etwas verrückt aber ich möchte mein Aquarium nicht voll mit Fischen stopfen sondern lieber geziehlt eine Art aussuchen und diese gut pflegen als 3-4Arten bei denen man später keinen Überblick mehr hat.

Das klingt echt verrückt, so verrückt, dass ich´s nicht versteh. :?

Aquarium54 schrieb:
10Neons
6Amano Garnelen
1 Zwergflusskrebs

Wolltest du nicht nur eine Art? Vllt. hab ich es auch falsch verstanden. :wink:
Die Krebse rauslassen und dafür vom Rest ca. das doppelte an Individuen, passt.

Wobei ich mich mit braunen Otos nicht auskenne. Bleibt sich das mit den üblichen gleich?

Okkkkkkeyyyyy....^^
Nein,ich habe nichts schlechtes gerauct :lol:
Ich möchte halt ein Süßwasser Aquarium mit 1-2Fischarten und noch Garnelen die das Aquarium etwas sauberer halten also wie in der Natur auch ;)
Ich weiß nicht was daran so komisch zu verstehen ist :D

Hi,
Aquarium54 schrieb:
Ich weiß nicht was daran so komisch zu verstehen ist :D
na lies dir doch mal in Ruhe das "WirWar", das du in deinem Eingangspost fabriziert hast durch.

Ansonsten, Neons sind für den Anfang ok. Otocinclus würde ich aber nicht in ein frisches Becken einsetzen. "KLICK"

also, ein 54 lt aquarium...ok...nicht wirklich gross...;)
süsswasser auch ok...
dann sicherlich pflanzen (echte) und etwas deko ?
= becken fast voll :D
neons hört sich prima an...vlt noch ne 2. friedl. kleine salmlerart und die garnelen...
mehr würd ich da nicht rein setzten :autsch:
lg
anja

Z-Jörg

Mitglied
anjasingle1976 schrieb:
versteh ich grad nicht, sorry. was meinst du mit fischsuppe???
er soll doch die tierchen nicht kochen :wink:
Falls du die Frage ernst meinst; zwei "Schwarmfischarten" von jeweils mind. 10 Tieren die sich in so einem recht kleinen Becken zwangsläufig vermischen, wirken für mich wie Fischsuppe.

naja, darüber lässt sich streiten ;)
habe in meinem becken (360 lt) 5 schwärme von salmlern.
ist vlt ein schlechter vergleich...aber er wollte doch bloss 2-3 arten halten

Hallo,
anjasingle1976 schrieb:
naja, darüber lässt sich streiten ;)
habe in meinem becken (360 lt) 5 schwärme von salmlern.
ist vlt ein schlechter vergleich...aber er wollte doch bloss 2-3 arten halten
kann man machen, ist aber nicht Aquaristik wie ich sie verstehe bzw. praktiziere. Auch bei 360l kämen bei mir nur 2 Salmlergruppen in Frage. Aber dann je Art halt mehr.

Gruss Klaus

Oben