Mein erstes Garnelenaquarium

So nu hab ich mal langsam angefangen .
Ich habe mich für ein Dennerle 30 Liter Nanoaquarium entschieden .
Es war ein Extrapaket mit diversem Zubehör .

img_8201.jpg

img_8203.jpg

Hab nach schon mal ein bissen eingerichtet , vielleicht kommen heut Abend noch die ersten Pflanzen .

img_8205.jpg

Gruß Mario

Henny

Mitglied
Hallo Mario,

ja, die Pumpe soll immer laufen. Zum einen sorgt sie durch die Wasserumwälzung für Sauerstoff und zum anderen siedeln sich auf dem Filtermaterial die nützlichen Bakterien an. Diese Bakterien benötigen Sauerstoff. Nach ca. einer Stunde sollen sie bei Sauerstoffmangel anfangen abzusterben.
Den Filter machst Du nur bei Arbeiten im AQ und beim Wasserwechsel aus. Ggf. kann man den Filter auch beim Füttern kurz ausmachen, muss man aber nicht. Das kommt auf die Art des Futters und die Bewohner an. Ansonsten immer schön laufen lassen.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Becken wünscht Dir
Andrea

Pumpe läuft durch , und danke für die Erklärung .
Bin ja Anfänger , kann sein das mal Fragen kommen ........................

Gruß Mario

Hatte ich vor , ich weiß nur nicht mehr wie die heißen .
Das sind ganz kleine und die sollen nacher ein bissen die Scheibe frei von Algen halten .
So war die Aussage vom Aquariumgeschäft .
Naja was für den einen ein Ding ist für den anderen sein erstes Garnelenaquarium .
Ich freu mich darauf es einzurichten und später dann die Garnelen zu beobachten .

Gruß Mario

Henny

Mitglied
Hallo Mario,

Dir wurden bestimmt Ohrgitterwelse (Otocinclus) empfohlen.
Obwohl diese Tiere nicht sehr schwimmfreudig sind und meistens die Pflanzen, die Deko und die Scheiben nach Fressbarem absuchen, würde ich sie nicht dauerhaft in einem 30er-Cube halten.

Auf so engem Raum halte ich die Kombi mit Garnelen auch für sehr ungünstig. Beide Tierarten 'grasen' das Becken nach Aufwuchs und Algen ab, nehmen das zugegebene Futter vom Boden und mögen zusätzliches Gemüse. Sie stehen also in absoluter Futterkonkurenz. Die Otos brauchen deutlich mehr Futter als die Garnelen, sind aber keine Schnellfresser. Auch ist das, was man Otos und was man Garnelen von den Inhaltsstoffen zufüttern sollte durchaus unterschiedlich (Otos sind keine reinen Algenverputzer). Nur leider kannst Du keine Fähnchen auf das Futter setzen, für wen in welcher Menge was gedacht ist.
Um beide Tierarten ausreichend zu ernähren, müsse also reichlich Futter rein. Und da würde Dir die kleine Pfütze wasserwerte- und keimmäßig schnell um die Ohren fliegen.
Mein Rat zu Otos und Garnelen auf 30l ist ein klares NEIN.

Und um die Scheiben sauberzuhalten, brauchst Du einen ungebrauchten Küchenschwamm und sonst nichts (ich liebe allerdings den Blanki von JBL, aber auch den muss man nicht füttern :wink: ).

Mach einfach ein schickes Garnelenbecken draus und erfreu Dich an den Krabblern. Lass Dir da bloß nichts aufschwatzen.

Viele Grüße von Andrea

Danke für diese klare und nachvollziebare Antwort .
Ja ich glaub so heißen die Welse .
Schade wenn man nicht richtig beraten wird , habe gesagt das es ein Nanoaquarium werden soll .
In dem Geschäft war sogar erst noch ein kleineres Aquarium zur Auswahl .
Habe mich später erst zu 30 Liter entschieden .
Habe heute ein paar Pflanzen reingesetzt , Bilder folgen nacher .

Gruß Mario

Die ersten Pflanzen haben Einzug gehalten

img_8207.jpg

img_8208.jpg

img_8209.jpg

Nun heißt es auf das Tierreich warten .
Wie lange wäre richtig .
Ich werde Garnelen von der Zucht meines Arbeitskollegen bekommen , der sagte 4-6 Wochen soll ich ruhig warten.

Gruß Mario

Naja so ist das .
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung und einer sagt so und ein anderer sagt so .
Ich weiß noch nicht wie ich es mache .
Erst mal erfreu ich mich an den Pflanzen .
Das AQ läuft jetzt so 50 h

Gruß Mario

Hallo Mario!

Wenn einer so und der andere so sagt, ist es an dir, genauer drüber nachzudenken :wink: Informier dich, frag genauer nach, lies nach... ist immer besser, sich selber schlau zu machen, als alles glauben zu müssen.

Henny

Mitglied
Hi Mario,

ich würde an Deiner Stelle noch Geäst (gerne bis unter die Wasseroberfläche) und Büschel von Javamoos o.ä. feinem Moos einbringen. Dazu noch ein paar Eichen-, Buchen - oder Seemandelbaumblätter. Das alles sieht gut aus und tut Deinen künftigen Garnelen gut (Abweidemöglichkeiten/Verstecke).

Garnelen reagieren nicht auf Nitrit. Ggf. können sie auf verstärktes Ammoniak bei einem PH über 7 reagieren. Aber dafür machst Du ja regelmäßig Wasserwechsel.

Wichtig ist, dass Du die Pflanzen vor dem Einsetzen mit regelmäßigem Wasseraustausch in einem Eimer ein paar Tage gewässert hast (wegen möglicher Pestizide). Hast Du aber wohl nicht gemacht. Kann auch so gutgehen, muss aber nicht.

Also würde ich an Deiner Stelle das AQ fertig machen, ein paar Tage hintereinander zur Sicherheit 90% Wasser wechseln, und dann die Garnelen einziehen lassen. Vier bis sechs Wochen warten ist echt Quatsch.

Und übrigens hat Denise voll recht! :wink:

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

so sieht meine heute neu eingerichtete 12l-Garnelenpfütze aus (100%ig zufrieden bin ich noch nicht):

Geschmäcker sind verschieden, nur mal so als Anregung.

Viele Grüße von Andrea

Mit dem Geäst ,gefällt mir nicht so richtig . Du sagst es ja richtig Geschmäcker sind verschieden .
Trotzdem schönes kleines Becken .
Die Pflanzen kommen direkt aus einem Garnelenbecken vom Kollegen . Und die Mooskugeln aus einem AQ mit Fischen aus der Zoohandlung . Ich denke weil ich noch keine Tierchen hab ist das unbedenklich .
Morgen bekomm ich ein paar Posthornschnecken , die find ich prima .
Eichenblätter will ich noch sammeln gehen hab ich bei mir gleich um die Ecke .

Vielen Dank an alle die mir mit dem ein oder anderen Rat helfen

Gruß Mario

N'Abend
Super Becken Andrea.Vor allem ddie Wurzeln,Top! :thumright:

Ist es für Eichenblätter nicht schon etwas spät?Bei uns liegen die schon nen guten Monat!

Oben