Hallo Mario,
Dir wurden bestimmt Ohrgitterwelse (Otocinclus) empfohlen.
Obwohl diese Tiere nicht sehr schwimmfreudig sind und meistens die Pflanzen, die Deko und die Scheiben nach Fressbarem absuchen, würde ich sie nicht dauerhaft in einem 30er-Cube halten.
Auf so engem Raum halte ich die Kombi mit Garnelen auch für sehr ungünstig. Beide Tierarten 'grasen' das Becken nach Aufwuchs und Algen ab, nehmen das zugegebene Futter vom Boden und mögen zusätzliches Gemüse. Sie stehen also in absoluter Futterkonkurenz. Die Otos brauchen deutlich mehr Futter als die Garnelen, sind aber keine Schnellfresser. Auch ist das, was man Otos und was man Garnelen von den Inhaltsstoffen zufüttern sollte durchaus unterschiedlich (Otos sind keine reinen Algenverputzer). Nur leider kannst Du keine Fähnchen auf das Futter setzen, für wen in welcher Menge was gedacht ist.
Um beide Tierarten ausreichend zu ernähren, müsse also reichlich Futter rein. Und da würde Dir die kleine Pfütze wasserwerte- und keimmäßig schnell um die Ohren fliegen.
Mein Rat zu Otos und Garnelen auf 30l ist ein klares NEIN.
Und um die Scheiben sauberzuhalten, brauchst Du einen ungebrauchten Küchenschwamm und sonst nichts (ich liebe allerdings den Blanki von JBL, aber auch den muss man nicht füttern :wink: ).
Mach einfach ein schickes Garnelenbecken draus und erfreu Dich an den Krabblern. Lass Dir da bloß nichts aufschwatzen.
Viele Grüße von Andrea