Mein erstes Becken ;-)

Hallöchen.

Habe nun seit 3 Wochen mein erstes Aquarium und bereue es kein Stück!

Würd es hier gern kurz vorstellen und mich über Tipps freuen & natürlich auch auf Hinweise wenn ich was falsch gemacht habe!

Habe zu Anfang Kies ins Becken gefüllt (natürlich gewaschen) und ein Pflanzen mix auch echten und Kunstoff Pflanzen! Dazu eine Granitplatte auf der sich ein dreieckiges Steingewölbe steht.

Habe dann 2 Wochen gewartet und bin mmit einer Wasserprobe zu einem Händler gefahren, welcher mir sagte es könnten die ersten Fische rein!

Gesgagt getan bin ich mit 5 Neon Salmern, einem kleinem Wels & einem Kampffisch nach Hause gefahren.

Es klappte alles perfekt und die Fische schwimmen putzmunter durchs Becken.

Letzte Woche wurde der Besatz um 10 Neon Salmern & 2 Goldmollys (männchen & weibchen) erweitert!

Nachdem sich die Mollys und der KaFi an einader gewöhnt haben (hat so ein paar Stunden gedauert) klappt auch diesmal alles prima!

Gefüttert wird einmal morgens mit normalen Trockenfutter! Dann als "Leckerlie" zwischendurch ein paar Flöhe & Mückenlarven.

So das wars ersteinmal.....Ist der Besatz für ein 60 L. Becken eigentlich zu viel oder könnteen noch weitere Fische hinein??

Hallo!

Das Becken ist definitiv voll genug. Mollies sind für ein 60l Becken eigentlich zu groß.

Plastikpflanzen solltest du sofort rauswerfen und durch echte ersetzen.

Was für ein Wels ist denn das? Panzerwelse immer in Gruppen (mindestens 5), Antennenwelse werden für dieses Becken zu groß.

Sonst klingt es ja ganz gut, was du da gemacht hast. Stell doch mal ein Foto rein.

Die Mollys sind ja nicht grade groß, aber habe festgestellt das sie sehr "hektisch" sind! Bin mir nicht ganz sicher ob das so gut für den KaFi ist??

Was es für ein Wels ist kann ich nicht ganz sagen. Ist gelb/glodfarbe und eher nacht aktiv! "Klebt" über Tag meist unter der Pumpe!!

Ändert ein KaFi eigentlich innerhalb des Beckens zwischendurch sein Revier??

So, nun aber esrtmal das Foto ;-)

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=9749

Hallo und Herzlich Willkommen,

dein Becken gefällt mir ganz gut :)
Es könnten aber noch ein paar Pflanzen rein ;)...

Mach weiter so ;) und viel Spaß hier im Forum

Greetz Stiffi

Tja.....
es hat tatsächlich nicht lang gedauert & schon habe ich mein Becken umgebaut! Das wichtigste ist aber wahrscheinlich, das alle Kunstoff pfl. gegen echte geatauscht wurden!

Naja, seht selbst:

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=9883

Und heut nachmittag wird dann schon das 112L Becken aufgebaut ;-)

Werde es dann in den nächsten Tagen hier mal reinstellen :)

Falls ihr Tipps für nen Besatz habt, immer her damit.

Aber bitte nicht Betta Splendes oder Neon Salmer vorschlagen, die schwimmen bereits in dem anderen Becken :)

Hoffe auf rege Antworten ;-) ;-)

Schöne grüße aus dem Ammerland

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, hast du dir ein 60L Becken geholt und willst dir 4Wochen später ein 112L Becken holen.

Du solltest zu erst überlegen, ob du das 60L nicht gegen das 112L tauscht und zweitens solltest du bedenken ob dir das Hobby in ein paar Monaten auch noch so ein Spaß wie am Anfang macht. Nicht das dich dann im nachhinein ärgerst "zuviel" Geld dafür ausgegeben zu haben.

Mein TIP 60 gegen 112 tauschen, oder mim 60 noch 3-5 Monate fahren und danach umsteigen. Dann sogar eher auf ein 160-240L Becken.
Das 60L kannst dann für Nachwuchs behalten.

Gruß
Nickedemius

Hallo Nickedemius,

vetstehe deine bedenken, allerdings ist zu einem so, das ich mich nun schon sehr lange mit der Aquaristik beschäftigt habe und lange ein Becken wollte
allerdings leider nie den Platz so wirklkich dafür hatte.

Der Platz ist nun vorhanden.

Deweitern hab ich das 112 L Becken geschenkt bekommen so das es finanziell nicht so ein Aufwand ist!

Wollte ursprünglich auch zu dem 60er ein 20er halten für den Betta Splendes,
allerdings bleibt er nun mit ein paar Neons im 60er statt in einem neuen 20er, da die Variante 60L & 112L günstiger ist als 60L & 20L.......

Oben