Mein erstes Aquarium

Hallo Sandra,

Mir gefällt dein Becken auch sehr gut. Besonders die Anordnung mit den drei Steinen, den Muscheln und der Mooskugel sieht sehr schön aus. Poste doch bitte mal in ein paar Wochen neue Fotos, wie es aussieht, wenn die Pflanzen weiter gewachsen sind!

Grüße
Dennis
 
Hallo Sandra,

dein Becken mal kritisch gesehen:
Du fummelst zuviel in deinem Becken herum! (Ich verstehe, dass es in den Fingern kribbelt, aber das musst du irgendwann sein lassen.) Wie sollen deine Pflanzen jemals anwurzeln, wenn du nach drei Monaten immer noch alles wild hin und her platzierst? So wird sich niemlas akzeptables Wachstum einsellen und ergo wirst du, mal einfach ausgedrückt kein ausgeglichenes biologisches System erhalten. Also eher ungünstige Umgebungsbedingungen für deine Bewohner...

Ein Teil deiner Pflanzen sieht leider bemitleidenswert aus. Die Echinodoren sind unterernährt. Die Wasserpest müsste dein Becken mittlerweile zuwuchern. Die Nadelsimse und die P.helferi sehen auch nicht glücklich aus. Verfolgt man deine Beiträge, mit den übrigens interessanten Bildern, sieht man dass die Pflanzen in den letzten Monaten kaum gewachsen sind. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich mal mit dem Thema Nährstoffe und Düngen auseinandersetzt? (Bitte nicht sofort losstürzen und irgendetwas kaufen oder auf die ersten "gutgemeinten" Ratschläge hören.) Selbst ist die Frau! :)

Weiter viel Erfolg und Grüße
L.
 
Lauffeuer schrieb:
Hallo Sandra,

dein Becken mal kritisch gesehen:
Du fummelst zuviel in deinem Becken herum! (Ich verstehe, dass es in den Fingern kribbelt, aber das musst du irgendwann sein lassen.) Wie sollen deine Pflanzen jemals anwurzeln, wenn du nach drei Monaten immer noch alles wild hin und her platzierst? So wird sich niemlas akzeptables Wachstum einsellen und ergo wirst du, mal einfach ausgedrückt kein ausgeglichenes biologisches System erhalten. Also eher ungünstige Umgebungsbedingungen für deine Bewohner...

Ein Teil deiner Pflanzen sieht leider bemitleidenswert aus. Die Echinodoren sind unterernährt. Die Wasserpest müsste dein Becken mittlerweile zuwuchern. Die Nadelsimse und die P.helferi sehen auch nicht glücklich aus. Verfolgt man deine Beiträge, mit den übrigens interessanten Bildern, sieht man dass die Pflanzen in den letzten Monaten kaum gewachsen sind. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich mal mit dem Thema Nährstoffe und Düngen auseinandersetzt? (Bitte nicht sofort losstürzen und irgendetwas kaufen oder auf die ersten "gutgemeinten" Ratschläge hören.) Selbst ist die Frau! :)

Weiter viel Erfolg und Grüße
L.

Hallo,

also mir ist klar das ich in den letzten Monaten zuviel umgeräumt habe, das bestreite ich auch gar nicht.
Bloß, ich möchte ins Becken gucken und sagen: So will ich es haben. Das war bisher nicht der Fall.
JETZT ist es allerdings so.
Also ich leg meine Hand dafür ins "Lauf"-Feuer.

Du sagst die Wasserpest müsste mein Becken zu wuchern.
Ich hab ja nur noch kl. Stengel drin und halte die auch so klein. Der Rest wuchert in meinem 12l Becken. Dort wuchert sie wirklich!!!

Die Echinodoren sind bereits gewachsen. Ich habe sie schon zurück geschnitten. Außerdem ziehen sich ihre Wurzeln durchs halbe Becken.
Ich dünge einmal in der Woche mit Ferropol Flüssigdünger.

Die NAdelsimse ist mittlerweile rausgeflogen.
Die hatte ich auch mal zurück geschnitten und ist dann nicht mehr richtig gewachsen..mein Fehler.
Die P.helferi wächst eigentlich gut. Sieht man vielleicht auf den Bildern nicht so.
Das waren 3 kl. Stauden als ich die gekauft hab. Die hab ich mittlerweile schon ein paar mal geteilt. Also die "vermehrt" sich.

Allerdings ist mir auch aufgefallen das wirklich alle Pflanzen nicht so optimal grün aussehen und so.
Ich werd es mal mit Düngekugeln versuchen!

Dankeschön für die ehrliche Meinung.
 
Hi,

misch mich mal auch mit ein. :mrgreen:

Wie wärs denn mit Schwimmpflanzen?
Die bieten deinen Fischen Schutz und dunkeln ein wenig ab. Nur musst du aufpassen, dass deine restlichen Pflanzen genügend Licht abbekommen.

Ich selbst hab Wasserhyazinten drin (brauchen viel Licht). Bald findest du genügend Auswahl in den Baumärkten usw. für den Gartenteich.
 
Hallo,
Also wie schon gesagt, ich mag es nicht so dunkel und schummrig.
Ich hatte Wasserlinsen, diese wurde aber vom Filtersog ständig angezogen und dann immer mit unters Wasser gedrückt. :shock:

Als ich dann die Pünktchenkrankheit hatte und das Licht aushatte, sind mir dioe Linsen eingegangen.. zum Glück!
 
HAllo..

Nun ja, wie gesagt, ich merke nicht das es den Neons unangenehm ist. Und falls doch können sie sich hinter den Pflanzen zurück ziehen, dort ist es "schattig", aber das machen sie echt selten.
 
Hallo,

Ich wollt mich auch mal wieder mit meinem Aqua zurück melden.
Es hat sich alles ganz gut eingefahren!

Besatz: 60l
- 12 Neons
- 5 Platys
- 3 Zwergmetallpanzerwelse
- 6 Panda-Panzerwelse

BILDER:
 

Anhänge

  • P1120722.jpg
    P1120722.jpg
    79 KB · Aufrufe: 143
  • P1120724.jpg
    P1120724.jpg
    77 KB · Aufrufe: 148
  • P1120727.jpg
    P1120727.jpg
    106 KB · Aufrufe: 140
Oben