Mein erstes Aquarium

Hallo ihr Lieben.

Bestimmt gibt es schon 1000 solche Themen, aber dies ist ja das Beginner Forum.

Also in 4 oder 5 Wochen bekomm ich ein 60l Aquarium.
Gebraucht.

Dazu ist:

- eine Pumpe (JBL CristalProfi i80 Innenfilter mit Luftpumpe) -> Kennt die jemand?
- ein Thermometer
- ein Heizstab und diverses Zubehör

Sooo jetzt natrülich die Frage aller Fragen: Welche Fischis?

Dazu erstmal die Wasserwärte:

- Härtebereich: mittel (12,2 dH & 2,17 mmol/l)
- pH: 7,98
- Natrium: 12,5 mg/l
- Nitrat: 4,1 mg/l

Braucht ihr noch was?

Also....
Meine absoluten lieblinge sind die roten und blauen Neons.

Würde das gehen?
Welche Fische kann man noch dazu setzen?

Soviele Fragen.. :shock:

Danke schonmal...
 
Hallo,

Karli schrieb:
Sooo jetzt natrülich die Frage aller Fragen: Welche Fischis?
Meine absoluten lieblinge sind die roten und blauen Neons.
Würde das gehen?

gehen würde das schon, aber ich würde mir jetzt noch keine Gedanken über den endgültigen Besatz machen. Lass das AQ erst einmal einlaufen und nimm dir die Zeit das hier zu lesen:

beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Das spart für später unnötige Hilfethreads.

Gruß henric
 
Danke für die Antwort.

Hab es mir durch gelesen. Und es hat sich wirklich vieles geklärt.

Es steht dort aber auch geschrieben, das man ein Aquarium immer in Hinblick auf den Besatz planen sollte :wink:
 
Ich hab da noch eine Frage.

Kann ich Nitrit auch mit solchen Teststreifen testen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?!
Was ist günstiger?


UND... Neonsalmler und Guppys, passt das oder eher nicht so?
Hab dazu verschiedene Antworten gefunden.
 

Z-Jörg

Mitglied
Behalte den Nitratgehalt im Auge, wenn du Nitrit im Becken hast ist meist schon alles zu spät.

Aus meiner Sicht gibt es grundsätzlich keine Probleme mit Guppys u. Neons.
 
Hmm.ok. Dankeschön.

Und .. naja ich hab gelesen man soll den Nitrit - Wert überprüfen beim einfahren des Aquariums. :?:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,
Karli schrieb:
Hmm.ok. Dankeschön.

Und .. naja ich hab gelesen man soll den Nitrit - Wert überprüfen beim einfahren des Aquariums. :?:
das ist richtig. Da reichen aber die einfachen Teststreifen völlig aus:
- keine Verfärbung => Nitrit nicht vorhanden => alles in Ordnung
- Verfärbung => Nitrit vorhanden => Wasserwechsel

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Karli!

Also der Neon ist eine Salmlerart, die eher weiches und saures Wasser mit dunklem Bodengrund bevorzugt. Einige Arten kommen im Schwarzwasser im Rio Negro vor. Dort liegt der pH-Wert deutlich niedriger als deiner mit knapp 8! Die Neons brauchen einen pH-Wert um die 6,5 (eher noch weniger)! Den solltest du also auf jeden Fall versuchen zu senken, wenn es dieser Fisch sein soll. Bewerstelligen kannst du das mit Torffilterung, bestimmten Bodensubstraten, die den pH-Wert dahingehend beeinflussen oder bestimmten Wasserzusätzen (im Handel erhältlich.) Warte aber erstmal die Einlaufphase ab, und teste dein Wasser dann erneut!

Viel Erfolg und Spaß,

Thomas.
 
Ok Dankeschön.

Also kauf ich mir Teststreifen für den PH und für den Nitrit - Wert.
Und dann gehts los.

Wahrscheinlich bekomm ich das Aqua am 20.11.!
D.h. Weihnachten können evt. schon Fischis drin rum wuseln.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,
Karli schrieb:
Also kauf ich mir Teststreifen für den PH und für den Nitrit - Wert.
von JBL, Tetra u.a. gibt es diese "5 in 1"-Teststreifen mit Nitrit, PH, Nitrat, GH und KH. Somit hast du die wichtigsten Werte mit einer Messung beisammen. Achte aber auf eine kühle trockene Lagerung der Streifen. Die Dose immer gleich wieder fest verschließen, wenn du einen Teststreifen entnomen hast. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hi

ich als Neuling habe mir heute auch ein AQ zugelegt.( Beschreibung des Aufbaus und Einrichtung folgen heute noch in meinem Thread ).

Habe mir unteranderem die Teststreifen von Tetra 6 in 1 gekauft.

Überprüfung von pH,KH,GH,NO2,NO3 und Cl2.Kostenpunkt ca 12€ für 25 Streifen
 
Ich hab mir die von Tetra gekauft. 6 in 1 für 15Euro.

Hab mir gleich noch ein paar Fischis angeschaut.

Nun mal eine Frage. Rein Theoretisch.

Würde das gehen: ?

- 10 Neons
- 6 Platys
- 6 Guppys


Oder wäre das zuviel für ein 60l Aqua?!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Karli,

nimm lieber nur eine Art Lebendgebärende. Dafür dann lieber noch ein paar Bodenbewohner wie kleinere Panzerwelse oder ähnliches.

Viele Grüße
Roman
 
Mhm.... aber ich hab ja gelesen, das z.B. Gupys und Neons gehen sollen?!

Welche Welse bleiben denn klein?
Panzerwelse?!

PS. Es sollte auf alle Fälle Neons werden.
Dazu hätte ich nur gerne noch was gelbes... gibts da welche, die dazu passen?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe auch nichts gegen eine Kombination aus Guppy und Neon geschrieben. Zu den Lebendgebärenden gehören z.B. die Guppys und die Platys. Darauf bezog sich mein Post. Entweder die Guppys oder die Platys zu den Neons.

Kleiner bleibende Panzerwelse sind zum Beispiel die Panda-Panzerwelse (Corydoras panda).

Viele Grüße
Roman
 
Ahhhhh ok.

Dann werd ich mich wohl für die Platys entscheiden. Sind irgendwie hübscher.

Und dann 10 Neons, 6 Platys und 3 Panda-Welse?

Wäre das ok?!

Oder 15 Neons?

Oder schon zuviel für ein 60er?
 
Hi Karli!

Wie wäre es denn mit zwei Salmlerarten? Dann kannst du das Becken auch noch besser an die Arten ausrichten.

Neons und Kupferslamler (dann bitte auch mind. 10!) (http://www.aqua4you.de/fischart196.html) vielleicht? Dann hast du deine Neons und was "Gelbes" ... :D Nur müsstest du mit dem Kupfersalmler dann auf die Guppys auf jeden Fall verzichten, da die gerne mal an den Schwänzen solcher Fische knuspern... :mrgreen:

Gruß,

Thomas

P.S: die Hasemania nana sehen in natura noch "gelber" aus, als auf dem Bild unter dem Link! :wink:
 
Hmmm.. also dann eher noch die Glühlichtsalmler.

ABER, was könnte ich denn in dem Becken anders machen, wenn jetzt nur Salmler drin wären, als wenn noch Platys drin wären?!
 
Oben