Mein erstes Aquarium - werft mal ein Auge drüber

Hallo Leute, bin neu hier und möchte sowohl mich als auch mein 6 Tage junges Aquarium vorstellen.

Mein Name ist Toni, ich bin 20 Jahr junge und wohne in Ludwigsburg bei Stuttgart. Genung von mir, kommen wir zum Aquarium. Es ist ein VitaTech 54l Komplett-Set welches ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen habe.
:D
verbaute Technik:
- VitaTech Innenfilter
- VitaTech Regelheizer 50Watt
- VitaTech Schwimmthermometer
- 15 Watt Leuchtstoffröhre u. Reflektor
- Eheim air pump 200 (3702)

Plfanzen:
- Micro Perlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba)
- Brasilianische Graspflanze (Lilaeopsis brasiliensis)
- Halbhohe Zwergschwertpflanze (Echinodorus latifolius)
- Große Schwertpflanze (Echinodorus bleheri) 2x
- Wendt's grüner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
- Kleinbleibende Amazonas (Echinodorus opacus)

Bodengrund:
- TetraPlant Complete Substrate
- schwarzer Kies
- Quarzsand

Deko: alles Natur :D
- Schieferstein schwarz (zur Abgrenzung von Sand und Kies, sieht man deshalb nicht)
- Schieferstein Rainbow

Beleuchtungszeit
11:00 bis 15:00
17:00 bis 22:00

Wasserwerte
Ermittelt durch JBL Easy Test 5 in 1 Lügestreifen!

pH = 7,2
GH = 7
KH = 6
NO² = 0 oder 0,5
NO³ = 0 oder 10

So kommen wir zu den Bildern, da ich blutiger Anfänger bin wäre es für mich sehr hilfreich wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

für'n Anfang sehr hübsch, allerdings könnten durchaus ein paar mehr Pflanzen rein ;-)
Und den Regenbogenstein würde ich aus der Mitte der Sandfläche nehmen, irgendwie stört der da das Auge - ok, wohl eher MEIN Auge ;-)
Der Regenbogenstein am Ende der Sandstraße hat irgendwie was von einem Grabstein. :?

Gruss,
Britta

Hallo!
Sieht ja schon ganz o.k. aus. Obs so passt kommt natürlich auch auf deinen geplanten Besatz an. In einigen Fällen könnten es wohl ein paar mehr Pflanzen sein. Und wenn ein paar Antennenwelse oder ähnliches reinsollen brauchen die eine Wurzel. Also was genaues kann man erst sagen wenn die Besatzliste feststeht
MfG
Obelix

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

obelix301 schrieb:
...Und wenn ein paar Antennenwelse oder ähnliches reinsollen brauchen die eine Wurzel. ...

ist nur ein 54l-AQ, da gehören gar keinen Ancistren rein und schon gar nicht "ein paar". ;-)

Gruss,
Britta

Geht ja ganz schnell hier :D danke schon mal.
Möchte selbst noch einige Pflanzen kaufen, jedoch wollte ich erstmal abwarten wie sich die anderen verhalten, nicht das die gleich alle eingehen.

Besatz habe ich noch keinen geplant, mir ist das ehrlich gesagt auch egal was da am ende rein kommt, hauptsache es fühlt sich bei den Wasserwerten und Platzangebot wohl. Möchte auch nicht zuviele Fische haben, besonderst hier ist IMO weniger oft mehr.

Antennenwelse möchte ich keine, die zerstören doch je nach Laune die Pflanzen, habe ich zumindest gelesen.
Zum Grabstein, ich glaub ich stellen den mal schnell Hochkant :lol:

Wie sehen die Wasserwerte aus, auch wenn die nicht genau sind, hab davon nämlich noch nicht viel Ahnung.

DaProbleM schrieb:
Wie sehen die Wasserwerte aus, auch wenn die nicht genau sind, hab davon nämlich noch nicht viel Ahnung.

Hallo!

DIe Werte sehen gut aus, damit hast du eine große Auswahl an möglichem Besatz. Aber: Deine ganzen Steine könnten dir das Wasser evtl. aufhärten was je nachdem was für Fische reinsollen kontraprodutkiv sein kann.

Du kannst mal auf folgenden Seiten schauen ob du Fische findest die dir gefallen (nach Wasserwerten anzeigen lassen):
www.aquanet.de
www.aquariumguide.de
http://www.zierfischverzeichnis.de

Mfg Michi

Konnte meine Beitrag nicht mehr editieren, darum der doppel post.

Ihr schreibt, mehr Pflanzen, wieviele mehr meint ihr denn damit?

Hatte eigentlich nur noch vor 3-4 von diesem Micro Perlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba) zu kaufen.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

@Michi:
Der Regenbogenschiefer ist, soweit ich weiss, gefahrlos.

@DaProbleM:
Je mehr Pflanzen, desto besser - allein schon als Algenprophylaxe.
Das Cuba ist zwar ausgesprochen hübsch, kann aber gelegentlich dazu neigen, Hort für Fadenalgen zu sein, da es nicht unbedingt zu den Turbogewächsen gehört, von denen Du ohnehin kaum welche hast.

Im Grunde sollten mind. 60% des AQs bepflanzt sein, was den meisten Fischen auch entgegen käme. Die wenigsten Fische mögen so viel freien Schwimmraum ohne Rückzugsmöglichkeiten.

Um mal Vergleichszahlen zu haben:
In unserem 63er-AQ, was von der Grundfläche her ja so wie Deins sein dürfte, sind zur Zeit rund 20 Pflanzen, wobei bei uns allerdings relativ dicht bewachsen ist.

Gruss,
Britta

Hallo, ja stimmt, Britta, das sieht wirklich wie ein Grab aus. :shock: Ich glaub, ich würd den Stein ganz dahinten wegnehmen, hochkant stellen hat wahrscheinlich auch keinen anderen Effekt. Sonst find ichs gut, obwohl der Sand bestimmt nicht lange so sauber getrennt aussieht. Viele Grüße, Judith

Hallo,

die Pflanze zwischen den Regenbogensteinen im Hintergrund sieht für mich eher wie eine Cabomba caroliniana aus, oder lieg ich da falsch?
Die sollte doch recht flott wachsen. Ein paar kleinere Valisneria könnten da auf jeden Fall noch in den Hintergrund. Vielleicht auch noch etwas Nix- bzw. Hornkraut.

MfG

hey

haste viele pflanzen die ich au hab die cabomba hab ich auch und die Valisneria hab ich auch und das gras hab ich au =)

also die cabomba schiesst in den himmel das is nich normal. Bei der Valisneria bin ich mir nich sicher obs ihr bei mir gefällt die hat viele braune Blätter genau so mit dem gras :-/

aber ansonsten sehr nettes aq =)

mfg

Moin Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten :D

Also gut, ich werde nächste Woche mal wieder den Baumarkt aufsuchen und mir noch ein paar schöne Pfanzen aussuchen, ich weiß zwar noch nicht wircklich wohin damit aber es findet sich sicherlich schon was.

Die Cabomba caroliniana habe ich in meiner Auflistung vergessen, müssten 5 Stengel sein. Die Pflanze macht mir bis jetzt den besten Eindruck. Hinten links steht bei mir die "Echinodorus latifolius" in der nähe des Heizstabs, kann es sein, das es ihr dort nicht gefällt, sie bekommt ziemlich viele braune Blätter (siehe Fotos) und das macht mir etwas sorgen. Habe mir auch schon tagesdünger besorgt, aber ich warte damit wegen den Algen lieber noch, oder?

Zum Grabstein, vielleicht lass ich da noch was eingarvieren :lol: nein mal sehn ich breche ihn mal in zwei, vielleicht lässt sich was schöneres daraus machen.

So ich mach mich mal an den Grabstein

:arrow:

lieben Gruß und ein großes DANKESCHÖN

3 Monate Später...

Lange ist es her, darum wollte ich euch die Entwicklung nach 3 Monaten zeigen.
Fische sind jetzt natürlich auch drin und zum Glück seit beginn noch ohne Verluste. 8) :)

Zum Besatz:

1x Blauer Antennenwels (Ancistrus spec.)
3x Platy (Xiphophorus maculatus) 1M/2W
12x Roter Neon (Paracheirodon innesi)
5x Leopardpanzerwels (Corydoras trilineatus)

Die Fotos sind nicht die Besten sollten aber die Veränderungen gut aufzeigen :D
dsc05146no1.jpg

dsc05150ra4.jpg

dsc05154lb0.jpg

Och nöööö, jetzt ist ja doch ein Antennenwels da drinne gelandet. Der hat in dem Becken aber auch sowas von gar nix drin verloren....

Hey,

also ich mal rein von der Gestaltung ausgehend sagen: Hat sich meiner Meinung nach super zum Positiven verändert! Macht jetzt auf jeden Fall viel mehr her und ist insgesamt auch stimmiger.Schön :)

Grüße,
Bine

Hallo Leute,
habe alle Fische mit hilfe meiner WW und dem Zierfischlexikon ausgesucht nur eben nicht den Antennenwels den hat mir der "Fachmann" bei ZooKölle empfohlen. Im Preisschild an seinem Becken in der Zoohandlung, stand min. 60cm von dem her hab ich mir selbst auch nichts dabei gedacht.
Dazu muss man sagen das er noch recht klein ist. IMO geht es ihm auch sehr gut, mal versteckt er sich in seiner Höle, mal liegt er auf seiner Wurzel oder klebt an den Scheiben. Wenn er groß genung wird, werde ich ihn abgeben.
Was sagt ihr zu den anderen Fischen?

Hätte noch eine Frage wegen der Fütterung.
Abwechslung soll ja das A und O sein.
Hab mir deshalb mehrere Futtersorten besorgt. Und Füttere jeden Tag etwas anderes.

Vitakraft Flockenfutter
JBL Novo Daph (Daphien)
JBL Novo Grano Vert mini Grünfutter Granulat
Tetra PlecoMin Grünfutter Tabletten
Tetra Min Crisps
Tetra Wafer Mix
gefrorene Rote Mückenlarven

Ist das ok so? Wie oft soll ich die Mülas verfüttern maximal 1x die Woche oder? Die kommen imo am besten an :D

Danke für eure Hilfe

Moin DaProbleM,

sieht sehr stylish aus! ;-)
Ungewöhnlich, aber gefällt mir.

Hast Du bei der an sich ja doch relativ geringen Menge an Pflanzen keine Algenprobleme?

Gruss,
Britta

Hi

Schönes Becken! Mal was Anderes...

Ich würd dir aber noch ein wenig schnellwachsendes Stengelzeugs empfehlen, am Besten vor den Innenfilter oder hinter/statt des Stein rechts hinten. Außerdem werden dadurch evtl auftretende (bereits angesprochene) Algenprobleme unterbinden oder zumindest geschwächt.

Gruß
Markus

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich würde noch die hinteren Ecken mit Stengelpflanzen bepflanzen, um die Technik zu verdecken.

Dann fühlen sich auch deine Neons wohler. Sie lieben es etwas dichter und nach oben teilweise leicht abgeschattet.

Außerdem würde das Becken noch mehr wirken.

Gruß Ebs

Oben