Mein erstes Aquarium - werft mal ein Auge drüber

Moin Leute,
ich weiß nicht ob ich einfach nur Glück hatte aber seit ich das Aqua habe ist das Wort Algen, ein Fremdwort gewesen. Hatte noch nie Probleme damit. Liegt vielleicht auch am CO² Optimat, eine low budget CO² Anlage
:D bin aber gerade auf der suche nach einer gebrauchten CO² Anlage, eine die ich später auch für ein größeres Becken nutzen kann. Habe ja auch noch 5 Mooskugeln im Becken.
Das gleiche Glück hatte ich auch mit Schnecken, konnte bis jetzt keine einzige auffinden 8)
Für den Filter habe ich mir etwas anderes überlegt möchte den Teil der Fest ist mit Moos bedeken. Zum Befestigen werde ich Angelschnur oder sowas nehmen. Stengelpflanzen hatte ich teilweise schon, irgendwie scheinen die es bei mir nicht zu Mögen. Bis auf die Ecke mit dem Filter bin ich ganz zufrieden mit dem Aqua. Habe aber auch schon daran gedacht den Filter gegen einen Außenfilter zu tauschen, habe nur bedenken das der zu laut sein könnte. Das Aqua steht nämlich in meinem "Schlafzimmer".
Danke für die vielen Tipps, jedoch hat noch keiner was zu den restlichen Fischen gesagt. :wink:
Hoffe doch hier alles richtig gemacht zu haben.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Hätte noch eine Frage wegen der Fütterung.
Abwechslung soll ja das A und O sein.
kleiner Tipp: Lebendfutter darf es ruhig auch mal sein :wink:

Täuschen die Bilder, oder hast du echt fast ein drittel der Beckenhöhe mit Bodengrund gefüllt?

Gruss Heiko

Edit: Ich würde noch paar Schwimmpflanzen auf die Oberfläche schmeissen.

bierteufel

Mitglied
HI

Leider bin ich mir nicht sicher, ob es dein erstes Becken ist, du schreibst nur es sei ein neues Becken. Ich finde es für ein erstes Becken Sehrgut, und nach den Änderungen sogar sensationell gut.

Eine Sache die ich nicht gemacht hätte, und die mich denke läst, dass es dein erstes Becken ist, weil bei 3. Becken hättest du das vermutlich auch nich tmehr gemacht, sind die zwei getrennten Kiesfarben. Das Wird sich schneller, als du es dir vorstellen kannst, mischen. Und dann geht einiges verloren. Falls du irgendwann mal ein weiteres Becken einrichtest, wrst du das vermutlich nicht mehr machen. Die meinung meiner "Vorschreiber", das es zu wenig Pflanzen sind, teile ich nicht. Ja es sind wenig Pflanzen, aber es sind Pflanzen die durchaus das potential haben, dass das Becken schnell "dicht" wächst.

Nochmals Kompliment für dein Becken, mir gefällt es gut.

Gruß Arne

Hallo Bierteufel, freut mich sehr das es dir gefällt :oops: und danke für das Kompliment. Es ist wie vermutet mein erstes Becken. Die Problematik mit dem Sand und Kies habe ich vor dem einrichten im Internet recherchiert. Damit sich das ganze nicht vermischen kann, habe ich als Abtrennung zwischen Sand und Kies schwarze Schieferstein Streifen benutzt. Bis jetzt hält das ganze noch gut und macht mir zum Glück noch keine Probleme. Denke aber das ich das in meinem nächsten Becken, entweder mit einer Schüssel mache, oder wie du gesagt hast, ganz bleiben lasse.
Im Moment sind 7 Pflanzen im Aquarium und 4 Mooskugeln, denke aber das die ein oder andere noch dazu kommen wird. Javamoos oder Perlkraut möchte ich mal ausprobieren.
Den Tipp von Mooskugel habe ich auch befolgt und mir bei ebay die Schwimmpflanze kl. Froschbiss (limnobium laevigatum) gekauft. Wobei ich befürchte das die nichts wird weil mein Becken ja eine Abdeckung hat.

Zur Frage mit dem Bodengrund. Es sind ja 5-6cm Kies und darunter noch ca. 2cm Bodendünger.

DaProbleM schrieb:
Wobei ich befürchte das die nichts wird weil mein Becken ja eine Abdeckung hat.
Hallo!

Wieso sollen die deshalb nicht wachsen? Ich hab auch nur Becken mit Abdeckung und überall Schwimmpflanzen drin, die wachsen hervorragend.

Mfg Michi

Oben