mein erstes 125L Aquarium :-)

Gutten Abend zusammen.

Nachem ich nun schon seid 9 Jahren Ein Großes Aquarium mit einer gelbwangenschmuckschildkröte betreibe, habe ich mir nun am Mitwoch auch noch (zum freude meiner Eltern :) ) ein 80cm mal 35cm mal 50cm Aquarium (Juwel Rio 125 ist wohl bekkannt :) ) gekauft welches ich alls normales "Geselschaftsbeken" betreiben möchte.

Diese habe Ich nun Gestern abend ausgestatet (sand Pflanzen stein und die ganze Technik) und mit Wasser befüllt (Fotos folgen sobald ich sie hochgeladen habe )

Möchte nun da ich morgen nochmals in den Laden fahr (bin schon Stammkunde in der letzten woche geworden) einfach mal nachfragen ob ich auch wirklich nix vergessen habe damit sich meine Fische (keine angst, kommen erst in 6 wochen wenn alles richtig läuft) auch richtig wohl fühlen :).

Allso im moemnt besitze ich:

Heizung (auf 25C gestellt)
Thermometer (das auch die 25 C immer um +- 0,5 C zeigt ;-) )
Filter (der bei Juwel eingebaute mit 3 L Volumen und 600 L/h Pumpe)
Sand
Pflanzen ( 10 Bund und 4 Topfflanzen aber namen zum grösten teil wieder vergessen)
ein Stein
so nen Scheibenschrubber der aber bald wieder verschwindet nachdem ich gehört habe das der nur kranzt
Flüssiger volldünger mit Eisen (auch nach anleitung genau eingesetzt)
Granulat Hauptfutter
divers. Frsotfutter von meiner Schildkröte (Mückenlarven, Daphnien etz.)
ein Kecher
und natürlich beleuchtung in der Abdeckung (Eine Tageslicht leute und eine Warmlichtleuchte (solte man da lieber andere rein tuen oder reicht das?? Zimmer ist recht hell vom Fenster her)

Morgen Wollte ich mir noch eine Wurzel oder sowas in der art aus holz hollen.

Wassertest kaufe ich mir keine, da ich eine ausbildung zu Chemilaborantin mache und ich sowas alles selber auf der Arbeit bestimmen kann (was ich am Mitwoch auch direkt mal tuen werde)

Allso, habe ich irgendwas in meiner Planung nicht mit einbezogen, oder was könntet ihr mir noch empfehlen??

Noch ein Frage zu den Topfpflanzen habe diese Watte so weit es geht abgepiddelt und abgewaschen, aber kleinste stücke gingen auch nach 10 min intensiven piddeln nicht weg, hoffe das ist jetzt nicht soo schlimm???

Einen Schönen Abend noch, und danke im vorraus für antworten.

Jenny

P.S. denn Leitfaden habe ich mir soweit durchgelesen, hoffe nur ich habe nichts davon verpennt :)
 


Hier die Fotos

Hoffe das klapt auch

aquarium_001_bearbeitet_nochmals.jpg


Frontansicht

aquarium_002_bearbeitet.jpg


Seitenansicht

aquarium_003_bearbeit_copy1.jpg


und die Rückansicht

mfg Jenny
 
Guten Morgen Jenny;

Ein sehr schönes Aquarium, herzlichen Glückwunsch. Bis jetzt ist alles in Ordnung und es macht den Eindruck, daß Du Dich schon recht gut informiert hast.
Es fehlt eigentlich im Augenblick nichts, außer díe Geduld , die man eben in der Einfahrfahrzeit aufbringen muß.
Die Idee mit ner Wurzel ist gut, da ja bestimmt mal Welse mit einziehen, was sich am Sandboden ja schon abzeichnet. Die Wurzel gut und lange wässern, bis der Auftrieb weg ist .
Bei den Lampen, würd ich es erstmal dabei belassen. Es sind meist Vollspektrumlampen in den Becken, die eigentlich nur noch von Dreibandenlampen und teuren Spezialröhren zu toppen sind. Die einzigste Ergänzung hier wären Reflektoren, die die die Lichtqualität für Dein Becken nahezu verdoppeln und sich sehr günstig auf den Pflanzenwuchs auswirken. Dabei ist wichtig die Wattzahl der Röhren bzw. die Länge zu wissen, damit es auch paßt.

Das soll als erster Kommentar zu Deinem Becken genügen.
Schönes Wochende und viel Freude mit der neuen Errungenschaft

Gruß Dirk-Werner
 
Guten Morgen,

Erstmals Dankeschön.

Ja die Wurzel war für Welse gedacht, die werde ich dan so 2-3 Tage in nen Eimer Wasser packen ( das mit dem ausfärben und alles kenne ich von meiner Schildkröte).

Dann werde ich mich heute mal nach Reflektoren Umschauen.

Danke, und ich freue mich schon auf weitere Tipps.

mfg

Jenny
 
Hallo nochmals.

Reflektoren und eine Wurzel habe ich mir heute zugelegt.

Ich muss sagen die Reflektoren machen echt was aus.

Habe aber noch eine frage, gilt das mit der einlaufphase auch für Schneken??

Dachte nämlich daran mir ein par TDS so besorgen um den Sand etwas zu durchwühlen etz.
Konnte dadrüber aber keine weiteren angaben finden.

mfg Jenny
 
Hallo Jenny;

Da warst Du ja heute richtig fleißig. Ich würd mit den Schnecken auch warten, da denen ja im Moment noch kaum Futterabfälle zur Verfügung stehen. Ihnen gleich kaum festgewachsene Pflanzen als Ersatzkost anzubieten ist auch nicht nötig. Die TDS fängt man sich eh meist automatisch ein. Ich brauchte mir in den letzten 27 Jahren keine zu kaufen und hatte immer welche.

Gruß Dirk-Werner
 
Dirk-Werner schrieb:
Ich würd mit den Schnecken auch warten, da denen ja im Moment noch kaum Futterabfälle zur Verfügung stehen.

Meine Schnecken bekommen derzeit einfach direkt ihr futter (hab derzeit keine Fische. (Will ich erst nach meinen Urlaub - also Mitte Oktober - besorgen...)
 


hallo

dann werde ich mit den schnecken wohl auch noch was warten :).

Nochmal eine frage jedoch mehr allgemein, nen Freund von mir hat wildguppis und auch gerde Jungen bekommen.

Ich würde dann wenn es soweit ist ein par abbekommen.

mich würde jetzt mal interessieren ab welchem alter die färbung zu erkennen ist, so das man mänchen von den weibchen unterscheiden kann??? (damit ich mir dan auch ne anständige gruppe mit mehr weibchen bei dem hollen kann. Wird das was in den 6 wochen oder muss ich dan noch warten?? )

die sind ja noch winzig würde mal nen halben cm sagen :)

mfg

Jenny
 
Hallo Jenny,

Das wird was und dauert keine 6 Wochen. Laß Dir dann ca 5 Fische (Guppy´s) geben (2 m + 3 w), also mehr Weibchen als Männchen.
Wenn die Nitrifikation vorbei ist (ca. 17-24 Tage) kannst Du langsam mit dem Besatz beginnen und man sieht dann schon, bei den Tieren Deines Freundes was Männlein und Weiblein ist.

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner
 
Hallo

super

dann past das ja perfekt

danke nochmals

wenn ich nochmerh fareg habe nerve ich dann weiter

tipp zu meinem aq nehme ich egrne entgegen :)

mfg Jenny
 
hallo jenny,

nur kurz und knapp vorerst mal, gefällt mir voll gut dein aquarium, du hast dir echt supertoll mühe gegeben, lass mal wieder was von dir hören

gruß uwe
 
Hallo

danke danke

mir liegt auch echt was dadran :)
habe schon immer versucht bei meiner schildkröte was schönes zu schaffen, aber die reist ja sofort alles raus und vertilgt es :)

ich kann euch ja gerne auf dem laufenden halten

mfg

Jenny
 
Hallo zusammen

Nun habe ich mal wieder eine Frage an euch

Kann der Nitritpeakt dadurch das ich beim befüllen von dem Aquarium ca 30 L von dem Wasser meiner schildkröte (das ja schon mehrere jahre ohne Probleme läuft) mit ins Aq getanan habe, schon recht früh kommen???

Habe seid dem ich das AQ habe Täglich pH und NO2 gemessen, der pH. wert ist nur leicht gesunken von ca 8,25 (mit einem pH-meter gemesen ;-) )auf jetzige ca 8 (noch zu hoch ich weis)

jedoch lag der no2 wert immer bei ca 0,05 mit leichter tendenz zu 0,1 (tröpfchentest) heute lag er schon bei knap über 0,2 hat sich also von heute auf morgen verdoppelt.

kann das nur zufall sein, oder kann es passieren das der nitritpeak schon eintrit??

ich werde natürlich weiterhin täglich die 2 werte messen, denn rest kann ich erst mitwoch auf der arbeit bestimmen (da ich die sachne dafür nicht hier habe ;-) )

auch habe ich gelsens das durch einsetzten einer wurzel der pH wert sinkt, kann es also passieren das wenn ich heute abend oder morgen die wurzel reinsetzte der pH wert dadurch weiter sinkt, oder ist das kaum merkbar?? hat so eine wurzel auch auf andere werte eine auswirkung??

ich weis ich stelle viele fragen :lol:

danke für antworten

mfg

Jenny
 
Hallo Jenny;

In Abwandlung eines Werbespruches ."Nichts ist unmöglich", kannst Du das selbst am Mittwoch feststellen, wenn Du in Deinem Labor Dein Wasser testest. Wenn der höchste Anstieg abfällt und dann NO2 stabil =< 0,3 ist, weißt Du es. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich und Geduld besser als vorschnelles Handeln.
Momentan wird lediglich deutlich, daß Nitrosomonas schon fleißig am arbeiten ist, was nun die Nitrobacter auf den Plan ruft, und diesen laß nun erst mal Zeit sich im nötigen Umfang zu vermehren.

Die Wurzel: Wenn sie gut gewässert ist und keinen Auftrieb mehr hat, kann sie ins Becken. Sie wird an Deinem PH Wert nichts Wesentliches ausrichten können. Warte erstmal ab und in einer Woche werden wir nochmal sehen , wie sich PH entwickelt hat. Zudem ist für solch eine Aussage ohne den KH-Wert wenig zu sagen, den soltest Du auch messen (Tröpfchentest-Farbumschlag). KH würde sich wenn nötig mit Torf etwas senlken lassen, aber wie gesagt, warten wir ab, ob es dazu überhaupt Gründe geben wird.

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner
 
Guten abend zusammen

Ich glaub ich werde morgen mal für ne Stunde auf der Arbeit vorbei schauen und mal fleißig Analysieren.

bin einfach viel zu gespant auf den rest der Werte :)

Und nen bischen zusätzliche Praxis in der Ausblidung kann ja nicht schaden *grins*

Schönen abend/nacht noch

Jenny
 
Hallo zusamme

nach leicht verwundertem Blick meines Aubilders habe ich heute mal fleißig mit bei uns vorhandene tröpfchentest analysiert :).

Also:

KH: 9
pH: 8
GH: 19
NO2: 0,15
NO3: 55
Fe: 0,2
CO2: 4 (aber per tabelle errechnet also ungenau ;-) )


Also was meint ihr??
der Nitritpeak schein wohl doch noch nicht zu kommen (wäre ja auch zu schön gewesen)

Was ist mit der GH mit 19 doch recht hoch?? oder geht das noch??
und NO3 ist wohl auch leicht zu hoch, sinkt dieser noch in der einlaufzeit??

ansonsten würde ich gerne mal was zu den werten efahren

mfg

Jenny
 
wart einfach noch a bissi und warte auf einen erneuten anstieg des wertes oder bis er komplett zurückfällt.... wichtig als lange zu warten is nebenbei dann nicht gleich 100 fische rein zu tun sondern am anfang erst mal ein paar und alle 2 wochen wieder welche, da sich dein noch frisches ökosystem nicht so schnell dran anpassen kann und du einen neuen paek bekommst...

deine härten sind etz schlimm aber auch net super.... kommt natürlich auf die fische an... mit einer 30% zugabe von frischem regenwasser solltest du auf ne KH von 7 und ner gh von 12 oder so kommen... das wären werte die nahezu für alles geeignet sind...

mfg
parallax
 
hallo

Ich dahcte da an destiliertes wasser

oder ist regenwasser besser??

aber ersteinmal werde ich eh den nitritpeakt abwarten bevor ich mich verückt machen.

mfg

Jenny
 
wie du ja als chemielaborantin sicher weißt is destilliertes wasser fast absolut reines H2O... also absolut überhaupt nichts drin vorhanden außer wasser... im regenwasser hast du zwar auch net viel aber wenigstens a weng was.... außerdem is destilliertes wasser auf dauer teuer... beim regenwasser würd ich nur aufpassen das es net zu lange in der tonne steht da ja sonst nach ner woche alle möglichen tiere, pflanzen und weiß ich was reingefallen ist...

besorg dir einfach ne aq-tonne, wart bis es regnet und stell se an die rinne... des wasser nimmst dann glei und stellst du tonne wieder ins haus... trotzdem würd ichs noch etwas mit leitungswasser vermischen weil da schon a paar mehr ionen und sonstiges zeug drin rum schwimmen...

mfg
parallax
 
ok

Hab nen großen eimer aufm Balkong aufgestellt :) (20L wenn ich das noch mische solte das fürs erste reichen)

ich dachte nur an destiliertes wasser da der pH wert da ja niedriger alls bei Leitungswasser ist. aber ich warten dan mal lieber auf regen.

Aber ich hab eine gute nachricht

habe gerde mal wieder gemessen und NO2 liegt bei 0,8 (zum vergleich gestern 0,15) bin gerade vor freude durch die wohnug gehüpft (ne spaß aber gefreut ahbe ich mich :) )

werde mal spaßeshalber heute abend nochmal messen

mfg

jenny
 


Oben