Hallo Clownfish2
Also, jetzt sag ich auch mal was...
Erstens:
Hast du denn schon einen Wassertest gemacht? Es gibt im Handel viele zuverlässige Wassertests. Die geben dir Auskunft über den pH-Wert, den Nitrit- und Nitratgehalt etc... und in der Packungsbeilage steht auch immer wie du welchen Wert entsprechend korrigieren kannst.
Deine Fische haben zwar etwas verschiedene Wasseransprüche, aber wähle einfach den Durchschnitt. Guppys und alle Salmlerarten sind sehr tolerant, was die Werte angeht.
Allerdings nicht beim Nitrit-Gehalt! Da herrscht absolute Nulltoleranz! Und dies wird ev. auch das Problem sein: Nach einer Neueinrichtung schiesst der Nitritgehalt plötzlich automatisch in die Höhe, dann sinkt er langsam wieder ab. Man nennt das den Nitritpeak. Das gehört zur Bakterienbildung einfach dazu. Und wegen dem hättest du eigentlich abwarten müssen, bis der vorbei ist. Der ist tödlich für die Fische.
Es ist von Aquarium zu Aquarium verschieden, wann das passiert. Manchmal kommt er schon nach wenigen Tagen, bei anderen wiederum erst in 3 Wochen... also Wassertest und Nitritwert im Auge behalten.
Wie gesagt: auf der Packungsbeilage der Wassertests ist beschrieben was du gegen zu hohes Nitrit unternehmen kannst. Nebst Wasserwechsel gibt es auch sehr bewährte Produkte die den Wert sofort senken.
Zweitens:
Informiere dich mal, ob deine Fische eventuell Ichthyophthirius multifiliis haben könnten. (das ist die Weisspünktchenkrankheit). Eventuell auch einen anderen Pilz?
Es gibt im Handel Produkte die den Pilz abtöten können (ser* costap*r). Versuchs doch mal damit. Du belastest damit zwar das Wasser zusätzlich, aber vielleicht kannst du deine Fische damit retten, wenn sie einen Pilz haben.
Drittens: Ein etwas grösseres Aquarium wäre einfacher zu pflegen, denn je mehr Wasserinhalt, desto stabiler die Wasserwerte.
Ich weiss ich hab vielzu viel geschrieben, aber ich kann mich einfach nie kurz fassen, sorry. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte...
Dein Fische sind also nicht unbedingt verloren, falls es noch nicht zu spät ist.