Mein Aquarium stirbt aus.....HELFT MIR BITTE!!!!

Nein das Becken habe ich nicht SAUBER gemacht........
Mein FOTO soll zu groß sein sagt mir der PC..........
(schwimmpflanzen) habe ich schon.........
..............und der Platy der immer in der ECKE ist hat die NACHT überlebt :mrgreen:

Moin, Moin!

Ist doch gut, wenn der Platy es geschafft hat! :D Dann würde ich auch sagen: ran an die Eimer und Wasser wechseln! Und natürlich Pflanzen raus, die schwarz sind, und neue rein ( schnellwachsende s.o. ).

Und dann lass dem AQ einen Monat Zeit... Das wird schon :thumright:

Ich würde mindestens 5 oder 6 Mal alle 2-3 Tage 50% WW machen, und auf jeden Fall regelmäßig die Wassererte überprüfen!

Ach ja, und wenn das Bild zu groß ist, dann bearbeite es doch ein bißchen... mußte ich auch erst ausprobieren... :D

z.B. durch Strecken/Zerren ( Paint ) 50% verkleinern, oder nur so viel, bis es passt. Wenn du zu viele Pixel hast, kannst du das auch verkleinern.

Versuch's mal, vielleicht können wir dir mit einem Foto von dem AQ bessere Ratschläge geben...

nightelf schrieb:
Ach ja, und wenn das Bild zu groß ist, dann bearbeite es doch ein bißchen... mußte ich auch erst ausprobieren... :D

z.B. durch Strecken/Zerren ( Paint ) 50% verkleinern, oder nur so viel, bis es passt. Wenn du zu viele Pixel hast, kannst du das auch verkleinern.

Versuch's mal, vielleicht können wir dir mit einem Foto von dem AQ bessere Ratschläge geben...

Oder, was leichter wäre und uns das Bild in Originalgröße ermöglichen würde:

Geh einfach mal auf: http://imageshack.us/ und lade ein Bild hoch.
Dann siehst du einige Links.
Einer heißt: Thumbnail for forums (1)
Diesen Link kopierst du einfach, und fügst ihn hier im Forum ein.

Acha, und wieder etwas dazugelernt... hoffe ich.

Danke auch für den Tip! :thumright:

ausprobieren...

Jaaa! Es hat funktioniert!

nightelf schrieb:
Acha, und wieder etwas dazugelernt... hoffe ich.

Danke auch für den Tip! :thumright:

ausprobieren...

Jaaa! Es hat funktioniert!

Ist auch eine feine Sache die Seite. Du kannst da nämlich riesige Bilder hochladen (ich glaube bis 500 kb) Und für den Betrachter werden sie dann auf sein Bildschirmformat angepasst (und wenn er will kann er es sich in Originalgröße zeigen lassen)

Aber jetzt genug OffTopic... :D

Hallo zusammen

Lisa1203 schrieb:
Hole dir am besten etwas wie JBL Ektol cristal, das ist ein Salzpräparat, das hat bei mir bei den kleinsten Dingen bisher geholfen.

Statt teurer Präparate kannst Du aber auch normales Kochsalz nehmen, das hat auch den Vorteil, dass das Wasser nicht mit unnötigen Zusatzstoffen belastet wird.

Molly123 schrieb:
Hallo
27°C ist zu warm für die Platies!Die dürfen nicht mehr als 25°c haben!
Mach lieber 25°c statt 27°C!

Bei Krankheiten ist eine etwas höhere Temperatur aber manchmal ganz hilfreich (bei Diskus geht man z.B. kurzfristig über 30° C), allerdings je höher die Temperatur, desto geringer der Sauerstoffgehalt des Wassers.

Deswegen würde ich auf jeden Fall zusätzlich eine Membranpumpe mit einem Sprudelstein anschließen.

Gruß

Joshy

dankesckön für die ZAHLREICHRN ANTWORTEN......... :eek: .................
BIS jetst ist kein weiterer fisch gestorben..... :) ..... :fisch: ....................
ich habe die Wassertemp. gesenkt auf 25C ...........
...............Und den wasserwechsel vollzogen wie es mir LISA beschrieben hatte habe auch -(aqua Safe / macht leitungswasser fischgerecht)
-(Nitrivec/BIOSTARTER/baut AMMONIUM und NITRAT ab, im SÜßwasseraquarium)
hinzugetan hoffe es war kein weiterer FEHLER

p.s.
Mein einer GUPY hat sogar schon BABIES bekommen :D

Hi. :p

Erstmal ein großes Kompliment an Dich, clownfisch2 :thumright:

Ich finde es super das Du Dir die Fehler eingestehst, z.B. Fische nach nem halben Tag und so weiter. Das können hier nicht viele.
Zu den lösungsvorschlägen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Ich wünsche Dir viel Glück, das Deine "restlichen" Fische überleben, und Du das AQ recht schnell stabilisiert bekommst :wink:

LG Marco

Hey!

Glückwunsch zu den Babies! Sieht du, wird doch noch alles gut!

Trotzdem; dem nächsten AQ gibst du ein bißchen mehr Zeit, okay? :lol:

Das hört sich nach einem Pilzproblem an. Keine Sorge dagegen gibt es Medizin in jedem Fachladen. Du solltest jetzt jeglichen Stress bei den Fischen vermeiden da das das Immunsystem schwächt ,ein paar Tage mit dem richtigen Mittel behandeln und dann sollte es schon wieder laufen.

Viel Glück :wink:

Dankeschön für das KOMPLIMENT :oops:

Aber noch eine Frage hätte ich lasse jetst erstmal das Aq 4Wochen in ruhe soll ich den WASSERAUSTAUSCH jetst immer noch jeden TAG machen ??????? .....machen würde ich es.muss aber auch nicht sein............................. :roll:
Und für SPÄTER also nach den 4 Wochen (passen GUPYS und BLACK/MOLLYS und PLATTYS ) zusammen???????? / sind es zuviele ??????? :?:

Es sind ja jetzt schon ziemlich viele fische würde keine mehr dazu geben den die Guppys vermähren sich ja nun mal recht gut.
Aber sie würden mit den Black Mollys zusammen passen!!!!!!! :) :D :) :D

Achso dankeschön wusste ich nicht, dann ist das ja im LADEN tierquälerei da werden die ja manchmal sogar in noch kleinere BECKEN gehalten...................................

Ich glaube eine neue KRANKHEIT

Ein paar NEONS haben einen grauen Körper bekommen kann das ein PILZ sein ????????????????????????????? ich hoffe nicht aber ein Mittel gibt es doch----------------------------- wie teuer ist es denn und wie die anwendung :cry:

clownfisch2 schrieb:
Achso dankeschön wusste ich nicht, dann ist das ja im LADEN tierquälerei da werden die ja manchmal sogar in noch kleinere BECKEN gehalten...................................

Das ist keine Tierquälerei, die können die Fische ja nun icht für ein paar Tage oder Wochen jeweils in passende Becken setzen. Das sind Verkaufsbecken und geht auch nicht anders, denn sonst würde es ja den Rahmen sprengen.

Oder hab ich was falsch verstanden?? Dann bitte ich um Aufklärung :lol:

LG Deni

Hallo Clownfish2

Also, jetzt sag ich auch mal was...

Erstens:
Hast du denn schon einen Wassertest gemacht? Es gibt im Handel viele zuverlässige Wassertests. Die geben dir Auskunft über den pH-Wert, den Nitrit- und Nitratgehalt etc... und in der Packungsbeilage steht auch immer wie du welchen Wert entsprechend korrigieren kannst.

Deine Fische haben zwar etwas verschiedene Wasseransprüche, aber wähle einfach den Durchschnitt. Guppys und alle Salmlerarten sind sehr tolerant, was die Werte angeht.
Allerdings nicht beim Nitrit-Gehalt! Da herrscht absolute Nulltoleranz! Und dies wird ev. auch das Problem sein: Nach einer Neueinrichtung schiesst der Nitritgehalt plötzlich automatisch in die Höhe, dann sinkt er langsam wieder ab. Man nennt das den Nitritpeak. Das gehört zur Bakterienbildung einfach dazu. Und wegen dem hättest du eigentlich abwarten müssen, bis der vorbei ist. Der ist tödlich für die Fische.
Es ist von Aquarium zu Aquarium verschieden, wann das passiert. Manchmal kommt er schon nach wenigen Tagen, bei anderen wiederum erst in 3 Wochen... also Wassertest und Nitritwert im Auge behalten.

Wie gesagt: auf der Packungsbeilage der Wassertests ist beschrieben was du gegen zu hohes Nitrit unternehmen kannst. Nebst Wasserwechsel gibt es auch sehr bewährte Produkte die den Wert sofort senken.

Zweitens:
Informiere dich mal, ob deine Fische eventuell Ichthyophthirius multifiliis haben könnten. (das ist die Weisspünktchenkrankheit). Eventuell auch einen anderen Pilz?
Es gibt im Handel Produkte die den Pilz abtöten können (ser* costap*r). Versuchs doch mal damit. Du belastest damit zwar das Wasser zusätzlich, aber vielleicht kannst du deine Fische damit retten, wenn sie einen Pilz haben.

Drittens: Ein etwas grösseres Aquarium wäre einfacher zu pflegen, denn je mehr Wasserinhalt, desto stabiler die Wasserwerte.

Ich weiss ich hab vielzu viel geschrieben, aber ich kann mich einfach nie kurz fassen, sorry. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte...

Dein Fische sind also nicht unbedingt verloren, falls es noch nicht zu spät ist.

Nebst Wasserwechsel gibt es auch sehr bewährte Produkte die den Wert sofort senken.

Das glaube ich ja bis heute nicht, die meisten, die das zeug nehmen, schreiben, daß es nach etwa 7-10 tagen hilft... Nach einer Woche ist der Peak eh meistens vorbei :p

Warum also noch Chemie ins Becken kippen? Die Fische sind doch bei ihm schon belastet genug. Großzügige Wasserwechsel sind da wohl sinnvolelr, wenn der Nitritwert zu hoch ist!

LG Deni

Oben