Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich musste es bei der Post abholen, da könntest du recht haben. Wobei es auf die 6€ auch nicht mehr ankommt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Bisher ist das Aquarium noch frei von Blaualgen und die Pinzelalgen sind auch noch auf dem Rückzug.
Die Pflanzen scheinen wieder vernünftig zu wachsen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nun habe ich auch gleich gehandelt und die beiden anderen ins große gesetzt. Bin mal gespannt ob das gut geht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Der bleibt natürlich. Wie soll ich auch die Darios finden und die espes sind schon so alt, die mag ich nicht mehr umsetzen.
Der Laich wurde von den anderen Skalaren bereits gefressen, also wieder abwarten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Irgendwie ist mir das Wasser zur Zeit einfach Trübe vorgekommen. Deshalb habe ich heute mal meinen Distomikfilter aus dem Schrank geholt und angeschlossen. Ich hatte anfangs wohl etwas Probleme beim starten, aber Irgendwann ging es dann doch. Im Moment ist die Erde noch weiß und ich bin gespannt, wie es später aussieht. IMG_20220130_152415.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Sorry für die Verwirrung, ich hab mich vertippt. Es sollte diatomic heißen, aber so heißt er wohl nur bei Hobby. Diatom gibt bei Google die besseren Ergebnisse.
@ Nils,
Der Kreislauf ist nur für den Anfang gedacht, bis die Erde am Beutel angesaugt ist.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich hab mich nicht nur vertippt, sondern auch verschätzt mit dem diatomic Pulver. Deshalb musste ich ihn nochmals öffnen und neu befüllen. Ich meine aber, dass es schon etwas klarer geworden ist. Die erste Pulverfüllung war schon etwas gelblich.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So das Wasser ist wieder richtig klar und der Filter schmutzig. Links sieht man gut, wie weiss der Sack normalerweise ist, wo er am Topf anliegt. An der Stelle konnte er nichts ansaugen.
Jedenfalls habt ihr nun eine weitere Möglichkeit gesehen wie man ein Aquarium klar bekommt. Der Filter soll auch teilweise Erreger aus dem Wasser ziehen.
Nur der geknickte Schlauch stört mich noch, aber da habe ich schon eine Idee.
L. G. Wolf IMG_20220131_104504.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So jetzt kommt der Filter wieder weg, da auch der Durchfluss merklich abgenommen hat, was eigentlich auch nicht wundert.
L. G. Wolf IMG_20220201_132258.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Keine Ahnung, vielleicht werfe ich genug Artemia rein. Darüber hinaus gehen die anderen Fische nicht so sehr ins Dickicht, wo dann die Darios wohl genug finden. Sie sind jedenfalls gut genährt.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Hi Wolf,
Danke. Ist mir nur so aufgefallen weil ja im beginner Thread gesagt wurde die bekommen kaum was ab und bei dir schwimmen sie mit Skalaren und bärblingen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Und zwei Honigguramis, 3 Knurrende Zwergguramis, drei Otos, 5 Armanos und 10-15 corys.
Ich füttere aber meist zweimal am Tag, meist frisch geschlüpfte Artemia und wenn ich habe auch mal Mikrowürmer. Die Würmer sind nicht immer so verlässlich.
L. G. Wolf

Hi Wolf,

ich les gerad, das Du Corys und Otos in einem Becken hältst. Würde das auch mit Schlotzgoschen on Top funzen? Hab mich ein wenig in Otos verguckt, hab die Speziallisten aber noch nie gehalten.... Grundsätzlich müsste das doch in meinem Aqua gehen, oder würdest Du da eher von abraten?

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich finde es beeindruckend das bei dir trotz solcher Beifische immer Nachwuchs hoch kommt.
Gerade die Knurrer hätte ich als effektive Räuber eingeschätzt.

Grüße,
Lars

Oben