Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh danke dir, ich geb mir auch mühe. Ich bin aber Schwabe und kein Schwede. ;):D
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich weiß wohl nicht warum, aber in meiner furcata hängen seit heute auch Blaualgen. Ich würde ja sagen, dass irgendwas in dem Leitungswasser ist aber ich nehme ja nur Osmosewasser. Ich meine auch im Dariobecken welche gesehen zu haben. Eigentlich kenne ich Blaualgen fast nicht und jetzt habe ich sie gleich in drei Becken,da stimmt doch was nicht. Vielleicht übers Futter.
Die Ichtio dachte ich eigentlich bekämpft zu haben, aber seit gester hat mein SBB einen Punkt. Scheint gerade nicht zu laufen. Frustrierend.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,

Ich weiß wohl nicht warum
ich fürchte das ist wohl unser aller Problem.
. Ich würde ja sagen, dass irgendwas in dem Leitungswasser ist aber ich nehme ja nur Osmosewasser.
Das ist bei mir ja,auch so. Aber ich glaube auch bei der Osmose wird nicht 100% alles rausgefiltert. Ist das nicht z.B. bei Sulikaten so? Schade das Stefan sich nicht mehr meldet, der wußte das bestimmt.

Scheint gerade nicht zu laufen. Frustrierend.
Ich drück die Daumen das es besser wird. Aber auch solche Phasen haben wir alle ja wohl mal.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Danke für den Zuspruch. Ich werde nachher mal alle befallenen Pflanzen rauswerfen. Was mir echt das Herz bluten lässt, da es sich um die furcata handelt. Gestern Abend dachte ich noch wie toll die wächst und aussieht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So die Pflanzen mit Blaualgen habe ich abgeschnitten und es waren nur die furcata befallen. Die Ambulie, die ja sehr ähnlich wächst und fast die selbe Blattstruktur hat und direkt daneben stand, hatte nichts.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Bisher sehe ich noch keine neuen Blaualgen, aber das soll ja noch nichts heißen. Drückt mir die Daumen.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich drück mal die Daumen, hatte sie vor Jahren auch in zwei Becken und ich hasse die Mistdinger. Vielleicht kommen die wirklich durch das Leitungswasser, sind ja eigentlich Bakterien. Vor 15 Jahren war ich mal auf einem Forumstreffen von einem anderen Forum, dort war Bernd Kaufmann auch und hielt unter anderem über die Cyanos einen Vortrag, sehr interessant!

Aber du benutzt ja Osmosewasser, vielleicht flutschten die Dinger dabei einfach mit durch?
 

Sibylle

Mitglied
Oh je… wenn ich bedenke, ich habe auch seit mindestens 35 Jahren ein Aquarium. Blaualgen hatte ich noch nie, und jetzt so eine Plage…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Mit Bernd Kaufmann hatte ich mich auch mal über Blaualgen unterhalten, aber der sieht das recht locker und schwört auf seine Dunkelkur.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Meine Überlegung ist auch, dass sie irgendwie durch die Luft kommen können. Mit vielen Bakterien ist es ja so, dass sie, auch wenn sie schädlich sind, im gesunden Umfeld trotzdem vorhanden sind aber sich nicht vermehren… Unsere Luft enthält immer mehr Giftstoffe, die vielleicht diese Vermehrung auch begünstigen können…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Es wäre wirklich schön, wenn man wüsste warum es zu einem Ausbruch kommt. So bleibt uns ja nur sie zu bekämpfen.
In diesem Becken, könnte ich vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen. Nach dem gestrigen abzwicken der furcata, sind keine weiteren aufgetaucht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Es wäre wirklich schön, wenn man wüsste warum es zu einem Ausbruch kommt
Das weißt Du doch. Cyanos werden nicht eingeschleppt, sie sind da. Sobald die Umstände für sie günstig sind kommt es zum Ausbruch. Du bekommst das vielleicht nicht so mit, weil es für Dich normal ist aber was Du so an Dünger und anderen Mitteln verwendest, dann wird wieder Wasser gewechselt, natürlich nachgemessen, Dünger nachgefüllt, es nimmt kein Ende. Wann kommt so ein Becken überhaupt mal zu Ruhe..... dort liegt die Ursache für die Cyanos.
BTW gibt es in den Becken mit Cyanos denn TDS, Scabras oder eine sonstige Bodenschnecke?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich weiß nicht, was du glaubst, was ich so alles mache. Ich wechsel alle 14 Tage ca. 200 Liter mit immer gleich aufbereitetem Osmosewasser, manchmal auch erst nach 3 Wochen und was den Dünger angeht. Ich habe eine Tagesdüngung, die läuft schon seit etlichen Jahren mit dem selben Dünger und der selben Menge.
NPK dünge ich gar nicht. Einmal die Woche schneide ich meine Pflanzen, was aber auch sein muß. Pflege Aufwand im Monat, vielleicht 2 Stunden, wenn man das füttern wegrechnet.

L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wunderschön
a054.gif

Nur ein kleines bisschen zu "Bonbon":cool:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wirkt das Licht jetzt bei Sonnenuntergang echt so "Bonbon"?
Oder verfälscht der Fotoapparat die Farben?
Oder ist das beabsichtigt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Beim Sonnenuntergang wird das Licht schon rötlich, aber nicht so wie auf dem Bild. Da hat der Foto schon auch noch was dazu beigetragen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Kam bisher bei jedem gut an. Es gab schon Leute, die gleich die selben Röhren bestellt haben.
L. G. Wolf
 
Oben