Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe heute mal wieder die beiden Eheim gereinigt und diesmal saßen zwei Sterbai doch tatsächlich im elektronik und nicht im 2226. Ich habe nur ein Bild vom zweiten gemacht. Ich war nicht darauf eingestellt, einen Jungfisch zu finden und habe den ersten gleich ins Becken geworfen.
L. G. Wolf IMG_20250316_201308_edit_1217724869411576.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie saugt denn dein Filter an, über so einen kleinen Korb am Rohrende?
Inzwischen über einen Eheim Vorfilter, was im Prinzip das Biopowergehäuse ist. Ich habe allerdings keinen Schwamm darin. Ich habe die kleinen Körbe ausgetauscht, da mir der Sog zu stark war und es eine todesfalle für meine großen Schnecken war. Seither hatte ich tatsächlich kein Problem mehr damit.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe einfach einen Filterschwamm über das Ansaugrohr gesteckt, da können keine Jungfische und Garnelen angesaugt werden.

Mescalero

Mitglied
Wie aus dem Bilderbuch, toll @Wolf !
Welche Crypto ist das ganz links und rechts, die mit den etwas längeren Blättern? Sieht ein bisschen aus wie die affinis (?), die es in so ziemlich jedem Becken in meiner Kindheit gab.

Hallo Wolf,
ich wollte schon viel im Leben...
Aber im Ernst, im 250 er ist das auf alle Fälle der Plan, im Versuchsbecken auch wenn ich da die richtigen Pflanzen gefunden habe.
Und Hardscapetechnisch hab ich im 70 cm Becken seit Beginn nichts geändert.
Also eigentlich bin ich auf einem guten Weg :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem meine Eichornia nicht mehr so schnell wachsen wollte und auch die Ambulie etwas schmaler wurde, habe ich mal die Düngung überprüft. Eigentlich dachte ich zuerst, ich hätte zu sehr verdünnt, aber nix wars. Der Schlauch von der Tagesdüngung war verstopft. Kleine Ursache, große Wirkung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe tatsächlich mal wieder eine rote Hexe gesehen. Drei Stück sollten ja im Aquarium sein.
Ich wollte auch einen der beckforti Männchen fotografieren, aber die müsste ich wohl zuvor in Gelantine gießen,aber seht selbst,wenigstens sieht man die Farben.
L.G.Wolf 20250420_192946.jpg20250420_184014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben