Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie gefällt mir meine sagittaria subulata pussila nicht mehr so ganz. Irgendwie ist die mir zu hoch. Den Knöterich sollte auch etwas nach hinten und die Echinodorus Hildebrand sollte weiter nach vorne, die sieht man ja so nicht. Hier also das vorher Bild und zum besseren Vergleich doch noch das nachher.
L. G. Wolf IMG_20231105_190512_edit_110632199584679.jpgIMG_20231105_202625_edit_111823633891789.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem es jetzt ja kühler wird, stelle ich fest, dass die Temperatur im Aquarium auch absinkt und dieses Jahr deutlich mehr als bisher, was ich auf die neue LED Beleuchtung zurück führe. Mein Heizstab war in den letzten 10 Jahren noch nie eingeschaltet, jetzt hingegen sehr häufig.
Wir können also nun daraus schließen, dass die Stromersparnis wohl im Sommer zutrifft, aber im Winter deutlich weniger ist. Diese Theorie habe ich ja schon immer vertreten, aber nun sehe ich es mit eigenen Augen.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Wir können also nun daraus schließen, dass die Stromersparnis wohl im Sommer zutrifft, aber im Winter deutlich weniger ist. Diese Theorie habe ich ja schon immer vertreten, aber nun sehe ich es mit eigenen Augen.
Ja, kluger Gedanke!
Wie viel Watt hat denn dein Heizer und wie oft ist er geschätzt jetzt im Spätherbst/Winter an?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Das ist nicht einfach zu sagen. Diese Woche hatte ich Urlaub und somit auch den Ofen an. Im übrigen habe ich ja noch die blöde Dennerle Bodenheizung und die ist gefühlt dauerhaft an. Es sei denn, ich hätte sie ausgestreckt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Bisher hatte ich den Duomat auf 22C° gestellt, als unterste Absicherung. Die ganzen Jahre hinweg ist die Temperatur nie unter 24C° gesunken, meist waren es so 25C°, doch jetzt würde sie deutlich unter 23C°gehen wenn ich die Heizung nicht hochgedreht hätte.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

ich nutzte nur noch kleine, schwache Heizer die 24 Stunden durchlaufen, außer im Hochsommer, dann sind sie ausgesteckt.
So lässt sich der Stromverbrauch gut berechnenden. Sind halt bei mir 25W mal 24 Stunden pro Tag. Bei meinem Kurz&Flach schafft so der Heizer 23-24 Grad, je nach Raumtemperatur. Das Zimmer ist geheizt.

Weitere Vorteile sind: 1. der Heizer muss nicht ständig schalten und geht deshalb vermutlich nicht so schnell kaputt und 2. falls der Schalter klebt, dann gibt es keine Fischsuppe, weil der Heizer dafür zu schwach ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Bisher ist sie ja gewachsen wie Unkraut, aber im Moment sieht sie nicht gut aus und hat auch leichte Auflösung Erscheinungen. Ich werde morgen mal das Co2 erhöhen. Den Dauertest habe ich heute mal frisch gemacht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Dauertest ist natürlich blau geblieben, was ich ja schon erwartet habe. Nun habe ich den Controller mal um 0,2 nach unten gestellt und warte mal ab.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Dauertest ist natürlich blau geblieben, was ich ja schon erwartet habe. Nun habe ich den Controller mal um 0,2 nach unten gestellt und warte mal ab.
L. G. Wolf
Es scheint schon zu wirken, aber wirklich möchte ich noch keine Aussage machen.
Mal noch abwarten.
L. G. Wolf

Oben