Hallo,
ich habe mich jetzt doch für ein Kurzbad in Ectopur entschieden und bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Aquariumwasser (8l) in einen sauberen Eimer und einen Sprudelstein reingehängt
2. 2 rote Neons (der hier beschriebene und einen, der schon länger Auffälligkeiten an den Kiemen hat, aber sonst keine Anzeichen zeigt) mit einem großen Kescher rausgefangen und in den Eimer gesetzt (Kescher als Versteckmöglichkeit im Eimer gelassen und den Eimer abgedunkelt)
3. 50g Ectopur in bisschen Wasser, in einem externen Gefäß, aufgelöst und die Hälfte davon in den Eimer mit den Fischen gegeben
4. Nach 3 ½ Minuten nochmal einen großen Schluck dazu gegeben und nach 5 ½ Minuten den Rest
5. ab Minute 12 durch einen dünnen Luftschlauch Aquariumwasser in den Eimer laufen lassen, um das Wasser wenigstens etwas, vor dem Zurücksetzen, anzugleichen
6. nach 8 weiteren Minuten waren 14 Liter in dem Eimer und ich habe angefangen die Fische wieder aus dem Eimer zu holen und ins Becken zurückzusetzen
Ich habe versucht alles möglichst ruhig zu machen und auch das Fangen hat schnell funktioniert. Ich habe mich dazu entschieden, fast kein Angleichen beim Reinsetzen in den Eimer zu machen (damit die Schleimhaut angeregt wird), aber vor dem Zurücksetzen so gut es geht anzugleichen. Während sie in dem Eimer waren, habe ich sie immer mal wieder kurz beobachtet und sie waren sehr entspannt und mehr oder weniger im „Schlafmodus“, da der Eimer ja abgedunkelt war. Als ich sie zurückgesetzt habe, waren sie ziemlich blass und auch sehr verängstigt, bekamen aber im Becken schnell (ca. innerhalb von 10min) fast vollständig ihre Farbe zurück. Äußerliche Veränderungen sieht man allerdings noch nicht. Es gab auch ein wenig später dann frisch geschlüpfte Artemia, die sie auch gierig fraßen, allerdings hatte der eine, eigentlich relativ gesunde Neon, eher einen zuckenden Schwimmstil. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die zwei morgen aussehen und hoffe, dass sie es zumindest überleben.
LG Marie