Aufbau meines Beckens - mehrere Fragen

A

Anonymous

Guest
so, ich konnte einfach nicht widerstehen und beue mir auch gerade ein Meerwasserbecken auf :D

es ist ein 60er Würfel. bis jetzt sind 10 kilo Lebendgestein drin, am Montag kommt aber noch was dazu. auf einem Stein sitzt eine kleine Feueranemone, die können ja wie ich gehört hab recht schnell zur Plage werden. würdet ihr sie erstmal drinlassen oder lieber sofort entfernen?
es sind auch ein paar kleine Röhrenwürmer da, muss ich diese während der Einfahrzeit zufüttern oder finden die so genug im Wasser durch die Steine? :?:
als Abschäumer habe ich den miniflotor von aquamedic und dazu die mistral 200 Pumpe. Die soll ja über dem Becken platziert werden, wie mache ich das am besten ohne dass es zu sehr auffällt? Die Pumpe scheint auch keine Wandaufhängung zu haben und hinter dem Becken ist kein Platz.
mit dem Riffaufbau habe ich auch schon hin und her probiert, aber irgendwie bekommt das alles keinen festen halt. aber da werde ich erstmal warten bis morgen das neue Lebendgestein dazu kommt.

so, das wars erstmal mit meinen fragen, aber da kommen garantiert noch jede menge dazu :wink:

ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

willkommen in der Meerwasserwelt!

Ich kann dir leider nur die Frage nach den Röhrenwürmern beantworten. Diese musst du nicht füttern, sie überleben in der Regel die Einfahrphase auch so. Fütterung würde das Wasser zu sehr belasten.
Zu den Feueranemonen gibt es geteilte Ansichten. Bei manchen halten sie sich, ohne zur Plage zu werden, und bereichern durch ihre Schönheit das Becken. Andere raten zur Vorsicht und empfehlen, sie gleich zu entfernen. Die Entscheidung musst du wohl selbst treffen.
Die Technik kenne ich nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell doch mal ein Foto vom Riffaufbau rein; das ist doch immer ganz interessant. :)

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

danke für deine Antwort wegen den Borstenwürmern :)

das Problem mit der Pumpe habe ich auch gelöst, einfach ein kleines Rückschlagventil für 1 euro eingebaut, so einfach kanns gehen :wink:

und ich würde ja gerne ein foto von meinem Riffaufbau reinstellen, nur dass ich leider keinen Riffaufbau habe. ich bekomms einfach nicht hin, entweder sieht es nicht aus, oder es fällt wieder in sich zusammen :autsch:

Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,
für den Riffaufbau kannst du Korallenkleber oder Korallenmörtel verwenden.
Steine, die auf diese Art fixiert sind halten einiges aus, sind aber mit leichter Gewalt
wieder zu lösen. Viel Spass beim Gestalten.

Gruß AXEL

Oben