mehr Grünalgen nach leichter NPK Düngung

Hallo!

Da meine Pflanzen nicht mehr so wirklich wachsen wollten, habe ich in meinem 160 Liter Becken eine 30 W Röhre nachgerüstet. (840ger)
Nitrat und Phosphat waren nicht nachweisbar.
Deshalb wurde Nitrat durch KNO3 dazugegeben.
Allerdings nur sehr wenig.
Mein Tetra Tröpfchentest geht ganz ganz leicht ins Orange, ist aber lange nicht so orange wie 12,5 mg/l.
Schätze also mal auf ca. 5 mg/l.
Dünge 2 mal die Woche.
Phosphat wird mittels Natriummonohydrogenphosphat gedüngt.
Ich dünge immer auf 0,3 mg/l, am nächsten Tag ist es wieder auf 0,1 mg/l gesunken.
Wird also nahezu täglich gedüngt.
Nun wachsen meine Pflanzen etwas besser, aber die Grünalgen viel besser.
Vorher hatte ich ein leichten Algenwuchs von 1 cm Fäden/Woche an 10 % der Blätter der Vallisneria.
Letzte Woche sind die Algen ca. 4 - 5 cm gewachsen an 40 % der Blätter der Vallisneria.
Das kann sicherlich daran liegen, dass die Vallisneria in der Strömung steht?
Andere Pflanzen sind nur ganz leicht betroffen.
Außer das Javamos, da sind die Algen auch voll drin.
Werd das wohl entsorgen.
Oder kann ich das gefahrlos ins Garnelenbecken legen?

In Ermangelung einer Digicam hier mal eine Skizze:

Wie sollte ich nun weiter verfahren?
NPK Düngung einstellen?
Oder brauchen die Pflanzen länger als die Algen, um sich an das Nährstoffangebot zu gewöhnen?
Also lieber noch etwas warten und weiter NPK zugeben?
Die Werte sind ja IMHO noch alle im grünen Bereich.

Verzweifelte Grüße
Suse

Ps. Für die Pflanzennamen übernehme ich keine Garantie, hab die nach Bildern identifiziert.

Anhänge

• 160 Liter.JPG
    160 Liter.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 447

hallo suse,
Zur Auswahl stehen:
- 160 Liter, 40ger Höhe, 3 * 30 Watt, 840ger

wenn es denn um das becken geht?

so einfach zu beantworten ist deine frage nicht.
welche grünalgen sind es?
lange fäden sie irgendwo im becken liegen und leicht zu entfernen sind oder pelzalgen die auf den blättern haften?
grünalgen, zeigen auch nährstoffüberagebot an.
solange grünalgen wachsen, ist genug N und P da.

die normalen teste zeigen 0 an ...in wirklichkeit ((über laborteste ermittelt)) noch 0,1-0,2 mg/l z.b po4 vorhanden!
du bist aber im glauben es ist nichts vorhanden und düngst auf und da geht der teufelskreis los. :twisted:

Ingrid schrieb:
hallo suse,
Zur Auswahl stehen:
- 160 Liter, 40ger Höhe, 3 * 30 Watt, 840ger

wenn es denn um das becken geht?

Genau das. :(

Ingrid schrieb:
so einfach zu beantworten ist deine frage nicht.
Das hab ich schon befürchtet.

Ingrid schrieb:
welche grünalgen sind es?
So sehr lang sind sie nicht, sie sitzen auch fest an Pflanzen.
Sie sehen aus wie die Bilder hier unter dem Punkt "Grünalgen".
http://www.aquaristik-live.de/algenarte ... 13537.html
Dazu kommen ein paar grüne Punkte auf der Scheibe, aber nicht übermäßig.

Ingrid schrieb:
solange grünalgen wachsen, ist genug N und P da
Ein paar kleine Fäden ware immer da.
Hätte ich mir also das ganze Theater mit KNO3 und Na2HPo2 sparen können?

Ingrid schrieb:
die normalen teste zeigen 0 an ...in wirklichkeit ((über laborteste ermittelt)) noch 0,1-0,2 mg/l z.b po4 vorhanden!
du bist aber im glauben es ist nichts vorhanden und düngst auf und da geht der teufelskreis los. :twisted:
Ich habe gerade mal eine "Blindprobe" mit meinem Krebsbecken gemacht.
Po4 zeigt der Test über 0,5 mg/l. (160ger kleinergleich 0,3 mg/l)
Nitrat liegt bei 12,5 mg/l. (160ger kaum eine Färbung, schätze 5 mg/l)
Bepflanzt ist es nur mit etwas Vallisneria und einer Amazonas Schwertpflanze. Beides schon sehr angefressen.
Müssten dann die Algen nicht im Krebsbecken sprießen?
Da sind ja beide Werte höher und es gibt viel weniger Pflanzen.
Könnte es auch durch das Kalium kommen, welches ich mit dem Nitrat dünge?
Ansonsten sind die einzigen unterschiede die mir einfallen das Licht und CO2.

Liebe Grüße
Suse

Ich habe gerade mal eine "Blindprobe" mit meinem Krebsbecken gemacht.
Po4 zeigt der Test über 0,5 mg/l. (160ger kleinergleich 0,3 mg/l)
Nitrat liegt bei 12,5 mg/l. (160ger kaum eine Färbung, schätze 5 mg/l)
Bepflanzt ist es nur mit etwas Vallisneria und einer Amazonas Schwertpflanze. Beides schon sehr angefressen.
Müssten dann die Algen nicht im Krebsbecken sprießen?
Da sind ja beide Werte höher und es gibt viel weniger Pflanzen.
Könnte es auch durch das Kalium kommen, welches ich mit dem Nitrat dünge?
Ansonsten sind die einzigen unterschiede die mir einfallen das Licht und CO2.

kein becken ist gleich.

erhöhte werte im aquarium von NPK - wäre die ist dügung nach tom barr wäre der EI. googel mal nach Estimative Index.
algen vor allem grünalgen vertragen keine höheren NPK werte, viele pflanzen aber auch nicht :?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich weiß nicht genau, wo wir darüber mal gesprochen haben, dass du NPK aufdüngen könntest, ich finde den Thread nicht mehr. Ich empfehle dir deshalb im alten Thread weiter zu schreiben...
Allerdings nur sehr wenig.
Was heißt das?
Die Werte sind ja IMHO noch alle im grünen Bereich.
Wie sind die Werte?
du bist aber im glauben es ist nichts vorhanden und düngst auf und da geht der teufelskreis los.
:oops: -Ingrid, ich muß heute schon wieder...
Es sind doch Hauptnährstoffe für Pflanzen, deshalb können diese auch in höherer Konzentration als Mikros vorliegen.
N bei 10mg p beo 0,5mg K bei 5-10mg
Ich würde vorschlagen: nochmal das Becken peinlichst genau beschreiben.
Zumal ich von den Pflanzen nur Hyg. über lösrige Düngung mit NPK versorgen würde, den Rest über den Boden.

hallo thomas,
:oops: -Ingrid, ich muß heute schon wieder...
:shock:

Es sind doch Hauptnährstoffe für Pflanzen, deshalb können diese auch in höherer Konzentration als Mikros vorliegen.

thomas .... meine becken sind algenfrei selbst das mit 0,9 watt :wink:

nochmal, solange grünalgen da sind, sind auch genung nährstoffe drin.
wenn auch hier po4 0 zu buche steht, muß nicht po4 zwanghaft zu gedüngt werden ...sondern ein normaler wasserwechsel reicht da aus! ...auch im wechselwasser ist po4!
solange nicht schäden an den pflanzen durch po4 mangel auftreten, solange würde ich NUR über wasserwechsel po4 zuführen. :D

Hallo!

Ist leider etwas später geworden.
Ich äußere mich dann heut abend detailierter zu euren Beiträgen.
Die Po4 Düngung stelle ich vorerst ein.
Soll ich mit KNO3 weiter düngen?
Wie gesagt, hatte nur auf Werte um die 5 mg/l NO3 gedüngt.
(Kalium leider nicht getestet, müssten dann aber 3 - 4 mg/l sein)
Seltsam ist, dass die Algen zu 80 % an der Vallisneria vorkommen.
Hauptsächlich an den älteren Blättern, die meist schon mal eingekürzt wurden.
Leider lässt auch das Wachsen der neuen Triebe stark nach.
Kann es sein, dass diese Pflanze einfach mit der Zeit viel zu dicht gewachsen ist?
Wenn man von oben schaut, sieht man kaum Boden, nur Pflanze an Pflanze.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Wurzeln noch Nährstoffe bekommen.
Die aber komplett neu pflanzen wäre aber ein ziemlich großer Eingriff, der jetzt nicht empfehlenswert ist, oder?

Gute Nacht
Suse

A

Anonymous

Guest
thomas .... meine becken sind algenfrei selbst das mit 0,9 watt
Ich weiß - Ingrid - und sehr schön dazu.
Wir wissen beide, dass man sich über Pflanzenernährung den Mund fusselig reden könnte. Da gibt es einfach viele Ansichten, ich habe mich entschieden, die Hauptnährstoffe als solche anzusehen und in entsprechenden Dosen zur Verfügung zu stellen, zumindest bald wieder... ;-)
Algen kommen nicht wegen zu vielen Nährstoffen, sondern weil min. ein Nährstoff in Mangel gerät.
auch im wechselwasser ist po4!
Jo - deswegen soll sie mal möglichst alle Angaben durchreichen. Inclusive den Werte vom WW.
dass die Wurzeln noch Nährstoffe bekommen.
Doch doch, die bekommen schon noch was ab.
Aber beschreibe dein BEcken möglichst genau.
Die aber komplett neu pflanzen wäre aber ein ziemlich großer Eingriff, der jetzt nicht empfehlenswert ist, oder?
Nein, auf keinen Fall. Damit gibst du den Algen einen riesigen Vorsprung.

hallo thomas,
Ich weiß - Ingrid - und sehr schön dazu.
Wir wissen beide, dass man sich über Pflanzenernährung den Mund fusselig reden könnte. Da gibt es einfach viele Ansichten, ich habe mich entschieden, die Hauptnährstoffe als solche anzusehen und in entsprechenden Dosen zur Verfügung zu stellen, zumindest bald wieder... :wink:
a070.gif

Algen kommen nicht wegen zu vielen Nährstoffen, sondern weil min. ein Nährstoff in Mangel gerät.

jupp, kann aber doch auch genauso K oder co2 sein?

nur weil po4 0 gemessen wurde - ist es nicht zwangsläufig auch 0.
wer ein mit tieren besetztes becken hat und regelmäßig füttert eh nicht.

werte um 5 mg/l sind ideal.
würde aber auch hier nicht zudüngen, sondern über wassereintrag versuchen den level zu erreichen.

Code:

nur teste sagen was genaues :wink:

dann wächst die nicht oder die steht in der strömung, da ist am meisten sauerstoff.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gerade bei Pflanzen sagen halt nur wenige Werte noch weniger aus :roll:

Selber hab ich in meinen Aquarien etwa 3 mg/l Phosphat etwa 20 bis 30 mg/l Nitrat und etwa 5 mg Kalium - die Werte sind viel höher als die Genannten - und die Pflanzen wuchern und Algen haben keine Chance.
Nur gibt es mindestens noch 10 bis 15 Werte die für Pflanzen wichtig sind und wo wir meist gar nicht wissen welche in welchem Ausmass wichtig sind.
Neben den Standardwerten (GH,KH,pH,CO2 usw) sind Chlorid, Eisen und Redox theoretisch noch messsbar, bei Mangan und noch einen Haufen Spurenelementen ist das praktisch schon fast unmöglich... Gerade bei Pflanzen sagen die Messwerte eben nur aus, was im Wasser ist - aber nicht unbedingt wie es auf Pflanzen wirkt.

Richtig ist, dass einige Hauptnährsstoffe vorhanden sein sollten (eh schon in den Vorpostings genannt) und der Rest durch einen bewährten Spurenelementdünger oder durch Fischbesatz.

Einige algenspezifische Erfahrungen in meinen Aquarien welche bei den Düngertests herausskamen:

braune Büschelelgen kann man mit zu viel Eisendünger züchten
Blaualgen durcch vergammeln des Aquariums (muss einem gar nicht auffallen - weil der Redoxwwert sinkt)
Grünalgen kann man mit zu viel Kalium züchten.
Phosphat oder Nitrat alleine begründen meist keine Algenplage
CO2 fördert den Pflanzenwuchs und interessanterweise nict sonderlich die Algen.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
@Ingrid:
a074.gif

Danke Anton für deine Anmerkungen - du hast da sicherlich recht. Also grobe Orientierung, würde ich bei Anfängern immer so vorgehen, dass man nach den Hauptnährstoffen schaut und da u.U. aufdüngt. Ich denke jeddoch, das der flüssige NPK Dünger schwieriger zu bedienen ist, als ein Bodezusatz. Hier kommt der Nährstoff wirklich an. Richtig hatte Ingrid bemerkt, dass dazu Wurzeln da sein müssen - also bei frischen Stecklingen kann man sich das sparen. Ich tupfe deshalb alle Wochen ein paar Blaukörner in den Boden.

Ich hatte nach meinen letzten Blaualgen auf der Oberfläche das Becken gezielt in die Algen rennen lassen, da ich schauen wollte, ob eine Chlorose entsteht etc. - jeddoch habe ich nichts in diese Richtung feststellen können. Lediglich meine Eusteralis spec. wächst wieder super. Ich hatte hier einen Virus o.ä vermutet - die Pflanze mag aber offenbar sehr niedrige Nährstoffkonzentrationen und wächst besser auf fetten Böden.

Insofern bin ich mir sicher, dass dein Ansatz - Ingrid - mit einem Pumpenhub NPK von Dennerle am Tag richtig ist. Das wird schnell von den Blättern absorbiert. Der Rest sollte über den Boden kommen.

Bei Mikronährstoffen nimmt man gerne den FE Wert. Warum - sicherlich, weil am leichtesten messbar.
Hier würde ich beobachten und wenn ein Tagesdünger vorhanden, dann sparsam am Anfang dosieren.
Hier ist sicher auf der neue DRAK Dünger interessant.
Ansonsten ist es einfach so, dass über häufige TWW die Pflanze bereits mit viele Nährstoffen versorgt werden kann. Da muß man sehen, ob man überhaupt noch was zudüngen muss.
Ingrid hatte es auch ausprobiert - P wird wahnsinnig schnell und hoch absorbiert, ob das allerdings Sinn macht, wenn die Pflanze das 1000fache aufnimmt, ich weiß nicht.

Also fleißig TWW machen mit weichem Wasser, Pflanzen beobachten und ein bißchen mit dem Dünger experimentieren. :lol:

hallo anton,
Selber hab ich in meinen Aquarien etwa 3 mg/l Phosphat etwa 20 bis 30 mg/l Nitrat und etwa 5 mg Kalium - die Werte sind viel höher als die Genannten - und die Pflanzen wuchern und Algen haben keine Chance.

wuchern, ist ein sehr dehnbarer begriff :wink:
aber wenn du schon beim wuchern bist ....ja bei mir wuchern die pflanzen auch! ...in allen meinen becken bei po4 selten messbar (normaler test S***), wenn überhaupt dann 0,1 mg/l, no3 < 10 mg/l algen KEINE.

wie gesagt, wuchern ist vl. der falsche begriff, es kommt drauf an, in welchem zeitraum wieviel pflanzenmasse man erntest!

ich schneide alle 7-14 tage etwa 200-800 gr pflanzen (nass) in meinen 4 verschiedenen becken.

Gerade bei Pflanzen sagen die Messwerte eben nur aus, was im Wasser ist - aber nicht unbedingt wie es auf Pflanzen wirkt.

... meine erfahrungen in einem testbecken mit no3 und po4,

je höher, vor allem no3 wert wurde, manche pflanzen schon ihr wachstum verlangsamen oder ganz einstellten. bei höheren po4 werten ...wurde bei manchen pflanzen das wachstum durch neu trieb ersetzt.
und das war beliebig oft reproduzierbar!

@thomas,
Insofern bin ich mir sicher, dass dein Ansatz - Ingrid - mit einem Pumpenhub NPK von Dennerle am Tag richtig ist. Das wird schnell von den Blättern absorbiert. Der Rest sollte über den Boden kommen.

ja denke ich ja thomas, zumindest kann ich es einschätzen und interessant ist - vor allem in einem 0,9 watt becken mit sehr wenig besatz!

Hallo

der gleichen meinung wie Ingrid bin ich inzwischen auch,Wasserpflanzen kommen mit diesen stoffen auch noch minimal zurecht.und ich habe sogar aus vielen versuchen herrausgefunden das bei erhöter PO4 Konzentration ab 0,5mg die Pflanzen mangelerscheinungen aufwiesen.
entweder bekommen ihnen die hohen Werte nicht oder aber meine vermutung liegt darin das im Pflanzengewebe ein oder mehrerer anderer Elemente verdrängt werden.seit dem ich den Po4 test von Merck verwende der auch noch Spuren an Phospat erfast halte ich den po4 bei 0,024mg-0,045mg und mein pflanzen wachsen auch primaund zeigen seit dem keinerlei Mangel mehr.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da habe ich wohl eine Grundsatzdiskussion los getreten. :)
Am besten ich fange erstmal richtig an:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 100 cm * 40 cm * 40 cm = 160 Liter
Seit wann läuft es: ca. 1,5 Jahre
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 5 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Kieselalgen an den Scheiben
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden (6 - 4 - 6)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): seit ca. einer Woche 3 * 30 Watt 840ger (Osram und Phillips), davor 2 * 30 Watt 840ger Osram

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): ein Antennenwelspaar + 4 Jungen; ein Fadenfischpärchen, ein Schmetterlingsfisch, 2 Erbsenkufis

Temperatur: 24°C, Heizung wird mit Licht geschaltet
PH:knapp unter 7, Tröpfchentest schwer auswertbar
KH: 9
GH: 23
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar (letzte Woche leicht aufgedüngt auf ca. 5 mg/l)
PO4: nicht nachweisbar (letzte Woche leicht aufgedüngt auf ca. 0,1 - 0,3 mg/l)
FE: 0,1 mg/l
NH4: nicht gemessen
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): nicht gemessen
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): tagsüber 18 mg/l, beim Ausschalten des Lichtes 16 mg/l
(Zufuhr wird 2 Stunden vorm Licht ausschalten gestoppt)

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): JBL Nährboden, ist aber sicherlich schon verbraucht
Dünge Hobby Laterit nach. (Tonkugeln)
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 6 cm (Kies 3 - 4 mm)
Wie oft - wieviel wird gedüngt: täglich Easy Life Pro Fito 2,5 ml
(empfohlen 2 ml, wegend der vielen Pflanzen auf 2,5 "aufgerundet")
letzte Woche wurde mit KNO3 (ca. 5 mg/l Nitrat) und Na2HPO4 (max 0,3 mg/l Po4) gedüngt, dadurch verstärktes Algenwachstum
Hatte mal Sera Spurenelemente in Tablettenform probiert, ohne Erfolg
Mit was wird gedüngt: siehe oben
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 mal pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): noch nicht, Osmoseanlage läuft seit heut abend
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 50 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nö

Pflanzenliste (www.tropica.com): Vallisneria, Muschelblumen, Javamos, wahrscheinlich Echinodorus spec. grisebachii, wahrscheinlich Hygrophila polysperma rosanervis, wahrscheinlich Bacopa monnieri

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Heizung, JBL CP 250
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: ja, von 1.30 Uhr - 5.30 Uhr

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1 mal am Tag, meisten rote Mülas oder Artemia gefroren, gelegentlich Flocken

Ingrid schrieb:
kein becken ist gleich.
Stimmt schon, hat mich bloß gewundert, weil ich meine NH3 und PO4 Werte als absolut unkritisch empfand

Ingrid schrieb:
dügung nach tom barr wäre der EI. googel mal nach Estimative Index.
algen vor allem grünalgen vertragen keine höheren NPK werte, viele pflanzen aber auch nicht :?
Hast du mal mal ´n guten DEUTSCHEN Link zu?
Ich empfand die Werte nicht als "höhere Werte", nachdem was ich so gelesen hab. :?:

naturefighter schrieb:
Wie sind die Werte?
NH3 war nicht so deutlich nachweisbar. Der Tetratest zeigt erst ab 12,5 orange. Es war mehr gelb als orange, deshalb schätze ich mal auf 5 mg/l

PO4 hatte ich auf 0,3 mg/l aufgedüngt, am nächsten Tag war der Wert immer wieder auf 0,1 mg/l runter.

K kann ich leider nicht nachweisen

naturefighter schrieb:
Ich denke da liege ich drunter!

naturefighter schrieb:
nochmal das Becken peinlichst genau beschreiben.

Hab oben mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich kann ja nochmal den Werdegang schildern:
Die Pflanzen wuchsen von Anfang an langsam aber stetig. Die Kieselalgen waren schnell besiegt.
Vor etwa 3 Monaten begannen Fadenalgen zu wachsen.
Dem wollte ich jetzt mit mehr Licht und NPK gegensteuern, was ja nach hinten losgegangen ist.
Was mich wundert, ist dass ich die gleichen Pflanzen auch in anderen Becke habe. Dort wachsen sie ohne Düngung und CO2 besser als im 160ger.
NH3 und PO4 sind auch höher, trotzdem keine Algen.
Hab den Filter schon über´n halbes Jahr nicht gereinigt.
Ob sich dort anaerobe Zonen gebildet haben, die meine Nährstoffe verbrauchen?
Kann mir das sonst nicht erklären.

naturefighter schrieb:
Zumal ich von den Pflanzen nur Hyg. über lösrige Düngung mit NPK versorgen würde, den Rest über den Boden.
Das heißt ich brauche mit NPK versetzte Düngerkügeln, weil die anderen Pflanzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen?

Ingrid schrieb:
...sondern ein normaler wasserwechsel reicht da aus! ...auch im wechselwasser ist po4!...über wasserwechsel po4 zuführen.
In meinem Wechselwasser ist kein NH3 und kein PO4 nachweisbar.

Ingrid schrieb:
solange nicht schäden an den pflanzen durch po4 mangel
Woran erkenn ich diese Schäden?

naturefighter schrieb:
min. ein Nährstoff in Mangel gerät.
Den würde ich gerne heraus finden!

naturefighter schrieb:
deswegen soll sie mal möglichst alle Angaben durchreichen. Inclusive den Werte vom WW.
Wie gesagt, weder NH3 noch PO4 nachweisbar.
Der PO4 Test ist von Tropic Marin und recht genau im Vergleich zu JBL & Co.
(0.01, 0.05, 0.1, 0.3,...)
Hatte es noch mal im Laden testen lassen, auch dort wars nicht nachweisbar.

naturefighter schrieb:
dass die Wurzeln noch Nährstoffe bekommen.
Der Kies ist ja recht grob, da müsste doch was ankommen?

naturefighter schrieb:
Aber beschreibe dein BEcken möglichst genau.
Ich denke das habe ich, oder fehlen noch Angaben?

naturefighter schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Damit gibst du den Algen einen riesigen Vorsprung.
Ja, hab ich mir schon gedacht.

Ingrid schrieb:
jupp, kann aber doch auch genauso K oder co2 sein?
CO2 denke ich kann man ausschließen.
K liegt ja zu 40 % in KNO3 vor.
Wenn ich also NO3 auf ca. 5 mg/l erhöhe sollte ich ja auch 3 mg K/l haben.
Viel mehr darfs doch nicht sein, oder?

Ingrid schrieb:

werte um 5 mg/l sind ideal.
würde aber auch hier nicht zudüngen, sondern über wassereintrag versuchen den level zu erreichen.
Wie gesagt, bei meinem Wechselwasser nicht möglich.

Ingrid schrieb:
Code:

nur teste sagen was genaues :wink:
Ich hab noch nie einen Kaliumtest gesehen?
(bis auf die Beschreibung hier im Forum)

Ingrid schrieb:
dann wächst die nicht oder die steht in der strömung, da ist am meisten sauerstoff.
Ich denke Beides trifft zu.
Sie wächst kaum noch (hab viele Blätter gekürzt, die jetzt vor sich hin vegetieren)
Etwas Strömung bekommt sie auch ab.
(obwohl die Strömung in dem Becken recht gering ist)

Anton_Gabriel schrieb:
Gerade bei Pflanzen sagen halt nur wenige Werte noch weniger aus :roll:
Das heißt, ich muss noch mehr Werte testen(lassen)?
Welche sind noch wichtig?
Kann man Chlorid messen?
Eisen hatte ich ja messen lassen.
(0,1 mg/l kurz nach Zugabe des Düngers)
Wie wichtig ist der Leitwert?
Oder habe ich den schon indirekt durch GH/KH ermittelt?

Anton_Gabriel schrieb:
... einen Haufen Spurenelementen ist das praktisch schon fast unmöglich...
Dafür hatte ich ja die Sera Spurenelemente probiert.
Leider ohne Erfolg.

Anton_Gabriel schrieb:
bewährten Spurenelementdünger
Welcher wäre das?

Anton_Gabriel schrieb:
Grünalgen kann man mit zu viel Kalium züchten.
Das würde das gesteigerte Algenwachstum nach der KNO3 Düngung erklären.

naturefighter schrieb:
Ich tupfe deshalb alle Wochen ein paar Blaukörner in den Boden.
Hab mal im Netz geschaut, demnach enthält Blaukorn Kalium als Sulfat, 2% MgO als Sulfat.
Wäre das auch noch eine Option für mich?
Oder ist sowas nur für Starklichtbecken nötig?

naturefighter schrieb:
Hier ist sicher auf der neue DRAK Dünger interessant.
Was ist daran besser als an meinem ProFito.

naturefighter schrieb:
Ansonsten ist es einfach so, dass über häufige TWW die Pflanze bereits mit viele Nährstoffen versorgt werden kann. Da muß man sehen, ob man überhaupt noch was zudüngen muss.
Seit heut abend läuft die Osmoseanlage im Bad.
Das ist dennn ja garnicht so gut, weil die Nährstoffe noch weiter reduziert werden?
(geplant ist ein Verschneiden von 1 (Leitungswasser):2(Osmosewasser)

naturefighter schrieb:
Ingrid hatte es auch ausprobiert - P wird wahnsinnig schnell und hoch absorbiert
Mein PO4 Wert war ja auch ganz schnell wieder unten.

naturefighter schrieb:
Also fleißig TWW machen mit weichem Wasser
Ist in Arbeit, ich halt euch auf dem laufenden. :)
Hab das Gefühl seit ich die NPK Düngung eingestellt habe wachsen die Algen wieder langsammer.

sushisu schrieb:
Hallo,
was düngst Du denn sonst? Wieviel, wie oft? Gibst Du CO2 zu?

- Easy Life ProFito. Empfohlen sind 14 ml wöchentlich. Ich dünge 2,5 ml täglich.
Hab beim Hersteller angefragt, das ständige öffnen und Schütteln der Flasche tut dem Dünger nichts.
- CO2 mit nachtabschaltung
- Hobby Düngekugeln, hab hier noch die 7 Kugeln von JBL, sind die besser?

je höher, vor allem no3 wert wurde, manche pflanzen schon ihr wachstum verlangsamen oder ganz einstellten. bei höheren po4 werten ...wurde bei manchen pflanzen das wachstum durch neu trieb ersetzt.
und das war beliebig oft reproduzierbar!
Und in welchen Bereichen bewegten sich die Werte?

Danke fürs Durchrackern!

Liebe Grüße
Suse

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Daran würde ich arbeiten - machst du aber schon mit der UO ;-)
1.30 Uhr - 5.30 Uhr
atmen deine Fische am Morgen stark? Wenn nicht, würde ich die weg lassen.
DEUTSCHEN Link zu?
Bei www.flowgrow.de findest du ne Menge dazu.
Das heißt ich brauche mit NPK versetzte Düngerkügeln, weil die anderen Pflanzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen?
Die Rosettenpflanzen nehmen einfach die Nährstoffe verstärkt über die Wurzeln auf. Da würde ich was machen.
Woran erkenn ich diese Schäden?
Ausgerechnet PO4 Mangel zeigt sich spät. Die Blätter sind klein, die Pflanze wirkt starr, dunkel grüne bis violettte Blätter (die violetten Stellen sind deutlich abgegrenzt).
Der Kies ist ja recht grob, da müsste doch was ankommen?
Ja.
Wäre das auch noch eine Option für mich?
Jetzt schau erstmal, wie sich das entwickelt. Grünalgen: es sind genügend Nährstoffe da.
Bartalgen: mehr Stengelpflanzen, die das freie Ammonium aufbrauchen.
Was ist daran besser als an meinem ProFito.
Nimm weiter deinen Dünger, der ist ok. Der DRAK Dünger ist was für faule Leute ;-)
Das ist dennn ja garnicht so gut, weil die Nährstoffe noch weiter reduziert werden?
Doch, du verdünnst auch mit Leitungswasser, da kommt genug an. Zudem hast du genug übers Futter.

A

Anonymous

Guest
Hallo Suse,

Mit den Wasserwerten meinte ich etwa:

Es gibt Fische die in jedem Wasser gut leben und sich vermehren (viele Killis und Labyrinther) - da kann man nix falsch machen und braucht nie was messen und wird ein "berühmter" Züchter gg.

Es gibt Fische, die brauchen spezielless Wasser um sich wohl zu fühlen und ganz spezielle Verhältnisse um sich zu vermehren - dazu zählen z.B. viele Salmler und Bärblinge. Hier kann man durch gezielte Wasserzusammenstellung (und einige andere Bessonderheiten) die Paarung auslösen.

Bei Aquariumpflanzen kannst du messsen was du willst ob viel ob wenig - mitunter sind die Ergebnisse der Messungen ganz nett - nur die Pflanzen tun trotzdem was sie wollen (samt den Algen ;-) ).

Die verschiedenen Beobachtungen wie bei höherem Phosphatwert oder Nitratwert werden Pflanzen geschädigt (was mir noch nie aufgefallen ist) sind mitunter auch zu erklären, dass meist mit solchen hohen Werten andere Werte und Besonderheiten im Aquariumwasser zutreffen, die wir eben allesamt nicht messen und wenn nicht interpretieren können.

Zu hoher Phosphatwert bindet andere Spurenelemente ? Theoretisch ja und im Becherglas tuts das auch - im Aquarium nur sehr eingegrenzt, weil dort Eisen und Mangan chelatiert vorliegen, weil sie sonst sowieso augenblicklich ausfallen.

Ja wie auch immer - unter den jeweiligen Bedingungen jeden speziellen Aquariums entwickeln sich Pflanzen unterschiedlich und jene die gut wachsen werden eben gefördert - jene die zurückbleiben verschwinden.
Ziel sollte es ja auch nicht sein möglichst viele Pflanzen alle Wochen aus dem Aquarium rauszureissen - vielleicht ist ein gutes Wachstum eh ausreichend.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo Anton,

schön, dass du weiterhin im Forum aktiv bist. Dachte nach deinem letzten Post bei den Neuigkeiten schon - jetzt ist er weg :?
:thumleft:
Ich sehe es nicht so verbissen mit dem Phophat - ich würde den Wert zwar nicht so hoch ansetzen, wie z.B. Nitrat, mache mir aber bei 0,5mgl keine Sorgen um Hemmungen. Deine Beobachtungen mit den Pflanzen ist schon richtig, manchmal braucht es einfach Geduld. Meine Eusteralis spec. hatte furchtbaren Krüppelwuchs, während andere Stengel absolut normal wuchsen. Nach verstärkten TWW hast sich das wieder normalisiert. Keine Ahnung, was da los war: ich denke also, ausprobieren, ausprobieren... Und die paar Pinsel mag ich, sind ein prima Indikator fürs Eisen. :p

hallo suse,
wenn das wasser "weicher" ist, wird es schon. du hast ja so einige parameter vor zu ändern, danach kann man ja weiter "mit nachdenken" an was es " noch" liegen könnte.

@thomas,
Und die paar Pinsel mag ich, sind ein prima Indikator fürs Eisen. :p

für mich ist es kein eisenindikator! :wink: .... eher dafür, dass die kh zu hoch ist und zu wenig co2 gelöst.

pinselalgen mit 10% igem weinessig "eingenebelt", vertragen sie absolut gar nicht - warum?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

ok, wenn du meinst der kH sollte tiefer sein: soll ich tiefer als kH 1,5 gehen :?
Ich konnte das schon deutlich beobachten, dass bei einem zuviel an Düngung auch die Pinsel auftreten...

Oben