Meerwasser AQ geplant

Hallo!

Da ich noch ein kleineres unbenutztes Becken im Keller habe, dachte ich mir aus meinem jetzigen ein MeerwasserAQ zu machen.

Nun wollte ich erstmal nachfragen ob das überhaupt möglich ist und was ich
dazu noch alles benötige?

Ich habe das Becken "Juwel Trigon 190", den Außenfilter "Eheim Profesionall 2 für 350l" und den Heizer von Juwel mit 200Watt.

Hi Seppl! den heizstab kannst du ohne einschränkung nutzen :lol:
das becken nur unter gewissen voraussetzungen und den filter kannst im keller belassen :lol:
also haste nicht viel brauchbares und benötigst doch noch ne ganze menge zubehör!
1.abschäumer
2. beleuchtung
3.strömungspumpen
4. lebendgestein
5. bodengrund (korallengrus)
6.ahnung

wenn ich grob überschlage , ein 190l becken, 1400-1900€ je nach marke der technik

rainli schrieb:
Hi Seppl! den heizstab kannst du ohne einschränkung nutzen :lol:
das becken nur unter gewissen voraussetzungen und den filter kannst im keller belassen :lol:
also haste nicht viel brauchbares und benötigst doch noch ne ganze menge zubehör!
1.abschäumer
2. beleuchtung
3.strömungspumpen
4. lebendgestein
5. bodengrund (korallengrus)
6.ahnung

wenn ich grob überschlage , ein 190l becken, 1400-1900€ je nach marke der technik

Hallo,

findest Du das nicht etwas viel...? ich habe für den Umbau meines 270er
600 Euro errechnet.

Gruß Bruce.

ne das sehe ich sogar noch als die untere grenze an da ja fische und korallen auch noch dazu kommen! das salz habe ich auch noch vergessen!
und ich gehe natürlich von neuer anschaffung aus und davon das es ein schmuckes riffaquarium mit lichthungrigen korallen werden soll!
mein 760l umbau, der nun fast zum neuaufbau mutierte, liegt derzeit bei 3900€ und da war einiges an technik vorhanden.

Hallo Rainer
Sorry aber 1400-1900€ wenn du ein wenig auf die Preise schaust bekommst du zur zeit echtes LG für 7€ das Kilo und die Pumpen bekommst auch schon für 100€ 2 Stuck, Abschäumer luftbetrieben 30€ was richtig ins Geld gehen kann ist die Beleuchtung muß aber auch nicht.
Also ich denke wenn er das AQ hat und auf ein Technik becken verzichtet kommt er mit 600-1000€ aus.
Der Besatz ist da jetzt nicht bei aber selbst da gibt es günstige Nachzuchten und er kommt ja auch Stück für Stück da zu.

he Frank , auch stück für stück ergibt doch am ende trotzdem die gleiche hohe summe :lol: naja und ich rechne schon mit günstigen nachzuchten! aber auch die kosten in der regel zwischen 30 und 45 € bei den korallen die fische 20-35€. jetzt mal ehrlich was sind bitte bei nem 190l becken 10 korallen der verschiedenen arten. zur technik habe ich meine eigene meinung und auch erfahrung gesammelt, soll heißen das ich nicht unbedingt zur billigsten rate, meist tauscht man diese nach ner zeit weil entweder kaputt oder ein hoher grad unzufriedenheit ist aufgekommen. gut das überlasse ich aber jedem selber wie er das handhabt. dann möchte ich auch noch sagen das ich schon der mensch bin der lieber 200€ mehr plant wie 500€ am ende zu wenig zu haben, diese einstellung hat sich bei mir schon sehr oft ausgezahlt :wink: aber wie gesagt ist jedem seine sache!

Hallo zusammen,

da werde ich aber nochmal nachrechnen :(

mal by the Way........Ich habe gelesen dass man einen Aussenfilter mit LS
füllen kann und den dann mitlaufen lässt ,um so einen Strömer zu sparen
und so noch den gewünschten Kreislauf im AQ zu unterstützen.

Stimmt das?

Gruß Bruce.

da ich heut etwas zeit habe werd ich mal bissel ergiebiger auf meinen preis eingehen!
also wie komme ich dazu so was zu behaupten! ganz einfach aus folgenden Gedankengängen heraus:
ich gehe davon aus das nichts außer dem Becken da ist und dieses auch erst aufgemotzt werden muss. bei der Beckengröße (190l) die nicht berauschend ist, neigen neu Einsteiger fast immer dazu das becken mit einem über Besatz an fischen auszustatten. da das so ist, und die Tatsache das bei einem kleinen Becken das ls Gestein immer etwas zu kurz kommt, rate ich immer zu einem betreiben, des Beckens mit einem Technikbecken!
das hat folgende wirklich sehr gute Nebeneffekte
1.man vergrößert das Wasservolumen
2.man vergrößert die Filterleistung da mehr ls eingebracht wird
3.die gesamte Technik verschwindet
4. man kann einen Algenfilter daraus machen was den Wasserwerten sehr entgegen kommt da nitrate und phosphate Naturnah entfernt werden
5. man hat den vorteil einen Wasserwechsel im Technikbecken zu machen
6. kleinere Doktoren sind im Hauptbecken kein Problem mehr da man immer genügend Algen zur Verfügung hat
so nun beleuchten wir mal den Aufbau im einzelnen:
1. (das Becken) da es ein Standard Becken ist müsstest du es umbauen! das kannst du mit etwas Geschick selber machen! du musst dazu ein Überlaufschacht einkleben, mit einem Glasbohrer (ich empfehle 50mm) ein Loch bohren(natürlich ins Hauptbecken und so das es im Bereich des Überlaufschachts liegt) dort kommt dann ein tankdurchführungstutzen rein , an dem man dann die Ablaufverrohung zum Technikbecken anbringt.
2. jetzt musst du die Verrohung für den zulauf schaffen! dazu bohrst du ein zweites Loch mit 1/3 der ablaufgrösse und dort kommt wieder ne Tankdurchführung zum Einsatz danach wieder Verrohung anschliessen! (das Zulaufloch sollte neben dem Überlaufschacht platziert werden)
das ganze dürfte so um die 70€ kosten
3. technikbecken! ich würde die gleiche Größe wie das Hauptbecken nehmen! dort klebst du eine Scheibe ein, so das 2 Kammern entstehen (eine mit 50l und eine mit 140l) in die kleine Kammer kommt die Zulaufpumpe und in die große der Ablauf und der abschäumer sowie das lebendgestein, zusätzlich eine kleine Strömungpumpe.
natürlich muss das Technikbecken beleuchtet werden ! dafür reicht aber eine 36w t8 Lampe und ne 24w t5 blaulichtlampe aus!
halten wir fest: 1*Förderpumpe bis 1000l ca.16€
1*abschäumer bis 300l ca. 70€
1*Beleuchtung 70€
1*Bodengrund und lebendgestein ca. 15kg a 11€ =165€
1* Technikbecken 45€
jetzt zum Hauptbecken:
1*ca.20kg ls gestein a 11€ =220€
1*Bodengrund ca. 10 kg a 4€= 40€
2* Strömungpumpen mit foodtimer und eventuell Wellenschlag Simulantions multicontroller ca. 3400l gesamt Umwälzungleistung = 150- 220€
1*Beleuchtung! ich würde 1* hqi 150w und 2*24w blaulicht empfehlen! der gesunde durchschnitt einer vom gefallen her auch entsprechenden leuchte liegt bei 240€
jetzt kommen noch diverse zeitschaltuhren und Wassertests und Salz und käscher, scheibenreiniger, Rohrbürsten ca. 100€ wirste da auch noch mal los!
und nun kommt das was richtig spass macht: DER BESATZ! dort rechne ich mal locker aus dem stegreif mal 250 bis 400€ ein es soll ja nach was aussehen!

so nach zusammenrechnen der Punkte liege ich bei 1506€ und ich habe nur den Mittelwert genommen! und der passende unterschrank ist auch noch nicht dabei!

das ganze ist aber nur meine persönliche Ansicht und Aufbauvorgehensweise! ich bin offen für jede gute Diskusion :lol:

Hi,

ab welcher Beckengrösse sollte man ein Filterbecken benutzen? Gibt es da eine Grundregel oder besteht überhaupt kein muss?

@Frankma: Wo bekommst du GUTES Lebendgestein für 7 Euro?

es kommt immer auf die art des hauptbeckens an! bei einem reinen korallen becken wo man nicht zufüttern muss kann man das weglassen! bei einem mixet becken wo hohe wasserbelastungen durch fischfutter und anemonen zufütterungen kommen sollt man, meiner meinung nach, ein technik becken mit ls gestein verwenden!

Moin moin,
Also von mir erstmal einen riesigen Daumen hoch an Rainli für den guten (meines erachtens richtigen) und ausführlichen Beitrag.
Die kosten hat Rainli übrigens sehr sparsam berechnet...
@Bruce: klar geht auch ein außenfilter, wenn du:
1.eine Lampe drüber hängen kannst und dein Außenfilter auch das licht durchlässt, was wohl ausgeschlossen ist (d.h. keine algenfilterung)
und
2. der Außenfilter 30-50 Liter Volumen hat (dann wärs ein seeeeeeeeeehr großer außenfilter), ansonsten bekommste ja kaum steine rein
und
3. deine Technik so hübsch aussieht, dass du sie im becken haben willst

Also ein Außenfilter wär für mich nur n netter zusatz aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Außerdem kannste dann nicht mal eben nen Absorber oder sowas ins Technikbecken stellen was in einigen Fällen auch recht hilfreich ein kann.

mfg
Jango

Noch etwas:
ich würde meinen Abschäumer NIE an die freie Luft stellen, der stinkt immer tierisch. Unten im Schrank merkt das keiner.
Grüße
Jango

Hi Bruce!
bitte entschuldige! also ich sehe es wie Jango ! so ein kleiner aussenfilter bringt dir ich denke nichts. ich denke das er sogar recht unnütz ist da er ein geschlossenes system darstellt und somit keinerlei sauerstoffanreicherung stattfindet. fazit: ich würde es nicht machen

Hallo zusammen, Danke für die Tips!
Da sieht man mal wieder dass Lesen nicht alles ist!
Also Fazit: Ihr ratet mir zu einem Technikbecken bei 270 Liter,wenn ich Korallen und Fische plane?
Gruß Bruce.

EH, sorry für die Verwirrung, meine Frau hat sich mal wieder(knurr) nicht abgemeldet......Inhalt richtig, falscher User :lol:

Haihäppchen schrieb:
Hallo zusammen, Danke für die Tips!
Da sieht man mal wieder dass Lesen nicht alles ist!
Also Fazit: Ihr ratet mir zu einem Technikbecken bei 270 Liter,wenn ich Korallen und Fische plane?
Gruß Bruce.

genau das würde ich empfehlen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi

ich betreibe mein AQ ohne "Technikbecken" ...

entscheidener Faktor sind die "LebendenSteine" und zwar ~ 1kg/10Liter BruttoVolumen vom AQ ...

ich habe 216 Liter BruttoVolumen und ~25kg LS im Becken ...

bei den Korallenbesatz sollte mann auch an Folge kosten denken !
Korallen die "viel" Lichtbenötigen treibt die Stromrechnung hoch ... andere ("mein Weg") welche gefüttert werden müssen was auch wieder zusetzliche kosten verursacht alleine schon Futter und "größere" TWW wegen der anfallenden Wasserbelastung ...

Kosten ... das Becken steht nun über 2 Jahre alles zusammen liege ich bis Heute bei "deutlich" ü2500,-€ (habe aufgehört mit zuschreiben als ich ~2000 angekommen war)

gruß rudy

Oben