da ich heut etwas zeit habe werd ich mal bissel ergiebiger auf meinen preis eingehen!
also wie komme ich dazu so was zu behaupten! ganz einfach aus folgenden Gedankengängen heraus:
ich gehe davon aus das nichts außer dem Becken da ist und dieses auch erst aufgemotzt werden muss. bei der Beckengröße (190l) die nicht berauschend ist, neigen neu Einsteiger fast immer dazu das becken mit einem über Besatz an fischen auszustatten. da das so ist, und die Tatsache das bei einem kleinen Becken das ls Gestein immer etwas zu kurz kommt, rate ich immer zu einem betreiben, des Beckens mit einem Technikbecken!
das hat folgende wirklich sehr gute Nebeneffekte
1.man vergrößert das Wasservolumen
2.man vergrößert die Filterleistung da mehr ls eingebracht wird
3.die gesamte Technik verschwindet
4. man kann einen Algenfilter daraus machen was den Wasserwerten sehr entgegen kommt da nitrate und phosphate Naturnah entfernt werden
5. man hat den vorteil einen Wasserwechsel im Technikbecken zu machen
6. kleinere Doktoren sind im Hauptbecken kein Problem mehr da man immer genügend Algen zur Verfügung hat
so nun beleuchten wir mal den Aufbau im einzelnen:
1. (das Becken) da es ein Standard Becken ist müsstest du es umbauen! das kannst du mit etwas Geschick selber machen! du musst dazu ein Überlaufschacht einkleben, mit einem Glasbohrer (ich empfehle 50mm) ein Loch bohren(natürlich ins Hauptbecken und so das es im Bereich des Überlaufschachts liegt) dort kommt dann ein tankdurchführungstutzen rein , an dem man dann die Ablaufverrohung zum Technikbecken anbringt.
2. jetzt musst du die Verrohung für den zulauf schaffen! dazu bohrst du ein zweites Loch mit 1/3 der ablaufgrösse und dort kommt wieder ne Tankdurchführung zum Einsatz danach wieder Verrohung anschliessen! (das Zulaufloch sollte neben dem Überlaufschacht platziert werden)
das ganze dürfte so um die 70€ kosten
3. technikbecken! ich würde die gleiche Größe wie das Hauptbecken nehmen! dort klebst du eine Scheibe ein, so das 2 Kammern entstehen (eine mit 50l und eine mit 140l) in die kleine Kammer kommt die Zulaufpumpe und in die große der Ablauf und der abschäumer sowie das lebendgestein, zusätzlich eine kleine Strömungpumpe.
natürlich muss das Technikbecken beleuchtet werden ! dafür reicht aber eine 36w t8 Lampe und ne 24w t5 blaulichtlampe aus!
halten wir fest: 1*Förderpumpe bis 1000l ca.16€
1*abschäumer bis 300l ca. 70€
1*Beleuchtung 70€
1*Bodengrund und lebendgestein ca. 15kg a 11€ =165€
1* Technikbecken 45€
jetzt zum Hauptbecken:
1*ca.20kg ls gestein a 11€ =220€
1*Bodengrund ca. 10 kg a 4€= 40€
2* Strömungpumpen mit foodtimer und eventuell Wellenschlag Simulantions multicontroller ca. 3400l gesamt Umwälzungleistung = 150- 220€
1*Beleuchtung! ich würde 1* hqi 150w und 2*24w blaulicht empfehlen! der gesunde durchschnitt einer vom gefallen her auch entsprechenden leuchte liegt bei 240€
jetzt kommen noch diverse zeitschaltuhren und Wassertests und Salz und käscher, scheibenreiniger, Rohrbürsten ca. 100€ wirste da auch noch mal los!
und nun kommt das was richtig spass macht: DER BESATZ! dort rechne ich mal locker aus dem stegreif mal 250 bis 400€ ein es soll ja nach was aussehen!
so nach zusammenrechnen der Punkte liege ich bei 1506€ und ich habe nur den Mittelwert genommen! und der passende unterschrank ist auch noch nicht dabei!
das ganze ist aber nur meine persönliche Ansicht und Aufbauvorgehensweise! ich bin offen für jede gute Diskusion :lol: