Meerwasser Einsteiger

Hallo Zusammen,
da ich mich Vergrößert habe habe ich nun noch ein 40Liter Becken über
und würde dies gern nutzen um meine ersten Erfahrungen in Richtung Meerwasser zu machen.

Ich habe leider so gar keinen Plan was ich nun für Technik brauche :confused:
Übrig habe ich noch einen Filter und eine Heizung.
Die nächste Frage wäre, wie sieht es denn Überhaupt mit Besatz in einem solch kleinen Becken aus? Was ist dafür geeignet?

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Paar Tipps geben

Vg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich empfehle dir einmal die einschlägigen Bücher über Nano-Riff-Aquarien zu lesen. Meerwasser- und Süsswasser-Aquarien haben eigentlich nur den Behälter gemeinsam. Einen Filter benötigt man im Meerwasser nicht. Dafür brauchst du unter anderem Lebendgestein. An Besatz kommen in so einem kleinen Becken auch keine Fische in betracht. Du wirst dich auf kleine Krebse, Schnecken, Röhrenwürmer und diverse kleine Blumentiere beschränken müssen. Ist aber auch durchaus ein interessantes Gebiet.

Wie gesagt, lies dich erst einmal durch die einschlägige Literatur. Und wenn möglich besuch mal den Herrn Mutzek bei Bremen. Der hat alles, was du brauchst vor Ort und berät auch super.

Beste Grüße
Roman
 
Hey,
erstmal danke sehr für deine Antwort.
Genau aus diesem Grund Informiere ich mich ja erstmal hier, auch was den Besatz angeht.
Habe mir aber schon gedacht das Aufgrund der Größe des Beckens gar keine Fische möglich sind (Was für mich ja auch gar kein muss ist)

Ansonst schaff ich mir dann erstmal Bücher an :)
 

adler5

Mitglied
Hallo,



Genau, alles andere würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, können wir uns gerne darüber unterhalten.

Interessant für dich wird auch der Einsteigerleitfaden von Torsten sein.

Beste Grüße
Roman
Hallo Neuling
Logo22.jpg

Schau mal hier rein
VG Günter
 
Oben