130 Liter Meerwasser Besatz

Halli Hallo,
Jetzt ist es endlich so weit, nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen. Bei mir wird's das Red Sea Reefer 170 mit 130 Liter Aquariumsgröße und zusätzlichen 35 Liter Technikbecken.Ich hab mich natürlich schon mit dem Thema beschäftigt und schon einiges an Lektüre gesammelt und bereits gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage zum Besatz dieses Aquariums. Hier wäre eine Liste von den Tieren, die ich prinzipiell sehr hübsch fände, wie viele von welchen bzw welche würdet ihr überhaupt in diesem Aquarium halten? Was wäre vielleicht noch sinnvoll oder als Alternative geeignet und was sollte ich dann im Bezug auf Technik und Einrichtung besonders beachten?

Mandarinfisch
Dekor-Schwertgrundel
Trauerband Anemonenfisch (vielleicht ein Tipp bezüglich Anemonen die möglichst klein bleiben)Grundeln mit Knallkrebsen (hab ich noch nicht genau drüber nachgedacht welche)
Boxerkrabbe
Halloween Einsiedler
Harlekingarnele
Hohlkreuzgarnele
Pfauenaugen Anemonengarnele
Kardinalsgarnele
Turboschnecke

Und dann gibt es noch das Thema Korallen bzw Anemonen. Hättet ihr vielleicht Tipps, was ich auf keinen Fall machen sollte bzw wozu ich mich nicht überreden lassen darf?
Vielen Lieben Dank schon Mal im Vorhinein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider ist es schon ein paar Jahre her, als ich noch ein Salzwasser hatte und übermäßig erfolgreich war ich damit auch nicht. Ein klein wenig weiß ich aber noch.
Der Mandarin frisst kleine winzige Garnelen und Tierchen, die automatisch eingeschleppt werden, da ist deine Beckengröße aber wirklich unterste grösse. Ich meine, dass ich meinen mit frisch geschlüpften Artemia zugefuttert habe. Die Harlekin frisst nur Seesterne, wird also auch ein bisschen schwierig. Und die Anemone, für den Nemo, sucht sich selbst ihren Platz und vernesselt halt die anderen Sachen auf dem Weg dorthin.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich gut über die Tiere erkundigst, sonst wird es teuer. Ich sprech da aus Erfahrung.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Und die Anemone, für den Nemo, sucht sich selbst ihren Platz und vernesselt halt die anderen Sachen auf dem Weg dorthin.
Hi,
des öfteren sieht man die so groß wie ein Teller. :) Mir gehts wie Wolf, übermäßig erfolgreich war ich mit Meerwasser auch nicht. Dein Becken ist mit 130 L angegeben, nehme mal an das ist Brutto (Außenmaß) in der Praxis hat man dann im Süsswasser ca 100 L Wasser drin, eher weniger. Im Meerwasser kannst Du noch einiges für Gestein abziehen, egal ob lebendes, totes oder künstliches Riffgestein, da bleibt dann nicht mehr viel Wasser übrig, mit Fischen sehe da ich kaum eine vernünftige Möglichkeit. Dabei geht es nicht um den Platz, sondern um das biologische Gefüge des Wassers, um den Kot und die Futterreste. Die ganze Abbaukette läuft im Meerwasser anders, Dein Becken wird dann einfach zu klein. Das artet dann immer aus in Wasserproblemen, Abschäumerproblemen, Futterproblemen und am Schluß steht das Becken in den Kleinanzeigen. Meerwasser ist etwas wo man sich richtig reinhängen muß, wenn es was werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Jetzt machst du ihm aber schon mächtig Angst. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibt es da schon Möglichkeiten, wie man die Belastung von Nitrat und Phosphat im Rahmen hält.
Scheibenanemonen, pumpende xenia und Kenia Bäumchen kommen mit etwas Nitrat ganz gut klar. Man könnte auch sein Technik Becken beleuchten und höhere Algen ansiedeln, die ziehen auch Schadstoffe aus dem Wasser. Es gibt auch biologisch arbeitende Nitrat Filter und Säulen gefüllt mit Rowaphos.
Mein Sohn hatte ein 30 Liter Becken mit 3 kleinen Fischen und einer Garnele, das lief super. Da kamen auch Steinkorallen super, allerdings hatte er auch viele gaulerpaalgen zum Nitrat Abbau, die zu viel wurden.
L. G. Wolf
 
Okay das hört sich schon Mal spannend an.
Das Aquarium hat leer ein Volumen von 150 Litern (60*50*50), mit Gestein und allem weiteren hätte ich jetzt Mal ca 110 bis 120 Liter tatsächliches Wasser gerechnet.
Ich hab tatsächlich auch nicht gemeint, dass ich alles was auf der Liste steht ins Aquarium packen möchte. Das war mehr als Pool gemeint, wo man sich dann das aussucht was gut zusammenpasst
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab tatsächlich auch nicht gemeint, dass ich alles was auf der Liste steht ins Aquarium packen möchte. Das war mehr als Pool gemeint, wo man sich dann das aussucht was gut zusammenpasst
Ach so, dann würde ich jedenfalls die Futterspezialisten mal als erstes streichen. Ich hatte ein 200 Liter Becken und da kam kein kleingetier durch. In meinem Filterbecken hingegen wusselte es mit lauter mini Garnelen. Die blauen Einsiedler fressen übrigens auch kleines Lebendgetiert und bei mir lebten sie deshalb auch nicht lange.
L. G. Wolf
 
Oben