Moin,

Ich habe mal eine Generelle Frage zu Meerwasser Aquarien.
Ich bin seit Jahren schon aquarianer und besitze mittlerweile 5 Becken (2x Juwel Rio 450, 1x Rio 240 und 2x Rio 180) aber alles Süßwasser. Ich habe mich bisher noch nicht an Salzwasser rangetraut, da es ja schon so ziemlich die Königsdisziplin ist würde ich sagen. Nun würde ich mir gerne ein Salzwasserbecken anschaffen... Wie ihr gelesen habt bin ich sehr großer Fan von der Marke Juwel... Kann ich die Normalen Juwel Aquarien mit der Standart Filterpumpe für Meerwasser benutzen? Ich habe überlegt mit einem "Rio 240" zu arbeiten wenn es möglich ist und hätte gerne so die "standart" seewasserfische wie zb. Clownfische u.ä....reicht ein 240er oder liebe in größere Dimensionen denken? Vielleicht ist hier ja ein Profi in dem Gebiet und kann mir ein paar grundlegende Tipps geben und evtl auch einen groben Preislichen Überblick geben mit wie viel Budget ich rechnen muss... Vielen Dank schon mal im voraus

Mfg
Björn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann von Seewasser, aber ich hatte selbst mal eines. 240 Liter halte ich eigentlich für zu klein, klar machen kann man das, aber größer wäre besser. Ich denke da eher an 400 Liter. Der eingebaute Innenfilter ist eigentlich überflüssig, da man im Meerwasser Bereich eigentlich nicht mit den klassischen Filter arbeitet sondern mit Eiweißabschäumern und evtl. noch mit Phosphatröhren. Da sich Eiweiß an der Oberfläche sammelt, wird auch dort abgesaugt. Geh doch einfach mal auf die nächste Messe oder einem größeren Meerwasser Händler und schau dir die Technik an, die so verbaut ist. Zu viele Kompromisse würde ich nicht machen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Björn

Ich betreibe unter anderem aktuell ein Juwel Lido120 als Meerwasseraquarium und habe ein Technikbecken nachgerüstet.
Beim Lido 120 gibt es ein Umrüstset für die Rückförderpumpe des eingebauten Innenfilters auf Meerwasser.
Dieses enthält Keramikachsen, die Metallachsen für den Süßwasserbereich rosten sehr schnell und dadurch kann es zu schwerwiegenden Problemen kommen.

Mit dem Rio240 kann man durchaus arbeiten und Clownfische sind auch denkbar, du mußt halt bei der Beckengröße deinen Besatz gut planen.
Am Licht auf keinen Fall sparen und die Strömung ist auch nicht zu vernachlässigen.

MfG Torsten
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Torsten,
du bist ja nun deutlich über das Vortgeschrittenenstadium hinaus, aber würdest du wirklich einem Anfänger empfehlen mit 240L zu starten ?
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Hi Torsten,
du bist ja nun deutlich über das Vortgeschrittenenstadium hinaus, aber würdest du wirklich einem Anfänger empfehlen mit 240L zu starten ?
Klar, warum nicht?
Wenn man sich vorab vernünftig informiert ist die Aquariengröße relativ egal.

Hey,

die sind wohl inzwischen Auslaufartikel und werden nicht mehr produziert sondern nur noch abverkauft.

Ich würde vermutlich kein Juwel Becken als Meerwasser-Becken wählen.

Grüße,
Lars
Das ist natürlich doof dann mit den Achsen. Wundert mich etwas, den gerade das Lido120 ist relativ beliebt als Meerwasserpfütze.
Allerdings habe ich die originale Rückförderpumpe mittlerweile auch nicht mehr in Betrieb, da auf Technikbecken umgebaut.

Was spricht gegen ein Juwel Becken und was würdest du alternativ vorschlagen?

MfG Torsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Klar, warum nicht?
Wenn man sich vorab vernünftig informiert ist die Aquariengröße relativ egal.
Weil informieren nicht reicht, man muss sich auch im Griff haben. Ich weiß wie es mir ergangen ist. Ich habe mit 60 Liter angefangen und wollte dann immer mehr haben und bis ich bemerkte, dass es so nicht geht habe ich schon viel Geld versenkt und so ging es dann weiter. Ein Bekannter hingegen hat sich gleich ein Ausstellungsbecken mit Inhalt gekauft und das lief mit dem Besatz viel besser und war dann auch am Ende günstiger.
Mein Sohn hingegen hatte ein 30er und das lief super, aber da war auch nicht viel drin.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Naja, das gehört für mich zum informieren dazu, erstmal abzuchecken was für einen Besatz ich haben möchte und dann die finanziellen Möglichkeiten prüfen.
Die Preise in der Meerwasseraquaristik sind ganz schön nach oben gegangen und mit der aktuellen politischen Entwicklung wird sich das noch deutlich zuspitzen, das sollte man natürlich auch bedenken.

Derzeit sind auch viele Auflösungen zu finden wo komplette Aquarien mit Inhalt angeboten werden, was auch eine Überlegung wert sein kann.
 

Shai

Mitglied
Was spricht gegen ein Juwel Becken und was würdest du alternativ vorschlagen?
Moin,
von Juwel würde mich halt vor allem abhalten, das der Hersteller den Meerwasser Bereich wohl über kurz oder lang "einstellen" wird.
Wenn die Teile tatsächlich nach und nach abverkauft werden wäre das halt von Nachteil, wen man keine Ersatzteile mehr kaufen kann.
Optisch macht der Bioflow im Becken halt wenig her, mit ner vermutlich blauen Rückwand (zumindest für mich persönlich) noch weniger.
(im Süßwasser finde ich kann man die mit schwarzer Rückwand und Pflanzen noch gut kaschieren, und an sich ist der Bioflow auch ein guter Filter)


Ich würde vermutlich auf externe Technik setzen, allerdings hab ich mich auch noch nie im Detail mit Meerwasser beschäftigt - so sehr mich so Becken begeistern, der Aufwand das alles stabil zu halten, und ggfs höhere Kosten "schrecken" mich da irgendwie ab.


Grüße,
Lars
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Lars

Es ist völlig egal ob Juwel sich wieder aus dem Meerwasserbereich zurückzieht oder nicht, die Aquarien selbst kann man nach wie vor auch für ein Meerwasserbecken verwenden.
Die meisten Meerwasseraquarianer passen mit fortschreitendem Wissen und Können die Technik eh individuell ihren Bedürfnissen an.

Gestalterisch ist es durchaus möglich den Bioflow optisch so verschwinden zu lassen, das er nicht störend ins Auge fällt.
Ist jetzt gerade nicht die schönste Seite von meinem Lido120, weil früh am Morgen die Beleuchtungsphase eine der hässlichsten Phasen ist und ich gerade etwas am umstrukturieren (Korallen müssen wieder nachwachsen) bin, aber man sieht durchaus das man den Bioflow mit einarbeiten kann.
44455686ui.jpg


Ich habe aktuell übrigens nur schwarze Rückwände da so die Fluoreszens der Korallen am Abend viel besser zur Geltung kommt und da liegt aktuell mein persönlicher Fokus drauf.

Ein Meerwasseraquarium muss nicht aufwändig sein, mein 35Ablegerwürfel läuft beispielsweise nur mit zwei kleine Pumpen und Beleuchtung drüber, sonst ist keine weitere Technik verbaut. Kein Heizstab, kein Abschäumer, es geht auch ganz einfach.
44455694nu.jpg

(Morgens sind meine zwei Pfützen wirklich unspektakulär.)

Es kommt immer drauf an was man haben möchte, bereit ist sich an Wissen anzueignen und wie die finanziellen Möglichkeiten sind. Das ist aber in der Süßwasserwelt nicht anders.

Der Einstieg in die Meerwasseraquaristik kann durchaus günstig gestaltet werden, Korallen kann man von privat für nen schmalen Taler bekommen und sich so für den Anfang auch schon ein tolles Becken mit gutem Besatz hinstellen.
Man sollte nur in etwa Wissen in welche Richtung man möchte und was die finanziellen Möglichkeiten hergeben. Es bringt nichts nen riesen Pot zu stellen wenn dann kein Geld mehr für den Besatz da ist und die laufenden Kosten das Budget sprengen.
Dann lieber ein, zwei Nummern kleiner und dafür aber alles im grünen Bereich betreiben können.

Ein Meerwasseraquarium ist nicht schwerer zu betreiben wie ein Süßwasseraquarium, es gibt nur mehr zu entdecken und es entwickelt sich über Jahre immer weiter. Es gibt Nachts eine andere Welt zu entdecken und es ist insgesamt dynamischer wie ein Süsswasseraquarium.


MFG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
Echt schade, dass du nicht bei mir in der Nähe wohnst. Ich denke, dann hätte ich mein Meerwasser nicht abgebaut. Wie ich ja sagte, meinem Sohn sein 30er lief richtig gut.
Darf ich dein letztes Wort in Süßwasser abändern, ich denke dann macht es mehr Sinn.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Wolf

klar darfst du ändern, so ist es ja wirklich nicht sinnig.

Hast du keine Kontakt zur Gesellschaft für Meerwasseraquaristik in Ulm?
Da durfte ich vor ein paar Jahren einen Vortrag zum Thema Korallenfischzucht im Wohnzimmer halten.
Der müsste auch irgendwo auf Youtube zu finden sein, wurde mal bei einem Sommerfest von einem Händler aufgezeichnet.

Mfg Torsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
So viel ich weiß, gibt es hier nicht mal mehr einen Händler, bis auf den Kölle.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da durfte ich vor ein paar Jahren einen Vortrag zum Thema Korallenfischzucht im Wohnzimmer halten.
Der müsste auch irgendwo auf Youtube zu finden sein, wurde mal bei einem Sommerfest von einem Händler aufgezeichnet.
Hallo Torsten,
Ich hab den Vortrag gefunden und schon zur Hälfte angeschaut und geliket, jetzt geh ich aber kochen. Ich schau den heute aber noch an.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten
Es waren einige gute Tipps dabei... Ich werde mich wie in einigen Antworten schon empfohlen, demnächst bei einem Fachgeschäft (Zoo Zajac) zu dem Thema professionell informieren. Aber schonmal vielen Dank für so viel Beteiligung.
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben