Mauersteine aus Ton

Hallo Leute,

hab mir ein Garnelenbecken mit Tonblöcken eingerichtet, wie man sie zum Hausbau verwendet.
Nun hab ich meine Wasserwerte gecheckt und hab festgestellt, dass die Gesamthärte über 20 gestiegen ist??
Normal ist bei mir zwischen 4 und 7.

Weiß gemand ob das an denen liegen kann oder am offenen Becken, sind aber erst rund 5 Liter verdunstet?

Hi,

hab das auch schon versucht. Dass die Härte gestiegen ist, bedeutet, dass die Steine kalkhaltig sind. Bei mir hat der Mensch im Baumarkt sogar voller Inbrunst versichert, die seien ohne Kalk und mich dann völlig verständnislos angeguckt, als ich ihm das Ding zurückgebracht habe und ihm das Gegenteil erzählte. Ich würd die wieder rausnehmen.

Grüße,
Dani

black-avenger

Mitglied
Hi,

nicht böse sein Dani, aber ich würde wohl auch wie ein Lastwagen schauen. Die Dinger sind nunmal nicht direkt für Aquarien bestimmt und demnach würde ich als Verkäufer einen klatschnassen Stein auch nicht wirklich zurücknehmen wollen und verständnislos schauen ;)

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Gibt doch auch jede Menge schönes Gestein das sonst so rein kann? Schau dich mal nach Drachensteinen um. Optisch für mich mit die schönsten Steine überhaupt.

Grüße
Thomas

Thomas,
klar kenne ich die, aber was ist das für ein Gestein? Woraus besteht es? Die Bezeichnung "Drachenstein" ist jedenfalls ein Fantasiename. Findest du in keinem Gesteinsbuch.

black-avenger

Mitglied
Das Material aus was der Stein besteht kann ich dir soweit nicht sagen. Ich weiß nur dass diese Steine keine härtebildenden Stoffe ans Wasser abgeben. Damit lösen sie das Problem welches der TE mit dem Mauerstein hatte nicht aus.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ich weiß nur dass diese Steine keine härtebildenden Stoffe ans Wasser abgeben.
Sicher, dass immer das gleiche Gestein als "Drachengestein" importiert wird? Wie will man einen Kalkgehalt ausschließen wenn man nicht mal weiß woraus die bestehen? Nur mal als Anregung...

edit:
vergleich mal diese beiden "Drachensteine":
http://www.aquastein.de/resources/Drachenstein+maanrots-15-40.jpg
http://www.aquamoos.de/images/drachenstein_gross.jpg
Wenn ich jetzt in den Laden gehe und "Drachenstein" kaufe, ist es dann sicher das gleiche Gestein wie deine "Drachensteine"?

black-avenger

Mitglied
Sieht in der Tat anders aus. Mir war als Drachenstein bislang allerdings nur die Form von Bild 2 bekannt.
Dass sie die Härte nicht beeinflussen. Ich würde da zur Salzsäure greifen und einfach testen. Blubbert oder schäumt es wirds die Härte verändern. Rührt sich nix dann sollte es auch an der Härte nix drehen.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Dass sie die Härte nicht beeinflussen. Ich würde da zur Salzsäure greifen und einfach testen. Blubbert oder schäumt es wirds die Härte verändern. Rührt sich nix dann sollte es auch an der Härte nix drehen.s
Genau. Wenn es wirklich relevant ist ob Kalk drin ist bzw. abgegeben werden kann, 10%ige HCl mitnehmen.

ps: mir gings bei der "Drachstein"-Geschichte jetzt auch wirklich nur darum mal zu zeigen, wie immer schön diskutiert wird, aber keiner so richtig weiß, worüber man eigentlich redet. Ein Begriff wie "Drachenstein" ist letztendlich so aussagekräftig wie "Scheibenlutscher".

black-avenger

Mitglied
Ist dir für diese Steinart ein besser spezifizierter Begriff bekannt? Wenn ja immer raus damit, damit ich beim nächsten Mal nicht mehr so allgemein rumholze und mir Schelte einfange ;)

Grüße
Thomas

Oben