Mattenfilter - Berechnungen

Hoi,

ich hab da einige Fragen zum Thema Mattenfilter...
Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten - und daher möchte ich eigentlich keinen normalen Filter, weil ja doch öfter mal Garnelenjunge eingeklemmt werden (so zu hören). Daher habe ich an einen Schwamfilter oder Mattenfilter gedacht. Die üblichen Schwammfilter mit ihren Lufthebern sind mir aber zu laut. Also bleibt der Mattenfilter.

Das Becken soll 40 x 25 x 25 groß werden - also 25l.
Bei einer Filterleistung von 2x Wasseraustausch pro Stunde macht das also eine notwendige Pumpleistung von 50l in der Stunde.

Wenn ich dann die erforderliche Mattengröße mit dem Tool von Olaf ausrechne komme ich aber auf eine Größe von 111 cm². Was bei einer Beckenhöhe von 40 cm also eine Breite von 3 cm bedeutet... (Oder eine Mattengröße von ca 11x11 cm). Kann das sein ? Das erscheint mir doch recht klein, eine Matte in der Größe ist zwar gut zu verstecken, aber wie sorge ich dafür, das wirklich das Wasser hindurch- anstatt dran vorbei fließt ?

Wenn ich den umgekehrten Weg wähle und erst aufgrund der äußeren Gegebenheiten die Mattengröße berechne (sagen wir mal 40cm hoch = Becken höhe und einen Halbkreis von ca. 15 cm im Eck) lande ich bei einer Pumpleistung von ca. 250l/h - was mir ebenfalls extrem hoch erscheint.

Wo ist mein Rechenfehler ? Oder mache ich keinen und ich muss mir überlegen, wir ich einen so kleinen Mattenfilter einbau ? Vielleicht indem ich einen Plastikkasten ins Eck pack, eine Wand mit der Matte verkleide und den Rest verschließe - und diesen Hohlraum immer leerpumpe ?

Oder ist es vielleicht sinnvoller einen alten Schwammfilter zu nehmen und den Luftheber durch eine Mini-Wasserpumpe zu ersetzten ?

A

Anonymous

Guest
Hi,

gerade bei kleinen Becken kommt man nicht umhin die Matte größer als eigentlich notwendig zu machen. Du machst keinen Rechenfehler :D

Bau Dir wenn Du einen HMF möchtest einen normalen übers Eck, so klein wie möglich, grade so groß, dass Pumpe und Heizer dahinter passen. Das wird dann irgendwo bei einer Schenkellänge von 10-15cm liegen. Eine Filterung von 250 l/h ist auch bei einem 20 Literbecken kein Problem, wenn die Matte entsprechend groß ist. (Hab selbst ein Becken mit 27 Liter und 200 l/h laufen).

LG

der_andy

Mitglied
Hi,

die 25L Becken sind 25cm hoch - nicht 40. REchnung richtig, falsche Annahme? ODer hast Du tatsächlich so was hohes?
Auch dann kommst Du immer noch auch recht schmale Matten, wenn Du die Idealwerte aus Olafs Seite versuchst einzuhalten.
Wenn Du eine Kreiselpumpe verbauen willst (da Luftheber ausgeschlossen wird), wird das was eng, da Du die Pumpe ja hinter der Matte haben willst...
Mein Tipp: Mehr Umwälzungen pro Stunde annehmen, geringe Fließgeschw. und eine Mattengröße entsprechend z.B. 25cm Höhe x 15cm Breite nehmen (über Eck einbauen). Alles schmalere macht beim Einbau keinen Spass, sobald Du die Pumpe dahinter haben willst. Von der Höhe werden eh unten 5 cm hinter dem Kies und oben nochmal ein paar wegen des Wasserstands wegfallen...

Auf Olafs Seite sieht man Bilder von einer Pumpe, die über einen Schlauch von hinter der MAtte ansaugt. ICh habe sowas noch nicht gesehen. Aber falls Du sowas findeest, wäre das ideal. Dann hast Du kein Problem mit dem Platz hinter der Matte und könntest die Breite anpassen.

Aber die Annahmen auf der Seite solltest Du eh mehr als grobe Richtschnur ansehen... bei uns stehen auch zwei Becken, die "nicht ganz konform sind" :wink: und laufen bestens. Also falls Dir die Werte nicht passen, einfach mal mehr Umwälzungen und niedrigere Fließgeschw. annehmen und gut.

Grüße,
Andy

ich doof .. ihr habt recht - das Becken ist natürlich 40 cm lang :oops:

OK - also nochmal berechnen - und diesmal richtig ..
Fortsetzung folgt :)

ok - ich komm jetzt bei einem Eckmattenfilter auf Idealmasse von einem Radius von 4 cm.. ist schon mal deutlich mehr als die vorher errechneten 2 cm ... Mal sehen,w as ich für ne Zimmerbrunnenpumpe find. und wie deren Ansaugstutzen sind. Offensichtlich können die ja bis zu 1m unter der Wasseroberfläche sein - könnte also durchaus auf dem Boden liegen (z.B. hinter einer Wurzel oder so). Mal sehen - jedenfalls ist die Matte jetzt schon nicht mehr ganz so heftig groß *g*

der_andy schrieb:
Auf Olafs Seite sieht man Bilder von einer Pumpe, die über einen Schlauch von hinter der MAtte ansaugt. ICh habe sowas noch nicht gesehen. Aber falls Du sowas findeest, wäre das ideal. Dann hast Du kein Problem mit dem Platz hinter der Matte und könntest die Breite anpassen.

Eigentlich sollte ein HMF doch auch umgekehrt funktionieren?
Also im Becken Ansaugen und hinter die Matte Pumpen. :D
Dann muss man sich allerdings noch Gedanken über ´nen Ansaugschutz machen.

@Datura
Setzen wir mal die effektive Höhe der Matte mit 20 cm an (wegen Bodengrund, Oberfläche).
Die Breite wird sich so bei 16 cm bewegen wenn du ´ne Pumpe dahinter bekommen willst.
(ich geh jetzt mal vom EckHMF aus)
Das ergibt eine Oberfläche von 320 cm².
Um die angstrebte Strümungsgeschwindigkeit von 7,5 cm/s zu erreichen, benötigst du eine Pumpenleistung von 145 Litern/h.
Bei einem Becken mit 20 Litern Netto Beckeninhalt ergibt das eine Umwälzung von mehr als 7 mal pro Stunde.
Muss es denn ein HMF sein?
Auf Grund der Größe hab ich mich bei meinem 23ger Garnelenbecken für einen Innenfilter entschieden.
Dort sitzt der Filterschwamm direkt am Einlass, so dass keine Garnelen angesaugt werden können.
Außerdem ist er günstiger als ein HMF.
Bei Ebay hab ich auch schon mal solche "Schwammfilter" mit Pumpe gesehen.

Ich werd wohl einen alten Schwammfilter nehmen und den Luftheber durch eine Pumpe austauschen. Müßte auch funktionieren :)

Oben