Hamburger Mattenfilter, KOMPLETTSET für 30cm Höhe EHEIM

Moin,

so einen Filter kannst du dir für die Hälfte des Preises selber basteln.
Anleitungen gibt es im Internet ja en masse.

Hi,

Also dann musste wirklich kein Talent haben.

Einfach Kabelkanäle zuschneiden, Aquarien Silikon drauf, an die Scheibe kleben, über Nach trocknen lassen, Matte zuschneiden, Kreiselpumpe dahinter (oder Luftheber) und fertig!

bierteufel

Mitglied
Hallo
Felix86 schrieb:
Moin,

so einen Filter kannst du dir für die Hälfte des Preises selber basteln.
Anleitungen gibt es im Internet ja en masse.

Mal ganz ehrlich.
Jemand der noch keine Perspektiven auf weitere becken hat, der eine Eheimpumpe kaufen muß, der eine schwarze Matte möchte, der die Kabelschächte und das Silikon kaufen muß, weil es eben nicht "zufällig" rumliegt, der wird beim Selberbauen ähnlich viel Geld verbraten.

So schlimm finde ich den Preis nicht. Vor allem, falls du dann später doch selber basteln willst, weil du eben "Verbesserungspotential" hast, dann ist so ein "greifbares" Out-Of-The Box "Muster" garnicht schlecht.
Klar brauch ich für meinen nächsten HMF nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen. Aber für einen HMF-Einsteiger ist der "erste" HMF u.U. selbstgebaut ähnlich teuer oder Teurer, zumindest wenn er auch die Eheimpumpe verwendet.

Gruß Arne

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich versteh auch nicht dieses reflexartige "kannst du doch selber machen". Klar, ich kann auch ein ganzes Haus selber bauen, warum machen das wohl nur so wenige?

Vielleicht einfach mal die Frage des Users beantworten und nicht immer alle als Looser rausstellen, die nicht jeden Sch... selber machen können/wollen.

@ Vin

Das Ding sieht solide aus, mit Eheim ist eine Markenpumpe dabei und der wird genauso gut funktionieren wie ein selbstgebauter.

Gruß

bierteufel schrieb:
Mal ganz ehrlich.
Jemand der noch keine Perspektiven auf weitere becken hat, der eine Eheimpumpe kaufen muß, der eine schwarze Matte möchte, der die Kabelschächte und das Silikon kaufen muß, weil es eben nicht "zufällig" rumliegt, der wird beim Selberbauen ähnlich viel Geld verbraten.

Ok, da habe ich etwas schnell geschossen. Hatte beim Antworten mehr an meine Situation, der Kabelkanäle und Matte bereits immer Keller liegen hat, gedacht. Aber, da hast du Recht, wenn man sich alles neu kaufen muss, kommt man höchstwahrscheinlich auf den gleichen Preis.

fischolli schrieb:
ich versteh auch nicht dieses reflexartige "kannst du doch selber machen". Klar, ich kann auch ein ganzes Haus selber bauen, warum machen das wohl nur so wenige?

du vergleichst den Bau eines Hauses, mit dem Bau eines HMF?... Vielleicht solltest du da lieber kein Haus (oder keinen HMF?) selber bauen.
Zudem wurde hier niemand von irgendwem als Looser bezeichnet oder rausgestellt :roll:

@Vin:
Entschuldige meinen Schnellschuss. Der Preis scheint i.O. (hatte nicht gesehen, dass da ne Eheim-Pumpe drin ist).
Aber selber basteln macht auch Spaß :lol:

mahlzeit

ja ist ja Ok.... Naja danke für eure Antworten... ich habe heute lange gesurft und nichts billigeres gefunden.
Und wenn ihr sagt , das es gute qualität ist , werde ich es mal versuchen. :)

Mal Btw Ich habe ja einen innefilter. Standart Modell für 54 Liter AQuas. SO und ich möcht ja nur so ne Matte weil ich geslesen hatte , das die Garnelen davon eingesaugt werden.

Ist das Möglich ??? Ich meine Die Red Fire werden 2 bis 2.5 cm groß. Ich meine meine Neons sind auch nicht größer und die passen Dort NIEMALS durch.

Also ist das einfach nur BLödsinn ?

mfg Dennis

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

Ich habe meinen ersten HMF auch selber gebaut ( für ein 125l Aq) und bin deutlich billiger "davon" gekommen.
Habe den Schcaht und Silikon ( Aq Silikon) im Baumarkt gekauft und die Matte und eine Eheim Pumpe (Compact 300) über eBay gekauft bei dem selben Händler.
Die Kosten beliefen sich auf ca. 18-20€.
Grüße

Hi,
Aq-.Silikon:8€
Kabelkanal: 2€
Matte (50x50x3): 5-6€ (+Versand)
Pumpe: 10-12€

Wo ist das billiger (abgesehen davon, dass bis auf die Pumpe alles zum Bau von 2-4 HMF reicht)?

Hallo
Und mal ehrlich man Stelle sich vor man hat zwei linke Hände und kauft sich alles was man braucht und am Ende klappt es nicht, und alles fliegt in irgendeine ecke, dann kommt es billiger wenn man sowas fertig kauft.

Oben