Ja ok jetzt hab ichs verstanden. DankeHey Birgitt,
CO2 hat gar kein Dünger, wie kommst du denn da drauf?
Nur Eisen wird ja nicht helfen, Pflanzen brauchen
N(itrat)
P(hosphat)
K(alium)
(z.B. NPK Dünger, besser wären einzelne Komponenten, da man dann die Düngung an den Verbrauch anpassen kann)
Eisen (Fe)
Spurenelemente
(Eisen-Volldünger)
CO2
(nur über CO2 Anlage)
Licht
(sollte klar sein)
Das ist keine Wissenschaft.
Der Nachteil bei kompletten NPK Düngern ist oft das Verhältnis der Stoffe zueinander bzw der Verbrauch der Pflanzen.
Nitrat wird in der Regel recht viel verbraucht, Kalium allerdings nicht. Wenn der Dünger 1mg No3 zu 1.3mg Kalium bringt, aber Nitrat schneller verbraucht wird, braucht man keinen Doktor um zu sehen das NO3 eher die 0 erreicht als Kalium.
Kippt man nun NPK nach, erhöht sich also wieder N und K, da aber nur N verbraucht wurde, wird über die Zeit also Kalium immer mehr werden.
Irgendwann kippt das Verhältnis dann ins ungünstige und es können Wachstumsprobleme oder Algen auftreten.
Trotzdem wäre NPK für den Anfang besser als nicht zu düngen, da die Pflanzen nur mit Eisen, CO2 und Licht wenig anfangen können. Löcher durch Kaliummangel sind dann zum Beispiel die Folge.
Grüße
Lars
Hey Wolf,@Shai
Hallo Lars,
Du hast bei deiner Berechnung von N zu K Verständnis, den Wasserwechsel vergessen. Meist ist im Leitungswasser wenig K, aber ordentlich N.
L. G. Wolf
Moin,Wenn ich so weiter dünge wäre das ok?
Was könnte es denn für Probleme geben?Moin,
Wenn die Pflanzen wachsen und die Algen weg bleiben ja,
An sich finde ich PO4 und Nitrat zu niedrig. Wenn's aber keine Probleme gibt würde ich nichts ändern.
Ok dann hol ich mir noch die Kaliumtrpf.Hey,
ich würde auch erst mal weiter machen, auch wenn ich bei Nils bin das nicht nachweisbar eigentlich zu wenig ist. Zumindest bei Nitrat.
Phosphat ist häufig kurz nach der Düngung schon wieder "verschwunden".
NPK erhöhen bedeutet halt auch K zu erhöhen und das kann sich irgendwann ins negative umkehren wenn es sich anreichert.
Grüße
Lars
Dachte Trofu wg. Skalare. Bis die 1 Wurm gefressen haben weil sie ihn erst 5x von allen Seiten anschauen haben die Schmzcksalmler alles verputzt. Bei Trofu und Algentabl. fahren die besser drauf ab.Hey,
also für Trockenfutter finde ich das recht viel, das "quillt" ja auch noch auf und "stopft" die Fische.
Ich bleib dabei, lieber 100% Frost- und Lebendfutter ;-)
Grüße,
Lars