Mangelerscheinung od. Übeltäter

Enya

Mitglied
Hey Birgitt,

CO2 hat gar kein Dünger, wie kommst du denn da drauf?

Nur Eisen wird ja nicht helfen, Pflanzen brauchen

N(itrat)
P(hosphat)
K(alium)

(z.B. NPK Dünger, besser wären einzelne Komponenten, da man dann die Düngung an den Verbrauch anpassen kann)

Eisen (Fe)
Spurenelemente
(Eisen-Volldünger)

CO2
(nur über CO2 Anlage)

Licht
(sollte klar sein)

Das ist keine Wissenschaft.

Der Nachteil bei kompletten NPK Düngern ist oft das Verhältnis der Stoffe zueinander bzw der Verbrauch der Pflanzen.
Nitrat wird in der Regel recht viel verbraucht, Kalium allerdings nicht. Wenn der Dünger 1mg No3 zu 1.3mg Kalium bringt, aber Nitrat schneller verbraucht wird, braucht man keinen Doktor um zu sehen das NO3 eher die 0 erreicht als Kalium.
Kippt man nun NPK nach, erhöht sich also wieder N und K, da aber nur N verbraucht wurde, wird über die Zeit also Kalium immer mehr werden.
Irgendwann kippt das Verhältnis dann ins ungünstige und es können Wachstumsprobleme oder Algen auftreten.

Trotzdem wäre NPK für den Anfang besser als nicht zu düngen, da die Pflanzen nur mit Eisen, CO2 und Licht wenig anfangen können. Löcher durch Kaliummangel sind dann zum Beispiel die Folge.

Grüße
Lars
Ja ok jetzt hab ichs verstanden. Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Shai
Hallo Lars,
Du hast bei deiner Berechnung von N zu K Verständnis, den Wasserwechsel vergessen. Meist ist im Leitungswasser wenig K, aber ordentlich N.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
@Shai
Hallo Lars,
Du hast bei deiner Berechnung von N zu K Verständnis, den Wasserwechsel vergessen. Meist ist im Leitungswasser wenig K, aber ordentlich N.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

ab wann beginnt denn "ordentlich".
Ich glaube aber wenn wir hier nicht über 20+ sprechen, wird sich Kalium bei nem Verhältnis im Dünger von 1:1.3 (NO3:K) immer Kalium anreichern.
Das ist mir sogar bei nur 10mg/l im Leitungswasser passiert.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wir haben hier 4 Brunnen wo unser Trinkwasser herkommt. Da schwankt Nitrat je nach Brunnen von 8,5 bis über 30mg. Kalium hingegen nur von 1,0-3,5mg. Wie ich gesehen habe hat gerade der Brunnen mit über 30 Nitrat nur 1mg Kalium.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
@Shai
Hallo Lars!
Habe heute den Eisendünger gekauft und nochmal Wasserwerte machen lassen.
Nitrat 0.5
Phosphat 0
Eisen 0
Kalium 5
Ich möchte täglich düngen.
Würde für den Anfang 8ml NPK und 4ml Eisen für den Anfang bei 300l Wasser nehmen. ( ist nicht die volle Dosis )
Wäre das ok?

Enya

Mitglied
Hallo!
Mit der Berechnung von flowgrow bin ich leider nicht durchgestiegen, wohl zu doof dafür.
Habe jetzt täglich ( 10 Tage ) 4ml Eisen und 8ml NPK auf 300l gedüngt.
Die Pflanzen wachsen außer der Froschbiss ( nicht so wichtig ).
Kieselalgen und grüne Algen sind verschwunden, mom. alles ok.
Habe heute Wassertest gemacht und von den Werten her tut sich gar nix.
Nitrit 0.01
Nitrat 0
Fe 0,02
PH4 0
Kalium vor 14 Tagen 5
Wenn ich so weiter dünge wäre das ok?

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich finde PO4 einen der hinterhältigsten Nährstoffe.
Praktisch nie nachweisbar - da offensichtlich sehr schnell eingelagert wird - und wenn man es so weit treibt dass PO4 wirklich mal nachweisbar ist, steht bald mal irgend eine Katastrophe an.

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde auch erst mal weiter machen, auch wenn ich bei Nils bin das nicht nachweisbar eigentlich zu wenig ist. Zumindest bei Nitrat.
Phosphat ist häufig kurz nach der Düngung schon wieder "verschwunden".

NPK erhöhen bedeutet halt auch K zu erhöhen und das kann sich irgendwann ins negative umkehren wenn es sich anreichert.

Grüße
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Probleme waren z.B. zu starker Algenwuchs oder schlechter Pflanzenwuchs.
Brauchst du aber nicht drauf achten. Das macht es nur unnötig kompliziert, weil irgendwas wirst du finden. Solange du aber zufrieden bist brauchst du dir keinen Stress machen.

Enya

Mitglied
Hey,

ich würde auch erst mal weiter machen, auch wenn ich bei Nils bin das nicht nachweisbar eigentlich zu wenig ist. Zumindest bei Nitrat.
Phosphat ist häufig kurz nach der Düngung schon wieder "verschwunden".

NPK erhöhen bedeutet halt auch K zu erhöhen und das kann sich irgendwann ins negative umkehren wenn es sich anreichert.

Grüße
Lars
Ok dann hol ich mir noch die Kaliumtrpf.
Das ist die Futtermenge plus 1 Frostwürfel was auch ratzfatz weg ist außer die farbigen Tabs., mehr kann ich denke wg. Nitraterhöhung nicht geben.
Ich werde weiter testen ansonsten hol ich einzelne Flaschen.

Anhänge

• 20220409_194112.jpg
    20220409_194112.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 15

Shai

Mitglied
Hey,

also für Trockenfutter finde ich das recht viel, das "quillt" ja auch noch auf und "stopft" die Fische.
Ich bleib dabei, lieber 100% Frost- und Lebendfutter ;-)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Hey,

also für Trockenfutter finde ich das recht viel, das "quillt" ja auch noch auf und "stopft" die Fische.
Ich bleib dabei, lieber 100% Frost- und Lebendfutter ;-)

Grüße,
Lars
Dachte Trofu wg. Skalare. Bis die 1 Wurm gefressen haben weil sie ihn erst 5x von allen Seiten anschauen haben die Schmzcksalmler alles verputzt. Bei Trofu und Algentabl. fahren die besser drauf ab.
Ok dann reduzier ich mal um die Hälfte.

Bug Bites kommen 2x die Woche noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mein Trockfutter quillt kaum auf, oder sogar gar nicht. Granulat soll wohl Quellen,verwende ich aber nur selten.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich finde gerade bei den Tabletten sieht man das ganz gut, wenn die zerfallen haben die bestimmt die 1.5-2x der ursprünglichen Menge.

@Enya
Wenn du mehr Frofu fütterst, dann bekommen ja automatisch die Skalare auch mehr ab, alles schaffen die Salmler dann auch nicht mehr.
Das klappt bei mir ziemlich gut, und die Kirschflecksalmler sind wirklich gierige Fresser, dagegen wirken selbst Neons langsam.
Und meine Panzerwelse + Microgeophagus bekommen auch noch genug ab.

Grüße,
Lars

Oben