Wer ist der Übeltäter???

Hallo,
ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass einem meiner Funkensalmler ein Auge fehlt.
Die Wunde sieht im Moment gut aus und ich hoffe, dass es gut verheilt.
Nun möchte ich herrausfinden wer der Übeltäter war, um weitere Verluste zu vermeiden.
Mein Aquarium hat 125 l, 24 °C und gut bepflanzt ( im Moment etwas weniger da ich gegärtnert habe)
Der Besatz ist wie folgend:
11 Funkensamler (Hyphessobrycon amandae)
1 Kupfersalmler (habe ich damals mit dem Becken übernommen
5 Guppyweibchen + Nachwuchs
1,1 Aphyosemion australe
1,1 Apistogramma sp. Masken
1 Antennenwels

Vor einem Monat habe ich mir die Aphyosemion gekauft und die Apistogrammas leben seit ca. 3 Wochen bei mir.

Mir ist aufgefallen, dass die Killis relativ agrressiv gegenüber den anderen Fischen sind.
Der Kupfersalmler verhält sich gegenüber den großen Guppyweibchen etwas aggressiv.

Meine Frage ist nun, wen ihr als Übeltäter vermutet.
Ich selbst tippe auf die Killis, da seitdem sie im Becken sind den Funkensalmlern Teile der Flossen fehlen. Kann ich mein Becken so umgestalten, dass sie sich "wohler" fühlen und weniger aggressiv sind, oder ändert sich das nicht? ich hatte gelesen, dass sie gut geeignet für Gesellschaftsaquarien sind.
Was würdet ihr machen?
Ich habe nur ein 25 Liter Becken als Ausweichmöglichkeit.
Ich freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße
Christina

Hallo,
Ich hatte auch einmal beide Salmler zusammen in einem Becken, ich finde, die passen nicht wirklich gut zusammen, da die h. amandae eher ruhig sind, während die Kupfersalmler doch eher hektisch sind. Zumal wenn man nur einen im Becken hat, da fühlt der sich wahrscheinlich nicht wohl. Die Folge könnte permanenter Stress sein, die Folge Zanckereien und Augenverlust auf Seiten der Funkensalmler.

MfG Marbur

Hallo,
danke für die Antworten.
Dann ist es doch der Kupfersalmler. Ich habe nur immer gesehen, dass er mit dem großen Guppyweibchen imponiert hat.
Ich hatte zu beginn Brilliantsalmler im Becken, mit denen sich der Kupfersalmler einigermaßen klarkam. Mir wurde damals geraten, dass ich ihn einfach behalte wenn ich keinen Schwarm Kupfersalmler haben möchte, da er schon etwa älter ist
Diese habe ich dann gegen die Funkensalmler getauscht und den Kupfersalmler nicht mit den Brilliantsalmlern abgegeben.
Ich versuche auch ihn immer abzugeben, denn in den Zooladen möchte ich ihn nicht geben, weil er da nur als Fischfutter endet :( .
Wäre eine Haltung mit ähnlich großen und sich ähnlich verhaltenden Salmlern möglich?
Viele Grüße
Christina

Oben