Mangelerscheinung?

Hallo,
meine Pflanzen zeigen fast alle neuerdings eine Mangelerscheinung, welche ich allerdings nicht genau betiteln kann. Die Blätter sind seit einigen Tagen mit kleinen Punkten übersäht.
Das Ganze war etwas schwierig zu fotografieren. Auf dem ersten Bild sieht man es relativ deutlich an dem hellen Blatt, beim zweiten Bild sieht man es bei dem Blatt, welches auf der Wurzel aufliegt.

Zum Becken:
180 Liter Juwel Vision
üppig bepflanzt (Wenn eine genaue aufschlüsselung gebraucht wird, einfach bescheid sagen)
gedüngt wird mit einer Bio-CO2 Anlage für 160 Liter
15 ml wöchenlich HS Aqua FloraCarbo
1 Eisentablette von Dennerle wöchentlich

Wasserwechsel 30-50 % wöchentlich

Könnt ihr mir sagen, was es sein könnte? Ich habe vor 3 Tagen Süßwassertang eingesetzt, erst danach fingen die Punkte an. Kann es daran liegen?

Anhänge

• Pflanzen1.jpg
    Pflanzen1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 174
  • Pflanzen2.jpg
    Pflanzen2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 181

A

Anonymous

Guest
Hallo,

man kann zwar auf den Fotos wirklich nicht viel erkennen - aber wenn Du die vielen kleinen Punkte meinst: Nach Mangelerscheinung sieht mir das nicht aus.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
Ja genau, die vielen kleinen Punkte meine ich. Ein Blatt zerfällt auch schon richtig, sieht so aus, als würde die Pflanze sich auflösen.

Ein besseres Foto bekomme ich leider mit meiner Digitalkamera nicht hin.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich wollte auch gerade einen Tread aufmachen zum Thema.

@Laura: Sind deine Punkte auch eher Löcher bzw Vertiefungen?

Meine Hygrophila corymbosa haben Löcher. Kann es sich um eine Mangelerscheinung handeln oder ist es Lochfraß? Das auftreten der Löcher paßt zeitlich ziemlich gut mit dem ersten Posthornscneckennachwuchs zusammen. Eigentlich heißt es doch PHS gehen nicht an die Pflanzen? Die sollten doch was gegen die Pinselalgen machen. :evil:

Gruß Martin

Anhänge

• comp_IMG_6145.jpg
    comp_IMG_6145.jpg
    85 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
dein Bild trifft es schon ziemlich genau.
Stimmt, an die PHS habe ich gar nicht gedacht. Habe ich auch letztens welche eingesetzt, könnten die der Übeltäter sein?

Ja, es kann schon sein, dass die Punkte eher Löcher sind.

Hi Martin,
wie sehen denn die neuen Blätter aus ? Sieht aus, als wären hier ältere Blätter betroffen.
Hast du eine Trinkwasser-Analyse greifbar ?
Schnecken machen eher längliche Fraßspuren, jedenfalls über Wasser. Löcher würde ich denen nicht in die Schuhe schieben.
Wie stehts mit Dünger und Co2 ?

Grüße, Dirk.

Hallo,
ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man es besser erkennen kann. (Wer denkt auch, dass mein Handy bessere Bilder macht als meine Digitalkamera?)
Könnten das die Antennenwelse gewesen sein?

Anhänge

• Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 138

Dreamtem

Mitglied
Socs schrieb:
Hi Martin,
wie sehen denn die neuen Blätter aus ? Sieht aus, als wären hier ältere Blätter betroffen.
Hast du eine Trinkwasser-Analyse greifbar ?
Schnecken machen eher längliche Fraßspuren, jedenfalls über Wasser. Löcher würde ich denen nicht in die Schuhe schieben.
Wie stehts mit Dünger und Co2 ?

Grüße, Dirk.

Hi,
komischerweise sind die Löcher erst seit kurzem aufgetreten, das Becken (160l) läuft aber schon 8,5 Monate. Die Löcher fangen ca. bei dem 3ten Blattpaar an und werden massiver je älte die Blätter sind.
Eine Trinkwasseranalyse hab ich nicht greifbar.
Die Wasserwerte die ich weiß: Nitrit: 0 Ph:7 Gh:~19 Co2:~30mg/l
Gedüngt wird mit Ferrdrakon 2x 10ml + Bodendünger
Beleuchtung 2x 30w 965 8Std mit Mittagspause

@Laura: Das ist wohl doch was anderes.

@Mod: Könnte evtl jemand die Beiträge trennen, da es sich doch um was anderes handelt.

Schonmal Danke,

Gruß Martin

Hi Martin.
Ich vermute, du düngst die 20ml Ferrdrakon pro Woche ?
Das wären ~0,37 mg/l Kalium pro Woche. Trinkwasser enthält vermutlich 1-2 mg/l, da wäre die Analyse mal interessant. Wenn du pro Woche 50% Wasser wechselst, wären vermutlich ca 1,4 mg/l Kalium pro Woche verfügbar. Wenn Robert Kaliummangel liest, wird er vermutlich protestieren. Gelb umrandete Löcher an älteren Blättern sind imo das klassische Kaliummangel-Symptom.
Es bleibt aber eine Vermutung und eine andere Idee habe ich nicht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.

Grüße, Dirk.

Edit
Hab grad noch diesen Beitrag im Drak-Forum gefunden.

Und nochmal edit wegen Rechenfehler.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Socs schrieb:
Wenn Robert Kaliummangel liest, wird er vermutlich protestieren.
Ja. Drüben bei Andreas berichtet jemand, daß solche Löcher an seinen Hygrophila noch bei 35 mg Kalium pro Liter auftreten. Also sind sie kein Zeichen von Kaliummangel. Ich habe Dir das bereits geschrieben, schon wieder vergessen?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

bei den meisten Pflanzen werden die älteren Blätter die auch weniger Licht bekommen gelblich und werden dann löchrig. Dieses hat nichts mit Mangel an Nährstoffen zu tun. Ist wie bei Bäumen die dicht an einander stehen. Da findest du meisten nur weiter oben grün an den Bäumen.

Bei Stengelpflanzen einfach die Blätter entfernen und die Stängel einkürzen. Bei allen anderen Pflanzen einfach Blätt entfernen und gut ist. Kannst es aber auch dran lassen deine Schnecken freuen sich über so eine Mahlzeit.

Grüße

Joachim

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
die 20ml sind Wöchentlich und mit dem 50% Wasserwechsel wöchentlich hast Du auch recht.
Ich hab mir jetzt beide Links angesehen. Leider war ich in Chemie beim Kreideholen. :-(

Es sind jedenfalls Mangelerscheinungen, oder?

Kann es sein dass das Kalium durch meinen Luftsprudler ausgetrieben/umgewandelt/verbraucht wird? Falls es fehlendes Kalium ist?
Der wird auch erst seit kurzem betrieben. So reduziere ich das Co2 und die Fische sind auch aktiver.

Woran könnten die Löcher noch liegen? Mich verwundert das plötzliche auftauchen der Löcher. Bisher war die Hygrophila eigentlich die einfachste Pflanze, sah immer gut aus und ist gewachsen wie Unkraut.

Könnten auch Bakterien diese Löcher verursachen?

Gruß Martin

Dreamtem schrieb:
Hallo zusammen,
die 20ml sind Wöchentlich und mit dem 50% Wasserwechsel wöchentlich hast Du auch recht.
Ich hab mir jetzt beide Links angesehen. Leider war ich in Chemie beim Kreideholen. :-(

Es sind jedenfalls Mangelerscheinungen, oder?

Kann es sein dass das Kalium durch meinen Luftsprudler ausgetrieben/umgewandelt/verbraucht wird? Falls es fehlendes Kalium ist?
Der wird auch erst seit kurzem betrieben. So reduziere ich das Co2 und die Fische sind auch aktiver.

Woran könnten die Löcher noch liegen? Mich verwundert das plötzliche auftauchen der Löcher. Bisher war die Hygrophila eigentlich die einfachste Pflanze, sah immer gut aus und ist gewachsen wie Unkraut.

Könnten auch Bakterien diese Löcher verursachen?

Gruß Martin

Ich finde das alle die einfachsten Ansatzpunkte nicht beachten.

Wie sehen deine Wasserwerte im Aquarium aus?

PH, KH, NO2, FE, Temperatur? Das sind erst mal die wichtigsten die man wissen wollte. Die Werte sind nicht nur wichtig für die Fische sondern auch für die Pflanzen. Ebenso würde ich mal sagen wenn ich Raumluft über eine Membranpumpe und Ausströmstein in ein Aquarium mit Pflanzen betreiben muss damit es meinen Fischen besser geht, denke ich das da was nicht stimmen kann. Gesunde Pflanzen mit sehr gutem Wachstum erzeugen so viel Sauerstoff das deine Fische auch so munter sind.

Bitte teile uns mal noch mit wie dein Becken sonst eingerichtet ist. (Pflanzen sowie Hölzer, Bodengrund usw...) Erst dann kan man weiter sehen. Alles andere ist schwachsinnig und einfach drauf losgeraten. Ich habe mein Aquarium erst neu eingerichtet nach meinem Umzug, doch hier http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=3466könnt ihr noch Bilder von meinem Aquarium sehen, das ich vor einem Jahr noch hatte. Da sind meine Pflanzen so stark gewachsen das cih jede Woche Gärtnern musste.

Man sollte alles beachten und nicht nur sagen meine Pflanzen haben Löcher / Mangelerscheinung und dann wird daruf losgeraten.

Nun denn

LG

Joachim

Hallo Laura,

einfach mal weiter beobachten. Es muß nicht zwingend ein Mangel an dieser Cryptocoryne pontederiifolia sein.
Vielleicht hat der Antennenwels auch einfach Appetit bekommen...

Hallo Joachim,
Ich habe mein Aquarium erst neu eingerichtet nach meinem Umzug, doch hier http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... &uid=3466könnt ihr noch Bilder von meinem Aquarium sehen, das ich vor einem Jahr noch hatte. Da sind meine Pflanzen so stark gewachsen das cih jede Woche Gärtnern musste.

das Unkraut in meinem Garten muss ich auch wöchentlich zupfen, kein Wunder das es bei dir so schnell wächst :D .

Dreamtem

Mitglied
Hallo Joachim,
eigentlich ging es mir ja darum, ob es sich um Fraßspuren handelt oder nicht.

Wenn es sich um Fraßspuren handelt, kann ich nicht viel machen. (Die einzigen neuen Bewohner sind Blaue PHS)
Sollte es sich um Mangelerscheinungen handeln, muß ich versuchen auf den Stand von vor 3 Wochen zu kommen. Da war von Löchern noch nichts zu sehen.
Da der Luftrsprudler die einzige Veränderung war die ich vorgenommen habe werde ich diesen wieder entfernen und abwarten ob sich die Pflanzen erholen.
Nachdem ich meine Paffrathschale anders Positionierte, hatte ich zu viel Co2 im Becken. Da aufsteigende Luftblasen Co2 austreiben habe ich den Sprudler installiert. Die Fische waren vorher auch aktiv, mit dem Sauerstoff allerdings noch mehr. Von daher dachte ich, ich tue ihnen was gutes.

Die Themperatur beträgt 26°, FE und KH kann ich leider nicht messen. Die Einrichtung sieht man am besten auf einem Bild.

Gruß Martin

Anhänge

• 160er%202010%2008.jpg
    160er%202010%2008.jpg
    265 KB · Aufrufe: 51
Nach Fraßspuren sieht das nciht aus, denn Posthornschnecken hinterlassen nicht soclhe Spuren.

Mangelerscheinung nun ja zusätzlich Sauerstoff das könnte schon sein....

Wie gesagt, es gibt viele Faktoren...

Oben