Mangelerscheinung od. Übeltäter

Enya

Mitglied
Hallo!
Hab mal gegoogelt und bin über Kaliummangel gestoßen, wurde natürlich vom Zooladen auch nicht getestet.
Könnte das sein oder habe ich Übeltäter hier schwimmen die Hunger haben?
Schnecken und Antennenwelse hab ich keine.

Anhänge

• 20220328_113334.jpg
    20220328_113334.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20220328_113323.jpg
    20220328_113323.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hast du eventuell irgendwelche anderen L-Welse?
Ansonsten würde ich nicht unbedingt auf tierische Übeltäter tippen

Enya

Mitglied
Nein hab nur die Venezuelas, da ja alles im 0 Bereich ist was Nährstoffe für Pflanzen angeht liegt es bestimmt an ner Mangelerscheinung.
Denke so langsam müsste ich mal ans Düngen denken.

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Könnte es sich hier um Alternanthera reineckii 'Mini' handeln?
Die wollen scheinbar mehr Micro-Nähstoffe als anderes "Grünzeugs".
Ich dünge zwar auch nur alle "Schaltjahre" - aber die nehmen es einem recht schnell krumm.
Ich würde auch mal eine Runde düngen vorschlagen.

Enya

Mitglied
Ja Erich das ist eine. Ok dann mach ich mich mal mit Düngung vertraut. Dachte alles was ich in den Kies setze nimmt die Nährstoffe vom Bodengrund auf und würde ca. 6 Mon. reichen.
Wie ich auch schon gelernt habe ist dass die Wasserpest auch die Nährstoffe übers Wasser aufnimmt. Ich mach noch meinen Doktor hier :cool:

Erich Wien

Mitglied
Hallo Birgitt!

Ich meinte damit eher die Micro-Nährstoffe, alles andere wird unter Umständen gar nicht mangelhaft sein.
Ich verwende dazu den Tropica "Premium Nutrition" - aber es gibt auch zig- andere.

Enya

Mitglied
Ist der in einer Pumpflasche und ist braun? Den wollte mir Köllezoo letzte Woche geben und ich solle 2 Hübe pro Tag oder 15 nach Ww ins Wasser pumpen. Hab ihn aber dann doch nicht gekauft.
Muss eh diese Woche hin dann nehm ich ihn doch.

Erich Wien

Mitglied
Ja - die Farbe erinnert an zu oft benutztes Frittenöl ^^
Aber nochmals - es gibt auch andere Anbieter von Micro-Düngern, das war nur eine Möglichkeit,

Enya

Mitglied
Ja - die Farbe erinnert an zu oft benutztes Frittenöl ^^
Aber nochmals - es gibt auch andere Anbieter von Micro-Düngern, das war nur eine Möglichkeit,
Ja ich weiß aber da alles auf 0 steht kann ich ja für den Anfang nichts falsch machen. Später kann ich ja auf Einzeldüngung überspringen wenn nötig.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

nimm erst mal nen einfachen NPK Dünger und als Ergänzung nen Eisen-Volldünger. (z.B. AquaRebell)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Lars den hab ich seit Anfang an neu im Schrank stehen. Meinst den?
Ja,
Nitrat, Phosphat und Kalium als Makros

Wenn du nun noch nen Eisen-Volldünger hast, bringt der in der Regel neben Eisen auch noch diverse Spurenelemente mit. (Mikronährstoffe)

Anfangen würde ich mit halber empfohlender Dosierung.

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
Auf der Rückseite gehe ich jetzt von der Tabelle mit Co2 wg. meiner Co2 Anlage aus, richtig?
Vom Rio 350 l Becken abzüglich Sand und Steinen usw. gehe ich mal von 300 l aus. Das wären dann lt. Tab. 12 ml.
Halbe empfohlene Dosis wären dann 6 ml pro Tag. Richtig?

Anhänge

• 20220328_144235.jpg
    20220328_144235.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 8

Shai

Mitglied
Hey,

ja die Rechnung wäre richtig.
Nachteil bei den NPK Versionen ist das du über kurz oder lang zuviel Kalium haben wirst, da NO3 schneller verbraucht wird, der Dünger aber mehr K als NO3 liefert.

Statt täglich könntest du auch versuchen wöchentlich mit 3ml pro 50l (also 18-20ml) zu starten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, per Hand täglich düngen geht einem schnell auf die Nerven bzw man vergisst es dann zwischendurch einfach.

Besser wäre natürlich auf Zielwerte zu düngen, zum Beispiel 10mg/l NO3 - aber das sind halt dann 13mg/l Kalium, was ggfs etwas zu viel ist.
1mg/l PO4 muss auch nicht unbedingt sein, seh ich aber im ersten Moment auch nicht so als Problem. (kann es aber auch werden)

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
Lars eben steh ich auf dem Schlauch. Wenn ich am Tag 6 ml geben kann dann wären es doch in der Woche 1x42 ml oder?
Ich fange erst am WE damit an, bis dahin hab ich den Kaliumwert ermitteln lassen und den Eisendünger gekauft.

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab jetzt erst mal die wöchentliche Dosis auf der Flasche berücksichtigt.
Wie gesagt das Verhältnis dürfte eh ungünstig sein.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Oh ich glaub der NPK Dünger ist mir doch zu professionell ich schau mir doch erst den von Erich an.
Der hat Eisen und kein Co2. ( nicht dass ich an meiner Co2 Anlage rumschrauben muss weil der Wert evtl. zu hoch wird ) Ich taste mich erst mal vorsichtig ran.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

CO2 hat gar kein Dünger, wie kommst du denn da drauf?

Nur Eisen wird ja nicht helfen, Pflanzen brauchen

N(itrat)
P(hosphat)
K(alium)

(z.B. NPK Dünger, besser wären einzelne Komponenten, da man dann die Düngung an den Verbrauch anpassen kann)

Eisen (Fe)
Spurenelemente
(Eisen-Volldünger)

CO2
(nur über CO2 Anlage)

Licht
(sollte klar sein)

Das ist keine Wissenschaft.

Der Nachteil bei kompletten NPK Düngern ist oft das Verhältnis der Stoffe zueinander bzw der Verbrauch der Pflanzen.
Nitrat wird in der Regel recht viel verbraucht, Kalium allerdings nicht. Wenn der Dünger 1mg No3 zu 1.3mg Kalium bringt, aber Nitrat schneller verbraucht wird, braucht man keinen Doktor um zu sehen das NO3 eher die 0 erreicht als Kalium.
Kippt man nun NPK nach, erhöht sich also wieder N und K, da aber nur N verbraucht wurde, wird über die Zeit also Kalium immer mehr werden.
Irgendwann kippt das Verhältnis dann ins ungünstige und es können Wachstumsprobleme oder Algen auftreten.

Trotzdem wäre NPK für den Anfang besser als nicht zu düngen, da die Pflanzen nur mit Eisen, CO2 und Licht wenig anfangen können. Löcher durch Kaliummangel sind dann zum Beispiel die Folge.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nachtrag:

Nitrat und Phosphat kommen auch durchs Füttern ins Becken.

In meinem 125er dünge ich nur gelegentlich (nach Bauchgefühl) etwas Kalium und Easylife Profito (Eisen Volldünger)
Damit erreiche ich keine Wachstumswunder, aber verhindere auch Mängel, sowie Algen. (allerdings sind die meisten Pflanzen dort drin auch eher genügsam)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hoffe ich verwirre nicht, aber
CO2
(nur über CO2 Anlage)
Stimmt nicht ganz. Auch Fische produzieren CO2 und auch bei Verwesungsprozessen (z.B. von pflanzen) wird CO2 freigesetzt. Aber eben weniger als wir das meistens im Aquarium haben wollen. Und auch über den Gasaustausch an der Oberfläche kann theoretisch CO2 ins Wasser kommen wenn die pflanzen mehr Verbrauchen als das Becken selber produziert.
Nur falls sich jemand fragt wie Pflanzen wachsen können wenn keine CO2 Anlage vorhanden ist.

Oben