Amazonas Schwertpflanze - Mangelerscheinung?

bierteufel

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde....

Erst mal grob umrissen die Daten:

Ein dem Juwel Trigon ähnliches 360 Liter Becken mit 60 cm Höhe und ca. 10 cm Kieshöhe -> 50 cm WüK (Wasser über Kies)

Ich habe Hinten im Becken Amazonasschwertpflanzen. Die Wuchsen bislang ganz gut. Die letzten beiden Blätter sind allerdings merkwürdig.

Das Vorletzte Blatt hatte einen 50 cm langen Stiel und der eigentliche Blattansatz begann erst über Wasser (Becken ist abgedeckt) und verwelkte. Beim Abscheiden des Blattes stelle ich fest, daß der Stiel des Blattes anders war, er war sehr hart und wie eine Art Vierkant, nicht flach-halbrund wie die üblichen Blätter.

Gleich danach wuchs das nächste Blatt, dass auch einen 50 cm langen Stil hat, ich dachte vielleicht ist es auch eine Art Blüte, aber es sieht nicht so aus.

Ist es eine Art Mangelerscheinung, oder soll ich die Pflanze ausdünnen da sie "meint sie hätte kein Platz für neue normale Blaetter"

Oder ist es eine Mangelerscheinung, dass die Pflanze "schiesst" oder ein überangebot oder Jahreszeitlich bedingt....

Viele Grüße und vielen Dank, Arne

Ich schätze, deiner Beschreibung nach, meinst du einen Stil, wo kleine Blätter versetzt dran wachsen.
Sowas ist eine Adventivpflanze.
Das ist die art, wie diese Pflanze sich vermehrt.
Andere machen Ausleger sie macht es so.
Wenn langsam Wurzeln dran wachsen und du denkst sie haben schon viele Wurzeln, kannst du sie abschneiden und einsetzen, aber dabei lass dir mal genung Zeit, denn ich habe sie denke ich mal zu früh abgeschnitten und hab den Salat.

Oben