Anubias angenagt - wer ist der Übeltäter?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ne hübsche Anubias in meinem AQ. Leider ist sie ganz bös angenagt worden, ein Blatt hat nur noch Gerippe, die anderen werden auch so langsam kahl. Ich kenn das nur von Welsen, die hab ich aber gar nicht. Lediglich Schwertträger, Trauermantelsalmler, Zergfadenfische, Amano-Garnelen, Apfel- und Turmdeckelschnecken.

Ich hab ja die AS im Verdacht, nur: Wieso lassen die alle Pflanzen in Ruhe und fressen grad die Anubias? Außerdem hab ich eh die kaum pflanzenfressenden AS.

Habt ihr sonst ne Idee, wer's evtl war? Anbei noch ein Bild.

MfG, Steffi
 

Anhänge

  • 100_1181.JPG
    100_1181.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 96
Hi,

hat sich erledigt, ich hab die AS erwischt. Die gemeinen... :shock:
Warum die aber ausgerechnet die Anubias fressen, wo sie vorher nie an Pflanzen sind...
Kann ich das irgendwie verhindern? Statt dessen z.B. Laub, Salat, Gurke ins AQ geben, dass die Schnecken evtl. das fressen statt meine teure Anubias?

MfG, Steffi
 
HI

Bei mir haben leider Gurken und anderes Gemüse nicht geholfen. Meine Apfelschnecken haben trotzdem die Pflanzen (nur die großblättrigen) bevorzugt. Naja, so blieb mir nichts anderes übrig als sie zu verbannen. :wink: (Hab sie in ein anderes AQ gesetzt.)

mfg
 
Hi Bilbo,

sobald ich ein anderes AQ hab, kommen die AS da rein. Solang versuchs ich mit Gurke und viel gutem Willen. Die Garnelen sind zumindest schwer angetan von dem Gemüse...

MfG, Steffi
 
Oben