Malawiartiger-Stil in 60 Litern

Hey,

nach früheren experimenten (siehe Foto)

würde ich es gerne nochmal probieren ein becken im malawi stil einzurichten, allerdings in einem 60l aquarium.
als bewohner dürften apistogramma borelli und cacatuoides in frage kommen, auch nur 1 päarchen oder harem.

das letzte experiment ist scheinbar daran gescheitert, dass ich damals
a) noch nicht viel ahnung hatte
und b) mir schlicht und einfach falscher kies und stein verkauft wurde

ich habe vorhin mal den stein und den kies vom dachboden geholt und mal essigsäure (3%ig) drüber geträufelt und siehe da, es blubbert und zischt.
daher kann ich mir nun erklären, warum fische und pflanzen eingegangen sind und sich die verdammten blaugrünen schmieralgen breit gemacht haben.

nun überlege ich, ob ich nicht nochmal einen versuch starte mit richtigem boden und gestein, aber ungefähr der gleichen optik, vlt ein paar weniger hohe pflanzen und stattdessen anubias und kleine feinfblättrige pflanzen.

habe hier zuhause noch einen plastik-regenbogenstein rumfliegen, der allerdings von algen übersäht ist.
könnte mir aber vorstellen,dass der sich ganz gut machen würde, wenn ich noch ein paar echte besorge

dann bleibt aber noch die frage nach dem bodengrund, gibts was vergleichbares zu dem hier(kalkschleuder)?

und wie kriege ich den plastikstein wohl wieder sauber?

so siehts übrigens gerade aus:

Re: Malawi-Stil in 60 Litern

Hi,

A.borelli und der Kakadu sind aber so was von weit weg wenn es um Malawi gehen soll. ;)
Und sehr pflanzenreich ist der See meines Wissens auch nicht.

Gruss Klaus

Re: Malawi-Stil in 60 Litern

mhm naja ich meine damit auch ungefääääähr die art der einrichtung, halt viele steine, sandigen boden und wenig grünzeugs...
ich glaube in 60l kann man sonst nicht ausser zwergbuntbarschen halten, oder sehe ich das falsch?

jupp, dann muss ich das wohl akzeptieren, ich habe mich wohl falsch informiert und der händler war nur auf profit aus, super :)

okay, haste ne idee was denn ins eisbärengehege kann?
malawi buntbarsche fallen wohl raus ;)

Cottec schrieb:
okay, haste ne idee was denn ins eisbärengehege kann?
malawi buntbarsche fallen wohl raus ;)
na, wenn du konsequent ein Becken nach Vorlage der ostafrikanischen Grabenseen fahren möchtest, pack dick feinen Sand, ein paar Steine und massig Weinbergschneckenhäuser rein. Dann kann man gut Schneckenbuntbarsche drin pflegen.

Hey,
du könntest auf den nahegelegenen Tanganjikasee umsiedeln und Schneckenbuntbarsche wie Neolamprologus multifasciatus oder ocellatus reintun ;)
Wegen "Steinen und Kies": Es reicht furznormaler Quarzsand aus dem Baumarkt und ich hab in meinen Tanganjikabecken z.B. Kiesel aus der Isar drinnen. Algen gehören zu solchen Becken einfach mit dazu, weil halt so gut wie keine Pflanzen drinnen sind. Bei mir hab ich auf den Steinen z.B. überall Pinselalgen, obwohl ich noch Vallisnerien im Becken hab. Afrikanische Seenbecken muss man halt häufig putzen... Ich hab auch ein einzelnes Schneckenbuntbarschbecken, das ist aber kein typisches Seenaquarium, weil ich halt Pflanzen mit drinnen habe, aber das ist so gut wie algenfrei. (Bilder sind alt, mittlerweile sind da viel mehr Pflanzen drin)

Aber dein Becken sieht doch momentan eh mehr nach Südamerika aus, warum nicht da bleiben?
lg
Ryltha

Anhänge

• DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 257

danke schonmal für die vielen tipps :)

ich habe nur wenig lust das kiloweise schnecken reinbringen zu müssen :D
aber die könnte man ja auch weniger dezent platzieren nehme ich an,
ansonsten hätte das echt was.
zumal die ja auch noch ein interessantes verhalten an den tag legen

warum ich nicht bei südafrika bleiben will?
ganz einfach: langweilig :D
so sieht doch echt jedes aquarium aus, ich will nen blickfang haben mit heller einrichtung.

wenn ich könnte, dann hätte ich schon längst iwo ein 500er becken mit hübschen barschen stehen :D

sieht übrigens richtig gut aus dein becken, flussbett halt :)

Find ich jetzt nicht, dass jedes Becken so aussieht, das kommt dir nur so vor, weil es hier viele vorbildliche Becken zu sehen gibt.
Bevor ich ernsthaft mit der Aquaristik angefangen habe, kannte ich nur die Becken von Bekannten und die sehen alle so aus: Kies, eine Pflanze, vielleicht ein Spongebob oder ne Blubberschatztruhe oder ähnlicher Kitsch und dann ein grausamer Besatz...
Außerdem sieht man auch öfter Malawibecken als man denkt...
Was machst du eigentlich mit den Guppys (?) die schon im Becken sind?
lg
Ryltha

die verkaufe oder verschenke ich dann.

ich glaube gerade endler guppies wird man per kleinanzeige doch ganz gut los oder?

was aquarien angeht habe ich seit fast 20 jahren immer die selbe einrichtung gehabt.
ging dann bis größen von 200l aber irgendwann hatte ich keine lust mehr, weil es immer dieses gleiche braune tropische aquarium ohne besondere bewohner war.

war dann ein paar jahre abstinent, aber seit 3 jahren habe ich mich in garnelen verliebt und da kommt jetzt schon das zweite 30er würfelchen :)

barsche haben mich eigentlich auch immer fasziniert aber die großen schönen brauchen zu viel platz und bei den kleinen schönen braucht man ja scheinbar auch ein tropisches becken.

schneckenbarsche habe ich jetzt zum ersten mal gesehn und die haben echt was.
kleine schöne barsche sind halt was anderes als diese 0815 fische wie guppies und schwertträger

Als ich mich über die Schneckenbarsche informiert habe hab' ich irgendwo (sinngemäß) gelesen "Bei Schneckenbarschen muss man sich daran gewöhnen das sie die Einrichtung des Aquariums nur als wohlgemeinten Vorschlag sehen, sie räumen es trotzdem nach ihren Vorstellungen um." :) Hört sich an als könne man mit denen viel Spaß haben. :dance:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn deine ganze aquaristische Erfahrung in 20 Jahren aus Guppy- und Schwertträgerhaltung besteht, bleib besser bei den Garnelen. Die sind ja auch echt spannend vom Verhalten.

Nach 20 Jahren zu sagen, alles ausser Malawi-Barschen in bepflanzten Aquarien wäre langweilig ist für mich schlichtweg Desinteresse an dem Hobby und der Wunsch nach einem schönen Möbelstück.

Nee, versteh ich wirklich nicht...

Grúß

ja wenn das deine meinung ist^^
ich habe einfach keine lust mehr auf standard fische.
hatte da alles von durch und die endlers jetzt sind eh keine wunschfische

daher gefallen mir garnelen eben so, sind halt anders.

und bei solchen lustigen kameraden wie den schneckenbuntbarschen würd ich mir das nochmal überlegen.

Z-Jörg

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hi,

ich habe nun meine Wunschfische endlich: Schwertträger. Hat lange gedauert, aber nun sind se da. :D

Beste Grüße
Martin
Ja stimmt Schwertträger habe ich bei dir in über 30 Jahren nicht gesehen. Herzlichen Glückwunsch.
Hast du das Aq. dazu im Meerwasserstil eingerichtet?

die Neolamprologus multifasciatus brauchen hartes und leicht alkalisches wasser, richtig?

haben hier mittelhartes wasser aber eher leicht sauer.
damit es härter wird könnte ich mit lochgestein wohl ganz gut arbeiten.
gibts für den ph-wert auch so eine "leichte" methode?

Oben