Japanischer Stil

Hallo
Ich befinde mich , nach klärung der Besatzfrage (2 Antennenwelse, 10 Panzerwelse, 15-20 Salmler-Schwarm (welche genau noch nicht entschieden, und einem Zwergbuntbarschpäarchen) auf Ideensuche im Internet für die Gestaltung des Aqua.

Nun habe ich des öfteren Becken im japanischen Stil... ähnlich wie dieses

http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... 0&uid=1521

gesehen. Jetzt komme ich zu den Fragen: Was haltet ihr von diesen Becken, und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was die Vor- und Nachteile an einem solchen Becken sind und ob ein solches Becken zu meinen Besatzvorstellungen passen würde?

Danke im Vorraus...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich finde diese Becken vom rein optischen her einfach großartig, allerdings steckt da so viel Technik und Geld hinter, vor allem Pflege, dass es für einen Anfänger kaum zu bewältigen ist denk ich. Ich weiß nun nicht wie lange du Aquarianer bist, aber für den Einstieg empfehlenswert ist diese Art Becken denke ich nicht.

Was dir zudem einen ganz großen Strich durch die Rechnung macht sind die ganzen Welse, die werden dir wohlmöglich den ganzen Rasen aufwühlen, meist werden Amanogarnelen darin gehalten die gerade das Moos lieben.

Vorteile sind also ganz klar die absolut klasse Optik, Nachteil würd ich klar sagen der Pflegeaufwand. Oft auch noch Geldfrage.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, das da eine schweine arbeit drin steckt. Aber gut, ich hab im moment panzerwelse und möchte sie auf jedenfall behalten.

Dann verschiebe ich das mit dem Japanischen Stil mal auf später... :wink:

Danke für die schnelle antwort

Wenn du etwas mehr über den japanischen Ansatz lesen möchtest empfehle ich dir dir Seite von Oliver Knott : www.oliver-knott.com
Viel Technik wird ausser ner ordentlichen Beleuchtung und ner CO2-Anlage für die Art von Becken auch nicht benötigt,aber lies am Besten selber....

Grüsse aus dem Ruhrpott

Sven

A

Anonymous

Guest
Also sehr beliebt für alle Aquarien solcher Art sind die auf dieser Seite aufgeführten Moose, ich hab die Erfahrung machen dürfen das ich bloß an Java und Riccia Moos rankomme, alles andere muss ich über´s Inet bestellen.

http://www.aquamoss.net/Moss-List.htm

Einige Arten sind sehr teuer, da sie bloß in kleinen Mengen in den Export kommen. Der User "Master Chief" hat desöfteren mal Sammelbestellungen für die Moose gemacht, demnächst will er wohl einen Inet-Shop eröffnen, die Preise waren auch angemessen, die Portionen sind auch ordentlich groß.

SirAlucarD schrieb:
Der User "Master Chief" hat desöfteren mal Sammelbestellungen für die Moose gemacht, demnächst will er wohl einen Inet-Shop eröffnen, die Preise waren auch angemessen, die Portionen sind auch ordentlich groß.
Wenn er einen Laden eröffnet soll er unbedingt unter "biete" Bescheid sagen .. das könnte mich interessieren :)

Oben