Möchte mich vorstellen...

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich vorstellen: ich heiße Tamara, wohne in Duisburg und bin 26 Jahre alt.

Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Aquarium, damals bin ich es aber komplett falsch angegangen und nach kurzer Zeit verging mir die Lust, weil ich ständig tote Fische herausfangen musste.
Jetzt möchte ich es von Anfang an direkt richtig machen und habe schon sehr viel gelesen. Aber am Anfang ist das so viel, dass es mehr verwirrt als weiter bringt.

Entschieden habe ich mich für ein 120 l Aquarium, das sich im Moment noch in der Einlaufphase befindet.

Jetzt überlege ich natürlich schon, welche Fische man einsetzen könnte – zu viele Arten sollten es nicht sein; das habe ich schon überall gelesen.
Aber ich möchte auch kein Becken, in dem nur ein Fisch seine Runden schwimmt. Das wäre mir zu langweilig.

Ich dachte an Platys (die finde ich echt süß) und auf jeden Fall einen Wels… vielleicht noch irgendwas anderes dazu. Aber da bräuchte ich ein bisschen Hilfe von Euch.
Was könnte ich da noch nehmen? Die meisten Fische brauchen ja einen ziemlich niedrigen PH-Wert. Ich habe leider einen PH-Wert von 7,5. Da fallen ja schon sehr viele hübsche Arten weg.

Ich hänge mal ein Bild an (wenn ich das schaffe). Ich würde mich über ein paar Anregungen und Kritik von Euch freuen.

Schließlich will ich es ja diesmal direkt perfekt haben.

Hi Tamara,
ich bin auch neu hier und möchte deshalb noch nicht zu viel plappern. :lol:
Mir gefällt dein Becken sehr. Ist es ein Lido von Juwel?
Habe mir am Freitag eins bei Zajac geholt, deshalb die neugierige Frage.

Der Platy ist generell schonmal ein Fisch der ganz gut passen würde, auch zu dem von dir genannten pH-Wert.
Bedenken solltest du, dass die Weibchen praktisch Dauerschwanger sind. Wenn nicht genügend Verstecke im Becken sind, erledigt sich das meist von selbst, aber dein Becken ist ja ganz gut bewachsen, da überlebt sicherlich der ein oder andere Jungfisch.

Welse sind so eine Sache, da sie meist sehr groß werden können. Vielleicht kommen hier Corydoras in Frage?

Viele Grüße
Christian

Hi Tamara

Willkommen hier im Forum.Sieht ganz gut aus dein Becken.ABER ich habe bei dir eine Pflanze entdeckt,die nicht fürs Aquarium geeignet ist.Hier mal ein Link

url.php
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Fittonia-verschaffeltii-Argyroneura-F-argyronauta-365.html

Wurde mir damals auch verkauft,aber ich wurde hier im Forum eines besseren belehrt.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tamara,
das mit der Pflanze kann ich bestätigen, dazu würde ich die Muscheln entfernen o. wenigstens reduzieren, da sie aus Kalk bestehen u. beim auflösen dein Aq.wasser aufhärten.
Den PH Wert kann man recht leicht senken, bei der Gesamthärte ist dies schon aufwendiger.

Hallo!

@Christian: Ein Lido hab ich auch und muss sagen das es ein großartiges Becken ist. Hier meine Erfahrungen (http://www.aquaristik-live.de/allge...rueckwandbau-und-einrichtungs-tag-t99102.html

Nun zum Thema. Das Becken ist ja schon ganz hübsch.
Ein Fisch den ich im Handel immer sehr interresant finde ist der Zwergregenbogenfisch (Melanotaenia maccullochi). Er ist sehr Hünnsch, laut "Mergus Atlas 1" friedfertig und würde zu den Wasserwerten passen. Ist aber nur ein Denkanstod, da ich keine Erfahrungen mit den Tieren habe.

Gruß

Mike

Fallout

Mitglied
Moin

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Aquarium.

Die angegebenen Wasserwerte der Fische in diversen Datenbanken und Lexika sind hauptsächlich als Richtlinien zu verstehen, die an die Werte ihres Heimatbiotops angelehnt sind. Mit Ausnahme von echten Weichwasserfischen kann man die meisten der im Handel erhältlichen Fischarten im hiesigen Leitungswasser halten. Darüber würde ich mir erst einmal keine zu großen Gedanken machen. Bei der Zucht ist das was anderes.

Zur Auswahl der Fische gibt es im Netz ja genügend Material zum ansehen und durchlesen. Falls möglich in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen, umsehen, Namen notieren und zu Hause nachschlagen.

Hier gibt es nochmal ganz großes Fernsehen über allerlei Fischarten:
http://www.aquanet.tv/Kategorien

Die Fittonia solltest du rausfischen und in einen Blumentopf pflanzen.

Grüße
Niels

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Tamara.

Sieht doch gut aus das AQ. Gut, das mit der Pflanze lässt sich ja schnell regeln. Und was die Muscheln angeht kann ich meinem Vorrednern nur beipflichten. Hol dir doch lieber noch ein paar kleine Moorkienwurzeln. Sehen gut aus, und weichen das Wasser auf (wegen ph). Ok, das Wasser kann ein wenig braun werden, aber das sollte nicht so wild sein wenn man die Wurzeln vorher ein paar Tage wässert. Auch Torfgranulat eignet sich zum "aufweichen". Benutze ich auch. Hat auch noch andere positive Nebeneffekte.

Zum Besatz:
Corydoras sind schon mal nicht schlecht gedacht. Die bleiben auf jeden Fall kleiner als die Antennenwelse und knabbern dir auch nicht die Pflanzen an (was die Ancistrus gerne mal machen).
Platys sind auch nicht übel. Auf jeden Falle lebendige und neugierge Gesellen. Schau dich doch mal nach Segelkärpflingen um (weiss leider grade den lat. Namen nicht). Das sind die mit der grossen Rückenflosse. Die können auch etwas härteres Wasser ab.

Na, denn viel Spass beim einfahren und Glück mit deinem Zweitversuch. Mit ein wenig Geduld und Unterstützung (und viel lesen) kriegste das schon hin, und musst dann nicht ständig tote Fische rausholen :cry:

Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten.
Die Pflanze und die Muschel habe ich herausgenommen. Mich irritiert nur, dass die Pflanze als Aquarienpflanze verkauft wurde. Wieso verkauft man Pflanzen, die sich im Aquarium nur 6 Monate halten?

Corydoras habe ich mir mal angesehen, aber sie sind nicht so mein Fall, zumal ich gelesen habe, dass man sie nicht auf Kies halten sollte. Diese normalen Welse haben es mir angetan und lt. Zierfischverzeichnis würde das in 110 l funktionieren. Würde als nichts dagegen sprechen, oder?

Ich habe gestern beim Händler noch einen traumhaften Fisch gesehen, den ich aber weder im Mergus noch über google finden kann.
Ausgezeichnet war er als "Blauaugen Schmetterlingsfisch". Er war insgesamt durchsichtig, recht klein und hatte gelbe Flossen, die ein bisschen an Flügelchen erinnerten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Tamara89 schrieb:
Hallo,

Diese normalen Welse haben es mir angetan und lt. Zierfischverzeichnis würde das in 110 l funktionieren. Würde als nichts dagegen sprechen, oder?

Hallo Tamara.
Das kommt natürlich auch auf die maße deines Beckens an. Wenn es denn ein Lido ist, dann fallen viele LWelse bereits aufgrund ihrer Größe weg, weil es eine Grundfläche von "nur" 40x60 hat. Die Literangaben bei vielen Portalen und Büchern beziehen sich dann of auf Standrardgrößen der Grundfläche. Daher muss man darauf achten wo sich die Fische aufhalten.

gruß

Mike

Hallo,

oh jaaaa, das ist er: der Pseudomurgil. Ich habe schon direkt einiges gelesen, dürfte sehr gut passen und ich finde ihn einfach nur hübsch.

@Mike: Es ist ein Juwel Rio (gebraucht gekauft). Aber es müssten fast die gleichen Abmessungen sein.

Nächste Woche wird besetzt und dann hoffe ich mal, dass es besser wird als beim letzten mal.

Hi,

oh entschuldige. Da ist mir ein r zuviel reingerutscht. :)

Ich war heute bei Zajac und habe sie live gesehen - soooo schön. Habe gleich ein paar reserviert. Nächste Woche ziehen sie ein. Dann mache ich ein paar Fotos für Euch.

Oben