Möchte mal eure Meinung Bitte Garnelen ja oder Ne

Hallo erst mal zusammen

Also hier mein Problem
Meine Freundin möchte unbedingt Garnelen im AQ haben und ich bin der Meinung dass es nicht passt. :?:
Nun möchte mir mal die Meinung von Leuten die Garnelen im AQ haben und danke euch für eure Hilfe
Ich habe ein 160 L Becken mit
9 Neons
1 Kampffisch Weibchen
5 Crossocheilus Siamensis
10 Rotkopfsalmler
1 Antennenwels
Was Bitte sagt ihr dazu
Gruß Gerd

Hallo,
ich seh da kein Problem. Habe schon lange Zeit nen Haufen Red Fire mit 10 Rotkopfsalmlern und 5 LDA 67 in nem 112liter AQ. Das einzigste was ein bisschen stört ist, dass meine Garnelen scheinbar keine richtigen Fressfeinde haben. Aber den Bestand kann man ja durch das Futter steuern. Ansonsten ist es ne tolle Sache, da sie zum algenfreien Becken beitragen.

gruß matthias

bierteufel

Mitglied
Meet schrieb:
Hallo,
ich seh da kein Problem. Habe schon lange Zeit nen Haufen Red Fire mit 10 Rotkopfsalmlern und 5 LDA 67 in nem 112liter AQ. Das einzigste was ein bisschen stört ist, dass meine Garnelen scheinbar keine richtigen Fressfeinde haben. Aber den Bestand kann man ja durch das Futter steuern. Ansonsten ist es ne tolle Sache, da sie zum algenfreien Becken beitragen.

gruß matthias

Hi Matthias?!

Du hast einen Fisch den der Threadersteller hat. Und schliesst daraus dass das geht? *kopfschuettel*

Was ist mit den Neons, dem Antennenwels, den Rüsselbarben? ja geht vermutlich... was ist mit dem Kampffisch weibchen?

.... das ist ungefähr wie wenn jemand frägt:

"Ist das gefährlich wenn ich mit hungrigen Haien, Baracudas, Clownfischen und Falterfischen schwimme", und jemand gibt die Antwort: "nö ich bin auch schon mit hungrigen Falterfischen geschwommen"

gruß Arne

Hi,
lass sein!
Das Kafi weibchen wird auch an ausgewachsene Nelen gehn und die restlichen wenigstens an den Nachwuchs.
Ausserdem wirst du von den Garnelen nicht viel sehn, da sie sich vor den Feinden verstecken (müssen)
LG Jees

Hallo Gerd,

hier müßte man schon wissen welche Garnelen.

Armano XL würde evt. gehen, sowie noch einige andere Monstergarnelen.

Von Zwerggarnelen würde ich, wie schon geschrieben, abstand nehmen.

Re: Möchte mal eure Meinung Bitte Garnelen ja oder

Hi Gerd,
xtaz1000 schrieb:
Also hier mein Problem
Meine Freundin möchte unbedingt Garnelen im AQ haben und ich bin der Meinung dass es nicht passt. :?:

Dann kauf deiner Freudin doch ein 10- 20L Glas für Nelen.

Die kosten doch nicht die Welt :wink:

Hallo,

ich habe bei meinem Siamesischen Kampffisch auch Amanos im Becken. Funktioniert schon seit langem ohne Probleme.

Es muss einem nur klar sein, dass wenig bis kein Nachwuchs hochkommen wird. Bei Zwerggarnelen wäre ich auch sehr vorsichtig, sind wahrscheinlich ein gerne gesehener Zwischensnack.

lg

Anika

Hi,
klar, ich bin von Zwerggarnelen ausgegangen. 8)
Bei Amanos sollte einem klar sein das im Süßwasser gar kein Nachwuchs hochkommt :wink:
Viell. ginge es auch mit Fächergarnelen, aber da hab ich keine Erfahrung mit.
LG Jees

angel_babe121

Mitglied
Hi

habe red fire garnelen mit 2 ausgewachsenen Kafi weibchen und 2 kafi jungfischen zusammen. klappt ohne probleme. müssen halt genüg versteckmöglcihkeiten für die garnelen vorhanden sein. außerdem machen sich meine nelen auch eher nachts auf die suche nach fressbarem, zumindest sind sie dann auch in bereichen unterwegs die sie tagsüber meiden.

Moin angel babe,

habe red fire garnelen mit 2 ausgewachsenen Kafi weibchen und 2 kafi jungfischen zusammen. klappt ohne probleme. müssen halt genüg versteckmöglcihkeiten für die garnelen vorhanden sein. außerdem machen sich meine nelen auch eher nachts auf

Wo liegt denn da der Reiz Garnelen zu halten, wenn ich Sie nicht sehe :wink:

Ich habe nur ein Kafi-Männchen, also kann ich über die Weibchen nicht viel sagen, aber der Rest geht nicht an Garnelen.

Ich würde mir aber Gedanken über deine Rüsselbarben machen , da das Becken zu klein für sie ist und sie eigentlich Schwarmfische sind.

Hallo,

auch ich rate von Zwerggarnelen ab. Unseren Kafi brauchte ich eigentlich nicht mehr füttern, da er alle Red-Fire und Crystal-Reds verspeist hat.

Bei einem anderen Kafi leben White-Pearls und zwar munter und glücklich. Also es kann, muss aber nciht gut gehen und ich würde auf Nummer sicher gehen und es lassen!

Gruß

angel_babe121

Mitglied
hi hensele,

sagte soch das sie nachts in bereichen auf suche sind, die sie tagsüber meiden.
sie halten sich meist im hinteren bereich auf, dass heißt aber nicht das ich die nicht sehe. laufen auch tags über mal rum aber dann nicht im ganzen becken, sondern nur an stellen an denen die kafis nicht so oft sind.

Hallo,
wahrscheinlich habt ihr recht, dass er es besser sein lassen sollte (wenn er keine Verluste verschmerzen kann) . Für mich sind Garnelen eher Mittel zum Zweck, dh wenn sie darum wuseln ist es schön, aber wenn eine (oder mehrere) dann mal verspeisst werden ist auchnicht schlimm. Das fördert doch nur das wohlbefinden der Fische, die nämlich dann ständig Lebendfutter im Becken haben. Find ich ne gute Sache!!
Das Rotkopfsalmler, Neons, Rüsselbarben und Antennenwelse jetz nicht die großen Zwerggarnelenverspeiser sind ist klar. Da bleibt nurnoch das Kafi-W was Zwerggarnelen zum fressen mag, ist das schlimm? Ne, denn zB Red Fire vermehreren sich so gut, dass es den Bestand nichts ausmachen würde. Die Bedingung ist natürlich, dass das becken zwerggarnelenfreundlich ist, sprich es genug Versteckmöglichkeiten gibt (Moose sind dafür ne super Sache). Das sollte ma eh beachten!

Also, meine Meinung bleibt bestehen: Guck, dass es genug Versteckmöglichkeiten gibt(riesen Busch Javamoos wär ne Maßnahme). Setz einfach 20 Red Fire ein (kosten ja nichts mehr) und dann wirds klappen. (du musst natürlich darauf achten, dass der Filter keine Garnelen frisst, aber das lässt sich ja einfach ändern) Wenn der Bestand nicht überlebt haste zwar 10€ in den Sand gesetzt aber das kann man ja ruhig ma investieren (mal abgesehen davon, dass dein Kafi ein Festmahl hatte.ist ne gute Sache).

gruß matthias

Hallo und danke erst mal an alle die mir geantwortet haben.
@bierteufel es ist ein altes Kafi Weibchen.
@hensele ich dachte da eher an etwas Kleines red fire oder Crystal red
@razor72 das mit den Rüsselbarben weis ich nu auch (leider zu spät, schlechte Beratung)
Auch ein kleines Becken kommt für mich nicht in frage. Aber nu bin ich immer noch nicht wirklich schlauer :roll: so denke ich dass ich mir keine Garnelen einsetzen werde, :lol: und ich danke euch noch mal
Gruß Gerd

Hatte das selbe Problem das meine Frau Nelen wollte aber ich bereits Schmerlen in meinem Becken hatte!
Naja ich hab ihr halt ein 60er Becken hingestellt, jetzt hat sie mehr als genug Platz für Garnelen, und ihre geliebten Guppys fanden auch endlich nen ordentlichen Platz!

Ich weis du hast geschrieben es kommt kein kleines Becken in Frage, aber wieso? Ein 60er Becken gibts doch schon für 30 - 40 € mit allem drum und dran, und irgend ein Plätzchen findet sich für sowas auch immer!

Oben