Möchte Aquarium umgestalten

hallo gemeinde,

Frage ist nur wie mach ich das am besten?

Möchte neuen Boden reinschaffen am liebsten 1/3 vom jetzigen weissen Kies drinlassen 1/3 blauen Kies und 1/3 Sand. Meint ihr das geht?

Bin mir eigentlich sicher das das geht nur mein Problem ist was mach ich mit den fischen? rausfangen ist mir schon irgendwie klar nur da sind soviele kleine dabei die werden das denk ich nicht überleben bzw weis nich ob ich da alle einfangen kann wenn ich einen überseh und das wasser ablasse nicht auszudenken :(
wie fangt ihr eure fische raus? hab zwar schon so nen kescher aber wenn ich so mini baby guppys mit dem kescher rausfangen sind sie ja für paar sekunden in der luft bis ich sie in ein vorübergehendes gefäß tue bis ich umgestalte und glaube kaum das das alle überleben würden :(

gruß
stefan
 
Hi Stefan,

wie groß ist denn dein Becken?

Besorg dir einen großen Wäschekorb (je nach Beckengrösse auch zwei) und räum da zuerst mal alle Pflanzen rein.
Die Fische fängst du dann anschliessend in dem pflanzenlosen Becken locker ein. Da kann sich keiner mehr verstecken und du solltest keinen übersehen.
Mußt natürlich abwarten, bis sich der aufgewirbelte Dreck vom Pflanzen rausholen gelegt hat.

In den Wäschekorb packst du deinen Filter mit rein und lässt ihn weiterlaufen.
So halten die Fische das locker aus, bis zu mit dem Umgestalten fertig bist.

Ich habs vor ner Weile genauso gemacht.
 
Nabend,

Lass Wasser ab, dann geht das Fische fangen leichter. Fang doch einfach die Fische raus, die du siehst. Wenn du einen übersiehst kannste sowieso nichts machen. Beugt sogesehen auch ner Plage vor..ja, klingt fies, is aber so. Kies und Sand sollte man nciht ohne weiteres im Aquarium zusammenbringen. Der Sand mischt sich mit dem Kies und dann kann es zu faulstellen kommen.

Erst Deko raus, dann Wasserstand senken. Dann mit 2 Keschern die Fische fangen und schon gehts leichter ;)
 
hallo!

meine guppybabys haben solche aktionen immer unbeschadet überlebt. sind doch recht robust. sogar wenn sie sich verheddert hatten im kescher oder raus gehüpft auf den boden...sie waren nicht unterzukriegen.
mehrere bodengrundarten geht wohl, wenn du sie gut trennst. aber ein wenig wird es sic immer mal vermischen durch wuselnde fische, wasserbewegung und co
 
ja mir gehts hauptsächlich um die babys ob die das überleben wenn ich sie kurz aus dem becken heb bis ich sie ins vorübergehende becke "pflanze" weis ja nich wie robust die alle sind mein ganzer besatz. möchte ja keinen todesfall. hatte noch keinen. ausser bei verschollenen babys.
 
also ihr sagt die kleinen wo vielleicht grade mal nen tag alt sind wenn überhaupt schaffen das auch locker wenn sie mal zur vorübergehenden umsiedlung für 1-2 sekunden aus dem wasser sind?
 
ok hab sie jetz umgesiedelt und aquarium neu gestaltet. jetz ist das wasser so versüfft wie am ersten tag. kann ich die fische trotzdem bedenkenlos in das süffige wasser packen?
 
Oben