Luftschnappen bei Schmetterlingsbuntbarschen

Hallo,
was hat es zu bedeuten das Fische an die Oberfläche gehen um scheinbar Luft zu schnappen
und die Rückenflosse zum Körper zwicken?
Es handelt sich dabei um ein paar kürzlich erworbene M. Ramirezi, ein W und ein M.
In der Handlung wurde mir noch versichert das meine Wasserwerte dafür gut wären,
leider haben sie mir die Werte nicht mitgegeben, kann sie hier also nciht genau angeben,
aber ich glaube mich zu erinnern das Gesamthärte 12 gewesen war, was mir die Dame in
der Handlung versicherte nicht zu hart ist.
Mein Aquarium:
54l
2Dornaugen
1Männlicher Guppy
und 2 Ramirezi

danke für eure Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wasserwerte müssen dafür nicht unbedingt ausschlaggebend sein.
Achtest du darauf, dass dein Filterstrom die Wasseroberfläche bricht???
Wie stark ist dein Becken bepflanzt?

ich hab meinen Filterstrom weit drei Tagen extra runtergedreht so das das Wasser nurnoch hineinläuft,
da ich glaube das die des nicht so gern strömend haben...

Teilweise dicht bepflanzt, ich habe eine Seite ziemlich zugepflanzt..

A

Anonymous

Guest
Core schrieb:
ich hab meinen Filterstrom weit drei Tagen extra runtergedreht so das das Wasser nurnoch hineinläuft,
da ich glaube das die des nicht so gern strömend haben...

Das hat nix mit der Filterstromstärke zu tun. Wichtig ist, dass der Strom die Wasseroberfläche bricht. Und nicht weiß gott wie weit unter wasser liegt.

Mach mal einen großen Teilwasserwechsel und korrigier evtl. den Filterauslauf, dass er die Oberfläche durchbricht.
Und dann beobachten!

also nen Wasserwechsel hab ich gestern schon gemacht, hab jetzt den Filter stärker eingestellt, mal schaun.;D
danke dir.

A

Anonymous

Guest
Core schrieb:
also nen Wasserwechsel hab ich gestern schon gemacht, hab jetzt den Filter stärker eingestellt, mal schaun.;D

Wie schon gesagt, es hat nix mit der Filterstromstärke zu tun :roll:

Schau einfach nur, dass der Filterstrom die WASSEROBERFLÄCHE bricht, oder zuminedest Wellen schlägt! :autsch:

Hi,
Core schrieb:
und das Flossenzwicken, was kann das für Gründe haben?
Unwohlsein, Stress, Krankheiten, Parasiten, ein nahendes Erdbeben, Götterdämmerung, etc.
Da stimmt was nicht in deinem Becken bzw. mit den beiden ramirezis. Ich würde bei sowas mit erhöhter Wasserhygiene und rustikaler Fütterung (Lebendfutter. Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe) rangehen. Die Temperatur für die ramirezis würde ich bei nicht unter 26° (eher 27-28°) ansetzen. Wasser weich und leicht sauer.

Hi,
es gibt hier unzählihge threads zur Methodik wie man weiches Wasser erhält. Bevor du aber jetzt rumpanscht konzentrier dich lieber auf sauberes, warmes Wasse, ein sinnvoll eingerichtetes Aquarium und eine adequate Fütterung der Tiere.

Oben