Low-budget Zuchtbecken

Hi Leute !

Ich möchte jetzt gleichzeitig mit meinem neuen 112L Asien Becken, ein Zuchtversuch starten ;)
Die Fische welche ich züchten möchte sind Hengels Keilfleckbärblinge.
Mein erstes Vorhaben ist erstmal ein passendes Becken zu finden. Zur Auswahl habe ich ein altes Artemia Zucht Becken (Ein normales 12 L Glasbecken... müsste ich nur noch zusammen kleben.) oder eine Ausrangierte Plastikbox aus dem Kühlschrank (ca 13 L... Ist aber Glasklar).

Wenn ich das ganze nicht ohne Heizstab betreiben kann hätte ich noch ein paar alte Stäbe, der kleinste ist allerdings ein 300W Juwel Heizstab...
Was den Filter angeht habe ich noch einen "Elite Stingray"

Was die Wasserwerte betrifft werde ich erst später schauen ;) (Müsste aber super klappen mit meinem recht weichen Leitungswasser (Kh 0-1)

Meine Frage also erstmal : Plastikkasten oder altes Becken wieder zusammenkleben ;)

Grüße,

Dennis

Das wäre der erste Versuch mit dem Plastikkasten ;) Den Filter müsste ich noch bis zum Anschlag mit Filterwolle stopfen damit er nicht so eine Strömung verursacht... dann würde noch so 1-2 cm Bodengrund rein kommen und ein paar Pflanzen an denen die Keilflecken ablaichen können... könnte das klappen?

Grüße

Hallo

Ich persönlich würde es mit dem altem Aq probieren.
Und den Filter ersrtmal raus lassen, sonst...
Aber ich wünsch dir Glück bei deinem "Versuch".

Grüße Raphael

Hallo,

nach langer Inaktivität hat sich einiges getan. Das alte Becken ist jetzt zusammengeklebt und eingerichtet. Es läuft im Moment ein. Ich habe nur wenig Bodengrund genommen und die Pflanzen (welche für das ablaichen der Keilfleckbärbling nötig sind) in Ton Blumentöpfe gepflanzt. Wasserwerte etc werden auf die Bärblinge angepasst wenn sie eingesetzt werden (so in 1-2 wochen wenn sich das Becken eingefahren hat) Die Filterung übernimmt ein winziger Innenfilter ( 100L/std) Zur verringerung der Strömung sitzt auf dem Wasserauslass ein grober Filterschwamm. Bei Besatz kommt dann noch ein Nylonstrumpf über den ganzen Filter um ein Einsaugen der Larven zu verhindern) Der Diffusor reichert das Wasser mit Sauerstoff an. Später kommen noch Erlenzapfen hinzu um den Ph Wert hinunter zu drücken und Laichverpilzung
vorzubeugen.

Hier Fotos des Filters und des Beckens :

Über Kritik würde ich mich sehr freuen :)

Oben