losgehen solls - was ist richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo alle miteinander hier. das forum hier ist einfach klasse. da ich meine beiden mädels (4 und 8) von mäusen,kanninchen,hasen,goldhamstern,schildkröten,meerschweinchen,vögeln und schlimmerem hausgetier :roll: dank meiner rhetorischen noch überlegenheit abbringen konnte, haben wir uns nun auf ein aquarium geeinigt. ein 54 l becken nennen wir- aldi macht es möglich - seit mittwoch unser eigen. da wir hier im ort ein zoogeschäft haben waren wir gleich da und haben uns beraten lassen. uns wurden 20-25 fische empfohlen. (1 fisch auf 2l wasser). empfohlen wurden uns welse, ghuppies,neons,black mollys und plattys. nun stehe ich vor der frage: zuviele fische? ich würde am liebsten nur ein welse-pärchen, 10 neons und 10 plattys nehmen wollen. die neons meine favoriten,die orangen plattys die der mädels. Reicht das nicht? oder vertragen die fische sich nicht? oder sollten von einer sorte mehr sein oder weniger?
Morgen wollte ich dann erstmal pflanzen holen und das aq aufstellen und einfahren (habe mich ja schon gebildet hier im forum! :wink: )lassen. ich sollte 15-20 pflanzen nehmen? das erscheint mir zuviel.... oder doch nicht? auf wurzeln und derlei beiwerk werden wir wohl bei der größe des beckens verzichten müssen? ihr seht fragen über fragen. ich hoffe, ihr habt verständnis dafür, aber meine mädels drängen..... und ich dachte, wenn wir erstmal pflanzen und dekorieren, dann sind sie erstmal beruhigt. trotzdem wäre schnelle antwort sehr nett. LG bine
 


Gude!

http://www.zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/a.htm

Da werden sie geholfen!
Die Fische solltest Du nach den Wasserwerten aussuchen.
25 fische sind echt nen paar viel für ein 54L becken meiner meinung nach.
Weniger ist manchmal mehr. Ausserdem heissts glaub ich 1 cm Fisch pro 2 Liter Wasser aber die verkäufer wolln ihre fische halt auch loskriegen...Die Pflanzen würd ich nicht abzählen sondern einfach mal nen paar einpflanzen und schaun wies aussieht. Man kann immer noch welche nachkaufen...
Falls du dir Harnischwelse kaufen willst solltest du auf jedenfall auch eine kleine Wurzel ins becken legen. Die brauchen das zum abraspeln.



Gruss Frank :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Die Anzahl der Pflanzen ist ganz OK da bei Stengelpflanzen immer ein Stengel als eine Pflanze gerechnet wird. Nur auf eine ausgewogene Mischung aus schnell und langsam wachsenden Pflanzen achten. Schnellwachsende Planzen entziehen dem Wasser auch mehr Schadstoffe.
Beim Pflanzenkauf auf Temperatur- und Wasserhärte verträglichkeit achten. Auf eine Wurzel, als belebendes Element, würde ich nicht verzichten zudem einige Welsarten zwingend eine Wurzel zum abraspeln für ihre Verdauung benötigen.
Platys, Guppys und Black Mollys sind lebendgebärende und vermehren sich sehr stark. Black Mollys sind leider auch sehr krankheitsanfällig und mögen es lieber etwas wärmer. Neons mögen es nicht ganz so warm.
Mein Tip: Platys und Guppys (für hartes Wasser) oder Neons (eher weiches Wasser) und einige andere Salmler aus dem gleichen Temperaturbereich / Wasserwerten. Welse sind OK.
 
A

Anonymous

Guest
hallo ihr leiben zwei antwortende. das ging ja schnell. supi nun kann ich morgen schon viel vorbereiteter pflanzen kaufen gehen. ich werde also euren rat beherzigen und eine wurzel ins becken legen wegen der welse. die fische sollen sich ja wohlfühlen bei uns.... ich glaube ich nehme dann später die welse und neons und wegen der mädels eben auch ein paar plattys. wenn es zu viele werden, wende ich mich eben wieder vertauensvoll an euch.
der "gast" war ich, ich habe mich wohl nur vergessen einzulogen. jedenfalls nochmals an dieser stelle hier ein herzliches dankeschön. der ton hier im forum ist sehr liebevoll. danke! LG bine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bine!

Ich glaube, Du hast die Antwort nicht ganz verstanden :

ENTWEDER Neons ODER Lebendgebärende.

Beiden Arten kannst Du in Bezug auf die Wasserwerte kaum gerecht werden.
Bzgl. der Welse: Was für Welse? Es gibt circa 400 verschiedenen Welsarten, die alle völlig unterschiedliche Ansprüche haben.

Du solltest Dich lieber noch ein bischen im Internet schlau lesen und Dir folgendes Buch zulegen: "Kleine Aquarien" vom GU-Verlag. Da steht erstmal alles Notwendige drin. Aber bitte lass´die Finger von den Besatzvorschlägen, die sind etwas heftig.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bäbs, du hast recht, in meiner Euphorie habe ich das tatsächlich nicht richtig gelesen. Nun habe ich erstmal heute mein Aq eingerichtet und bepflanzt. sieht jetzt schon ganz toll aus. welche welse, hast du gefragt. keine ahnung. der Zoohändler hat nur eine einzige Sorte und die sind ca. 3 cm lang. da erkundige ich mich auf jeden Fall noch mal ganz genau, bevor ich das Aq bestücke. Gut, wegen der lebendgebärenden Guppies und Plattys werde ich dann auf die Neons verzichten. ich danke dir an dieser Stelle recht herzlich für deinen Rat und dem Buchtip. habe ich mir in unserer Buchhandlung heute gleich bestellt. Herzlich möchte ich auch nochmals Dafish und Aquaticus für ihre prompte Hilfe danken. Ich bleibe euch treu und melde mich spätestens wieder, wenn unsere neuen Bewohner einziehen. LG Bine
 


Oben