Licht und Nahrung

Hallo!
Ich habe 2 Fragen für euch! :D

1.)In meinem AQ ist das Licht von 11Uhr Vormittags bis 9Uhr Abends an.(10Stunden)
Vor 11Uhr scheint das Tageslicht ins AQ. Habe aber keine direkte Sonneneinstrahlung.Ich habe sehr viele Pflanzen vor allem Schwimmpflanzen.
Die unteren Pflanzen bekommen fast kein künstliches Licht deswegen wachsen die Blätter Richtung Tageslicht.
Ist in meinem AQ zu viel Licht?
Ich kann vereinzelt kleine grüne Punkte am AQ -Fenster erkennen.Ist das normal?Wasser ist klar ,Wasserwert passen auch.Mein AQ ist 2 Monate alte. Ich könnte die Seite, die Richtung Tageslicht(Fenster) gerichtet ist mit Folie zukleben oder soll ich es einfach so lassen?
Habe das AQ- Wasser erst einmal 1/3 gewechselt. Fische sind seit fast drei Wochen im AQ.
2.) Ist ein 2Tages- Fütterung- Rhythmus ausreichend?Ich füttere abwechselnd mit Trockenfutter und Lebensfutter.

Danke Petra

Moin Petra,

so blöd es klingt- Du musst gucken, wie es für Dein Becken passt.
Leichte grüne Punkte, kannst Du einfach beim (mindestens wöchentlichen ;) ) Wasserwechsel mit etwas Filterwatte entfernen. Ich selbst schalte das Licht bei allen Becken ein, wenn ich gerade lustig und mache es aus, wenn ich ins Bett gehe. Meine Fische vermehren sich, große Algenprobleme habe ich nicht. Für mich ist die Dauer der Beleuchtung ein zu vernachlässigender Faktor.

Ich persönlich mag das Tageslicht im AQ super gerne. Die Fische sehen im natürlichen Licht einfach super schön aus. Deswegen habe ich gerne tagsüber das Licht aus.

Es kommt auf Deine Fische an, ob dieser Fütterungsmodus ausreichend ist und wieviel Du dann fütterst.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Es kommt auf Deine Fische an, ob dieser Fütterungsmodus ausreichend ist und wieviel Du dann fütterst.
jo, was schwimmt denn im Becken so rum :?:
Ich selbst schalte das Licht bei allen Becken ein, wenn ich gerade lustig und mache es aus, wenn ich ins Bett gehe.
@ Line
Echt jetzt, haste da nix "automatisch" laufen :shock:
Machste das wirklich alles "von Hand" :?:

Gruss Heiko, dem das "Licht an" - "Licht aus" handgeschalte auf Dauer zu nervig wäre :autsch:

Edit:
Die Fische sehen im natürlichen Licht einfach super schön aus.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht :thumright:

OR

Mitglied
Hi

wenn eh kaum künstliches Licht auf den Boden zu den restlichen Pflanzen kommt ist es wurscht, wie lange es an ist. sollten die Pflanzen jedoch irgendwann nicht mehr wachsén solltest du die Schwimmpflanzen audünnen. Denn wenn sie nur vor 11Uhr licht von draußen bekommen ist das récht wenig!!

LG
Oscar

Moin Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
@ Line
Echt jetzt, haste da nix "automatisch" laufen :shock:
Machste das wirklich alles "von Hand" :?:

Gruss Heiko, dem das "Licht an" - "Licht aus" handgeschalte auf Dauer zu nervig wäre :autsch:

ja. Mir war es zu nervig, dass ich mal sehr früh an den Becken rumtüddel, das Licht noch nicht an war, oder andernfalls ich spätabends im AQ-Zimmer sitze und das Licht aus ist. Allerdings können wir das Licht aller Becken mit einem Schalter an und aus machen.

Oben