Eheim Aqualine 240 (Licht, O2 und CO2)

Hallo Aquaristik Gemeinde,

ich habe mich dazu entschlossen Aquarianer zu werden. Meine Erfahrungen liegen zwischen, als Kind hatten meine Eltern ein großes Aquarium (über 240l) und ich habe viele Jahre Nager in umgebauten Nagarium gehalten, heißt gleich null.

Nun habe ich mich bereits mehrere Wochen intensiv mit der Thematik beschäftigt und habe mich für ein Aquarium entschieden. Ich würde mir gern das Eheim Aqualine 240 beschaffen wollen. Habe nun mehrmals in Foren, wie auch in Youtube Videos gesehen/gelesen, dass das Licht einfach nicht ausreicht. Nun meine Frage: Was für zusätzliches Licht könnt ihr empfehlen? Es sollte LED sein und möglichst nicht allzu teuer, aber auch kein billiger Müll der nichts taugt.

Dann ist das nächste was ich schon öfter gelesen habe ein O2 Diffusor als Anbau am Filter. Da gibt es aber scheinbar viele geteilte Meinungen, die einen sagen ja sollte man haben, die anderen sagen nein damit wird der CO2 für die Pflanzen raus geschwemmt. Habt ihr da Erfahrungen?
Pflanzen technisch lässt sich ja in solch großem Aquarium recht viel machen nehme ich an. Ich weiß, dass es viel auf die Zusammensetzung zwischen Pflanzen und Fische ankommt (wie man ja damals in Bio gelernt hat CO2 wird von Pflanzen durch Photosynthese zu O2 umgewandelt).
Wegen der Besatzung habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, da ich inhaltlich noch in der Planung stehe welche Materialien für die Erstbeschaffung besorgt werden sollten.

Und wie wichtig ist eine CO2 Anlage? Wenn ich es richtig verstanden habe ist der sinnvoll um den Pflanzen ausreichend CO2 zuzuführen (falls nicht vorhanden). Brauch man denn oder sollte man als Anfänger davon erstmal die Finger lassen?

Habt ihr vielleicht noch weitere hilfreiche Tipps?

Liebe Grüße Emy
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Nährstoffversorgung muß im Gleichgewicht sein.
Wenn Du viel Licht möchtest, brauchst Du auch mehr CO2.
Gerade als Anfänger sollte man sich nicht vor einer CO2-Anlage drücken, weil es das Leben viel einfacher macht.

Mit weniger Licht kannnst Du nicht alle Pflanzen pflegen, sparst aber die CO2-Anlage.
Ein Sauerstoffeintrag ins Wasser braucht man meist nicht, weil genug da ist.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Emy,

herzlich willkommen hier.
Vermehrter Sauerstoffeintrag wäre evtl. dann sinnvoll, wenn du überwiegend Welse halten wolltest.
In dem Fall wären aber dann die Pflanzen zweitrangig (weil sie Futter für die Welse sein könnten) und somit wäre auch CO² und ebenso auch gutes Licht unnötig.
So gesehen ist es schon ganz sinnvoll, sich vorab schonmal Gedanken über den möglichen Besatz zu machen und das Aquarium dann sozusagen "drumherum zu bauen".
Willst du aber "nur" ein schönes Pflanzenbecken, in dem halt auch ein paar Fische schwimmen, wirst du um gutes Licht und CO² nicht herumkommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Emy und willkommen hier im Forum.
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Günstige LED leisten könntest du zum Beispiel bei WellerLED kaufen. Die scheinen hier auch recht beliebt zu sein.
Ich höre bei dir heraus, das du Wert auf Pflanzen legst und in dem Fall würde auch ich dir eine Co2 Anlage ans Herz legen, aber bitte gleich mit einer 2kg Mehrwegflasche und CO2 Dauertest. Da ist US aquaristik eine gute Adresse.
Was meiner Meinung auch sehr wichtig wäre, wie hoch ist deine kh im Leitungswasser und wäre evtl eine Osmoseanlage von Vorteil. Das kommt natürlich auch auf die gewünschten Fische an.
L. G. Wolf
 
Oben