Leuchstoffröhre - Standard?!

Hi,

ich bin gerade dabei meine Beleuchtung im AQ umzustellen. Mein Becken ist 100cm lang. Nun wollte ich im Baumarkt eine T5 mit 39 Watt kaufen. Ich war der Meinung, dass das die Standartröhre wäre. Da ich in gleich 2 Baumärkten erfolglos war ist sie das wohl nicht. Es waren immer nur unter 30Watt in der Länge da (25Watt glaube ich).

Kann mir da jemand helfen? Ich Google auch schon die ganze Zeit aber ich finde leider nichts dazu. Man kann schon Online für unter 3€ eine T5 mit 39 Watt kaufen aber was sind denn so Standard Röhren?!

Es ist ein Juwel 160L Becken. Die Abdeckung hat im Moment T8 mit 30W. Die weichen jetzt für T5. Deswegen frage ich. Die T8 hat ja eine länge von 850mm. Spielt ja keine Rolle, weil die T5 ja eh andere Maße haben

black-avenger

Mitglied
Wieder eine original Juwel High-Lite das neue? Oder bastelst du selbst? Wenn selbst basteln, dann kannste ja im Zweifelsfall die Abdeckung auf Standardmaß basteln soweit es da was akzeptables von der Länge her gibt.

Sofern wieder Juwel T5 High-Lite - Juwel verbaut Sonderlängen die man so nicht wirklich von Osram, Phillips usw im Baumarkt für 3 Euro kriegt.

https://www.aquatropshop.de/index.php?c ... fbc2778ff3

Hier kannst dich mal umsehen. Es müsste auf die Juwel Sonderlängen auch Röhren von Dennerle, JBL & Co. geben. Sind leider etwas teurer als "normale" T5 Röhren aus dem Baumarkt aber nu gut. Die Röhren halten normalerweise gut und gerne 5-6 Jahre. Da sollten die paar Euro mehr nicht größer ins Gewicht fallen.

Grüße
Thomas

Welches Juwel es genau ist kann ich leider nicht sagen. Ich hab das Becken übernommen.

Jedefalls sind 2*30W T8 Röhren drin. Ich bastel selbest auf T5 um. Nun wollte ich Röhren kaufen. Fassungen habe ich schon, das EVG fehlt noch.

Wie gesagt, ich dachte die normale länge von T5 hat 39Watt?! Ich bräuchte mal ne Tabelle wo sowas steht, nicht das ich hier irgendwas verwechsel

Edit: So auf Wikipedia bin ich endlich fündig geworden. Die normale T5 Lampe hat 39Watt und eine länge von 849mm. Warum gibts sowas dann nicht im Baumarkt?!?!

Hab oben meinen Beitrag Editiert. Ich bin auch fündig geworden auf Wikipedia. Nur warum haben das gleich 2 Baumärkte nicht? Beide Baumärkte waren Utopisch groß und von ner Kette!!!!

black-avenger

Mitglied
Gute Frage. Ich hab bislang noch nicht bewusst nach T5 in Baumärkten geschaut da ich keine T5 Beleuchtung habe. Allerdings was mir so im Vorbeischlaufen immer auffällt ist, dass T8 nach wie vor deutlich stärker vertreten ist. Das Regal mit den T5 Röhren ist bei weitem nicht so gut bestückt wie das T8.

Ich würd mal im Elektrofachhandel nachfragen. Meine Leuchtstoffröhren hab ich bisher immer hier im Ort beim E-Fachhandel gekauft. Preislich meist nicht merklich über Baumarkt und die können meist alles irgendwie irgendwo für dich bestellen. Zumindest kann meiner das ;)

Grüße
Thomas

Brender schrieb:
..... Die normale T5 Lampe hat 39Watt und eine länge von 849mm. Warum gibts sowas dann nicht im Baumarkt?!?!

Brender schrieb:
..... Nur warum haben das gleich 2 Baumärkte nicht? Beide Baumärkte waren Utopisch groß und von ner Kette!!!!

Weil die meisten Baumärkte auch keine kompletten Leuchten mit T5-Bestückung haben. Und wenn, dann mit 820 oder 840er Röhren in Einheitslänge. Sie bieten keine Röhren an, die als Ersatz für die das eigene Angebot nicht gebraucht werden. Dafür ist der Bedarf einfach zu gering. Und sie haben meist keine T5-Leuchten im Angebot, weil sie billig, Verzeihung: günstig anbieten wollen/müssen. - Außer für's Aqua dürften T5-Leuchten wohl meist im Office- bzw. allgemein im gewerblichen Bereich verwendet werden. Und der Gewerbetreibende kauft seine Leuchten i.d.R. nicht im Baumarkt, um sie dann selbst unter die Decke zu schrauben.

Deine Theorie leuchtet ein. Ich hab im Fischhandel nachgesehen, die wollen knappe 25€ für eine Röhre. Das finde ich schon heftig. Ich probiere es jetzt nochmal im E Fachhandel, ansonsten bestelle ich mir evtl. welche im Onlineshop

Oben