Leuchstärke nach 1 Jahr 50 % reduziert???

Hallo,

ich war gestern in einem Aquaristik-Fachgeschäft und habe mir so einige Infos und Pflanzen geholt.

Mir wurde dort gesagt, dass die Röhren (2 x 30 Watt, hinten rotleuchnde und vorne blau) nach einem Jahr schon ca. 50 % ihrer Leuchtkraft einbüßen.

Wäre ja nicht sehr vorteilhaft für meine frisch eingesetzten Pflanzen.

Gruß, olli

Hi,

glaube 50% sind sicher ein wenig hochgegriffen.
Sicher, wenn es ältere sind würde ich die auch tauschen, aber nicht gegen spezielle Lampen aus dem Zooladen.

Lieber beim örtlichen Elektrohandel vorbeischauen und passende Dreibandröhren organisieren.
Z.B. Osram Lumilux 840 für hinten und eine 860 oder 865 vorne.

Dazu gibts genug Themen hier.

grüße
Sascha

Ich fand es auch recht hoch.

Da ich das AQ gerade erst aufbaue (gestern bepflanzt), spiele ich fürs erste auch mit dem Gedanken, die Leuchtkraft durch Reflektoren zu erhöhen.

Versreche mir da n bissel was von.

Hi,

naja, wenn die Röhren schon älter sind würde ich die wie gesagt gleich mittauschen.
Schau dir die Preise im Bauhaus oder Elektrohandel an, dann verstehste warum.
Normal sollten dich BEIDE Röhren knapp 10€ kosten, sind genauso geeignet wie De***le usw, kosten aber nur einen Bruchteil.

Wechseln mußt die auch nicht, wenn due ihre Leuchtkraft verlieren ist schlagartig dunkel, also solange die brennen ists OK, wenns dann duster ist dann weiste zumindest sicher das du Röhren taushcen mußt.

Die Lumilux verliert laut hersteller unter 17% Leuchtkraft bis zum absoluten tot, was sicher 3 Jahre hin ist :wink:

Dazu dann die Reflektoren, dann sollte es auch für die meisten Pflanzen reichen was du an Licht hast.

grüße
Sascha

Wie bekommt man eigentlich die verkalkte Scheibe am Lampengehäuse sauber ?
Will nicht so gerne mit Essig bzw. Reiniger arbeiten, da auf der Scheibe ja das Kondenzwasserlagert und dann vllt. der Essig ins Becken tropft.

Sind diese Baumarktlampen auch fürs AQ geeignet ?
Die AQ Lampen bringen doch die Farben der Fische besser zur Geltung oder ist das eine falsche Vermutung ?

Jetzt habe ich mich nach Reflektoren umgeschaut.

Da gibt es nun welche, deren Innenfläche glatt ist, andere wiederum haben eine Wabenstruktur.

Was ist denn wohl besser :?:

Hallo,
Will nicht so gerne mit Essig bzw. Reiniger arbeiten, da auf der Scheibe ja das Kondenzwasserlagert und dann vllt. der Essig ins Becken tropft.

Ich habe gegen meine Pinselalgen teilweise Essig auf befallene Stellen im Aq gesprüht. Da ist nichts weiter bei passiert. (PH ist um 0,1 gesunken).

Wenn du das nach dem reinigen mit Essigessenz gut abspülst, kann da nichts passieren.

Sind diese Baumarktlampen auch fürs AQ geeignet ?
Die AQ Lampen bringen doch die Farben der Fische besser zur Geltung oder ist das eine falsche Vermutung ?
Ja, das ist eine falsche Vermutung, die Aquarienlampen entsprechen den Baumarktlampen, halt mit einem anderen Etikett.

Also die Lampen ausm AQ Laden wo dann z.B. xxxGlo draufsteht haben eine bestimmte Farbtemp, nicht mehr nicht weniger.
Nun kann man aber sich entsprechende Röhren von Osram und co aussuchen die die gleiche/ähnliche haben.

Einziger Unterschied dann ist das da ebend Osram oder Sylvana oder Phillips draufsteht und die Lampe keine 5€ kostet.

Bei Abdekungen/Lampen mit 2 Röhren wäre zum Beispiel eine Kombination von 840er Röhre hinten und einer 860er oder 865er vorne recht brauchbar.
ACHTUNG: das ist hauptsächlich meine Meinung, habe auch shcon von leuten gehört die nur 860er reinstopfen.

Als solo Röhre würde ich dann die 840er nehmen, da die ein wenig "wärmer" erscheint, die andere schaut irgendwie nach KrankenhausOPBeleuchtung aus :wink:

grüße
Sascha

Die beiden Röhren die bei mir eingebaut sind:

hinten rötlich, vorne bläulich leuchtend (wenn man auf die röhre schaut).

Gibts die auch im Baumarkt :?:

Oder ist das eventuell sogar uninteressant :?:

Oder hat das nen Grund :?:

Und was die Reflektore betrifft:

Da gibt es nun welche, deren Innenfläche glatt ist, andere wiederum haben eine Wabenstruktur.

Was ist denn wohl besser :?:

meine eine schimmert gelblich/bräunlich
und die andere blaülich
Sind die im Baumarkt genauso ?
Das ist ja das was mich ein wenig stutzig macht.

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osram 840 /865 gemacht. Mir gefällt die Farbe auch viel besser als ...glo oder ähnliches. Der Preis liegt auch erheblich unter den "Speziallampen". Ich beziehe die Lampen über meinen Arbeitgeber. Preis ca. 2 Euro inkl. MwSt. für 36 und 58 W. Da der Preis relativ niedrig ist, wechsle ich die Leuchtmittel alle 6 Mon. Den Pflanzen gefällts. Beim Neukauf einer Leuchte würde ich unbedingt auf das Vorschaltgerät achten. Es sollte ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) eingebaut sein. Vorteile: Kein Brummen, niedrigere Stromkosten, kein Flimmern, kein Flackern beim Einschalten und längere Lebensdauer der LM.

Grüße

Jürgen

Oben